Workstation aus gebrauchten Teilen für 350 Euro

Cuxery

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
26
2
Moin, ich würde gerne eine Workstation aus gebrauchten Komponenten bauen, sie sollten insgesamt nicht mehr als 350 Euro kosten und für leichtes bis mittleres Videoediting reichen.
Mehr nicht eigentlich.

Worauf muss ich achten und welche Komponenten lohnen sich besonders.

Danke für jede Hilfe :)

• Gefällt mir!
Reactions: Peee

Peee

Mitglied
Nov 14, 2018
31
12
Bei einer Workstation ist wichtig der Prozessor und RAM eine SSD würde dem System auch helfen aber wahrscheinlich den Preisbereich sprengen. Eine Grafikkarte sollte auch verbaut sein jedoch lieber mehr geld bei Prozessor und RAM ausgeben

Cuxery

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
26
2
Bei einer Workstation ist wichtig der Prozessor und RAM eine SSD würde dem System auch helfen aber wahrscheinlich den Preisbereich sprengen. Eine Grafikkarte sollte auch verbaut sein jedoch lieber mehr geld bei Prozessor und RAM ausgeben
Und was ist auf den gebrauchtmarkt gut sowie günstig?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Theoretisch wäre hier wohl ein älterer xeon die beste Wahl in dem Preisbereich. X58 board, xeon 5650, 12-24 gb ddr3 im tripple channel.
Rest müsste man dann schauen, was vom Budget übrig bleibt.
Ergibt aber natürlich nur Sinn, wenn das entsprechende Programm mehr Kerne/Threads nutzen kann.

Alternativ eventuell ein ryzen 5 2400g System. Sollte mit der Vega 11 Grafik und 4 Kernen / 8 Threads auch schon gut was machen können.

Cuxery

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2019
26
2
Theoretisch wäre hier wohl ein älterer xeon die beste Wahl in dem Preisbereich. X58 board, xeon 5650, 12-24 gb ddr3 im tripple channel.
Rest müsste man dann schauen, was vom Budget übrig bleibt.
Ergibt aber natürlich nur Sinn, wenn das entsprechende Programm mehr Kerne/Threads nutzen kann.

Alternativ eventuell ein ryzen 5 2400g System. Sollte mit der Vega 11 Grafik und 4 Kernen / 8 Threads auch schon gut was machen können.

Wo genau kann ich mir denn ein gesamtes ryzen 5 2400g System zusammenstellen samt Gehäuse und alles was dazu gehört.

Danke für deine Hilfe :)