Worauf am besten Games speichern?

Frontix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
38
17
Ich wollte mir mehr Speicher holen für meinen PC,um hauptsächlich Spiele zu speichern. Bis jetzt hatte ich nur eine 500gb m2 nvme und habe auch noch einen m2 slot frei.
Deswegen frage ich sollte ich mir lieber eine 2te m2 nvme holen oder eine Sata SSD. Was ist besser?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
von der Geschwindigkeit bringt es fast nichts, Games auf SSD zu speichern. Meiner Meinung nach ist nach wie vor das beste Speichermedium für Spiele die gute alte Festplatte. Eine 4TB-Festplatte bekommt man um 80 Euro.

Eine SSD als Ergänzung fürs Betriebssystem ist gold wert, aber als Festplattenersatz würde ich es nicht empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Frontix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
38
17
von der Geschwindigkeit bringt es fast nichts, Games auf SSD zu speichern. Meiner Meinung nach ist nach wie vor das beste Speichermedium für Spiele die gute alte Festplatte. Eine 4TB-Festplatte bekommt man um 80 Euro.

Eine SSD als Ergänzung fürs Betriebssystem ist gold wert, aber als Festplattenersatz würde ich es nicht empfehlen.
Du empfiehlst eine HDD für Games? Die Ladezeiten in Spielen die auf einer HDD gespeichert werden sind doch oft 3-5 mal höher als bei einer SSD oder m2 . Gut SSD's sind zwar viel teurer als eine Festplatte, aber ich würde dann lieber auf lange Ladezeiten verzichten und dafür dann aber auch mehr Geld ausgeben.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ich hab einige Games verglichen - sowohl mit SSD als auch mit HDD - und die SSD hat kaum was gebracht. So hat ein riesengroßer Spielstand beim Football Manager beispielsweise auf HDD 1:52 min gedauert, bei SSD 1:49 min.

Bei anderen Games war der Unterschied nach meinen Feststellungen sogar noch geringer. Beim Motorsport Manager konnte ich gar kein Geschwindigkeitsplus feststellen, ebenso bei Civilization 5, TDU 2 und vielen anderen Games.

GTA 5 hab ich zB. auf der SSD installiert, aber nur, um Festplattenplatz zu sparen, von der Performance hätt ich GTA 5 auch auf der Festplatte installieren können.

Bei Anwenderprogrammen (Betriebssystem, Videoschnitt) rentiert sich eine SSD hingegen sehr.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Außer GTA und Watch Dogs sind die Games alle auf meinem Server gespeichert, welcher mit HDDs läuft. Und trotzdem starten die Spiele recht schnell...

Frontix

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2020
38
17
Naja bei manchen Spielen ist es ja sinnvoll eine SSD zu haben, z.B. Shadow of The Tomb Raider, Watch Dogs, Battlefield V, Metro Exodus da würde man schon einen deutlichen Unterschied bemerken. Eine HDD finde ich etwas unpraktisch auch wegen der Größe und Lautstärke. Ich glaube ich würde eher eine SSD greifen, auch auf Hinsicht auf die Zukunft. Aber das sprengt schon fast den Rahmen von "Fragen & Antworten". Der Post wäre so eher in Diskussionen passend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es kommt natürlich auf die Spiele an, aber im Allgemeinen kann man schon sagen, dass die SSD bei den Ladezeiten Vorteile bringt. In ein paar wenigen Ausnahmefällen vllt. nur geringe, aber häufig halt auch sehr große Vorteile. Zum Teil sind die Ladezeiten mit HDD 5 - 10x so lange bei Spielen wie Shadow of the Tomb Raider, Watch Dogs, Battlefield, Kingdom Come, etc. pp.

1 TB Sata SSDs kriegt man schon ab 90€, im Angebot regelmäßig auch für weniger. Wenn man nicht grad im Super Budget Bereich unterwegs ist, wäre das definitiv am falschen Ende gespart.

• Gefällt mir!
Reactions: Frontix