Woran erkenne ich ob mein RAM auf dem Mainboard funktioniert?

phil48

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2024
5
0
Hallo,

ich brauche einen passenden RAM zu meinem DDR5 Mainboard und frage mich woher ich eigentlich weiß, dass der RAM zum Mainboard passt und das ganze auch bootet, da schneller DDR5 RAM ja oftmals nicht bootet und man beim ersten Start nicht rein kommt, was muss ich machen, damit das nicht passiert.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
booten tun in der regel alle sticks, egal welche taktung, denn der default takt bei ddr 5 liegt bei 4800mhz, spannend wirds dann erst beim xmp profil, bei am5 würde ich maximal auf 6000mhz und bei intel mindestens 6000mhz nehmen, und immer zwei sticks anstelle von 4, 3 oder einem
was hast du denn vor zu verbauen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hallo,

um welches Mainboard und welche cPU geht es denn?

Dafür, dass ein bestimmter RAM auf einem bestimmten Board und einer bestimmtren CPU läuft, gibt es leider keine 100%ige Garentie - gibt es aber nie, bei keinem Mainboard und keiner CPU und keinem RAM,. egal, welcher Hersteller.

Das liegt an dem komplexen und nicht gänzlich vorhersehbaren Zusammenspiel zwischen dem Speichercontroller in der CPU, dem Mainboard, dem BIIOS und den auf den RAM Sticks verbauten Speicherchips (die sich auch ändern können ebenso wie das bIOS laufend aktualisiert wird). Ein wichtiger Faktor ist der in der cPU verbaute Speichercontroller, auf den weder die Board- noch die RAM-Hersteller Einfluss haben. Hier kann es fertigungsbedigte Schwankungen geben - bei einer CPU läuft es, bei er anderen nicht.

Dass ein RAM gar nicht läuft,. kommt extrem selten vor, unsicher ist aber immer, ob er auch mit dem angegebenen Takt und den Timings läuft (XMP/EXPO Profil). Es gibt aber für jede CPU einen Midesttakt, für den sie spezifiziert ist, und der wird in den allermeisten Fällen auch von jedem RAM erreicht.

Es gibt zwar für jedes Mainboard auf der Support-Seite eine RAM Kompatibilitätsliste (RAM QVL), aber auch auf die ist kein absoluter Verlass, weil sie selten up-to-date ist und die Boardhersteller nicht alle auf dem Markt erhältlichen RAM testen können. Zudem wird die RAM Kompatibilität von den Boardherstellern ioftmals mit der Zeit durch BIOS Updates verbessert.

LG N.
 

phil48

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2024
5
0
booten tun in der regel alle sticks, egal welche taktung, denn der default takt bei ddr 5 liegt bei 4800mhz, spannend wirds dann erst beim xmp profil, bei am5 würde ich maximal auf 6000mhz und bei intel mindestens 6000mhz nehmen, und immer zwei sticks anstelle von 4, 3 oder einem
was hast du denn vor zu verbauen?
Danke für die Antwort,

ist es denn wahrscheinlich, dass ich ein EXPO Profil bei CL30/32 6000 RAM zum laufen bekomme oder ist es besser direkt einen 5200Mhz RAM zu kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

um welches Mainboard und welche cPU geht es denn?

Dafür, dass ein bestimmter RAM auf einem bestimmten Board und einer bestimmtren CPU läuft, gibt es leider keine 100%ige Garentie - gibt es aber nie, bei keinem Mainboard und keiner CPU und keinem RAM,. egal, welcher Hersteller.

Das liegt an dem komplexen und nicht gänzlich vorhersehbaren Zusammenspiel zwischen dem Speichercontroller in der CPU, dem Mainboard, dem BIIOS und den auf den RAM Sticks verbauten Speicherchips (die sich auch ändern können ebenso wie das bIOS laufend aktualisiert wird). Ein wichtiger Faktor ist der in der cPU verbaute Speichercontroller, auf den weder die Board- noch die RAM-Hersteller Einfluss haben. Hier kann es fertigungsbedigte Schwankungen geben - bei einer CPU läuft es, bei er anderen nicht.

Dass ein RAM gar nicht läuft,. kommt extrem selten vor, unsicher ist aber immer, ob er auch mit dem angegebenen Takt und den Timings läuft (XMP/EXPO Profil). Es gibt aber für jede CPU einen Midesttakt, für den sie spezifiziert ist, und der wird in den allermeisten Fällen auch von jedem RAM erreicht.

Es gibt zwar für jedes Mainboard auf der Support-Seite eine RAM Kompatibilitätsliste (RAM QVL), aber auch auf die ist kein absoluter Verlass, weil sie selten up-to-date ist und die Boardhersteller nicht alle auf dem Markt erhältlichen RAM testen können. Zudem wird die RAM Kompatibilität von den Boardherstellern ioftmals mit der Zeit durch BIOS Updates verbessert.

LG N.
Vielen Dank für die Antwort,
als Mainboard habe ich entweder das MSI B650 Gaming Plus Wifi oder das MSI Pro B650 S Wifi, ich glaube die haben beide so gut wie keinen Unterschied.

Beim RAM hätte ich an diesen gedacht:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Meine CPU ist der Ryzen 5 7500F

Sollte ich, wenn man nicht sicher gehen kann, ob das Expo/XMP Profil läuft besser einen günstigeren RAM mit 5200 MHz nehmen, da Mann dann im Notfall nicht unnötig Geld ausgibt?
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5200j3636c16gx2-rs5k-a2663307.htmlZum Beispiel den hier:

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...her/html/product/1868796?sug=G Skill flare x5
Und wie sieht es mit diesem RAM aus, den gibt es bei Alternate gerade billiger, allerdings schreiben viele, dass dort das EXPO Profil nicht läuft, ist es tendenziell einfacher einen CL30 RAM zum Laufen zu bringen als CL32 und was mache ich wenn das EXPO Profil nicht laufen sollte, woran erkenn ich das überhaupt?

Vielen Dank für die Antwort, ich würde nicht sehr freuen, wenn Sie mir den besten RAM empfehlen können!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
die 10€ machen nicht den unterschied würde ich wohl behaupten
nehm den ersten den du aufgeführt hast, im notfall kann man den immernoch "manuell" vom takt runterstellen, oder nehm den bei alternate, wie du willst, spielt kaum eine große rolle ob jetzt c30 oder c32
 
  • Gefällt mir!
Reactions: phil48