Wo soll ich Windows kaufen?

Duspol422

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2023
1
0
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe seit langer Zeit mal wieder einen Pc gebaut.

Die einzige Frage die bleibt: wo kaufe ich am besten eine Windows11 Lizenz/ key?
Der Pc wird ein Geschenk also soll das ganze auch legal sein. Nun gibt es aber so viele Anbieter (15€ bis >100€) wie kann ich sicher sein, dass das ganze legal ist? It-Nerd?

Vielen Dank

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.621
1.614
Moin.

Die Frage ist eher spekulativer Natur, hier gab es auch bereits einmal einen Thread dafür:
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/günstige-windows-lizenz-keys-legal.67384/

Fakt ist, ein originales Windows im Media Markt kostet über 100€, Online bekommt man OEM-Lizenzen deutlich günstiger. Diese OEM-Lizenzen sind eigentlich an Firmen gerichtet, die PCs mit einem fertig installierten Windows verkaufen und hier kann es durchaus vorkommen, dass dieser Key sich nur einmalig aktivieren lässt. Dennoch funktionieren diese in der Regel. Rechtlich eine Grauzone, mir sind jedoch keine Fälle bekannt wo Jemand (ein Endverbraucher) dafür belangt wurde.

Letzten Endes musst du es für dich selbst entscheiden, der Großteil der hier Anwesenden Leute entscheidet sich jedoch in der Regel für zweiteres.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Virus