Wo installiert sich Windows?

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Wenn ich auf meinen PC Windows installiere, installiert es sich dann automatisch auf die SSD, oder kann es auch sein das es sich auf die HDD installiert?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Während des Installationsvorgangs werden dir alle vorhandenen Partitionen und Laufwerke angezeigt.
Falls vorhanden am besten alle Partitionen löschen (außer die Daten werden noch benötigt), anschließend die SSD auswählen. Windows erstellt dann automtisch alle nötigen Partitionen.

Welches Laufwerk die SSD ist sieht man meistens an den Größen ;)


Thread in korrektes Subforum verschoben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Kann man während des Installationsprozesses auswählen.
Ich wollte mir in den nächsten Wochen die Komponenten kaufen und zusammen bauen. Aber ich habe mir Gedanken gemacht wo sich dann Windows installiert. Wenn sich Windows automatisch installiert dann auf der SDD? Und wenn nicht wie kann ich dann meine SSD auswählen?
Doppelpost zusammengeführt:

Während des Installationsvorgangs werden dir alle vorhandenen Partitionen und Laufwerke angezeigt.
Falls vorhanden am besten alle Partitionen löschen (außer die Daten werden noch benötigt), anschließend die SSD auswählen. Windows erstellt dann automtisch alle nötigen Partitionen.

Welches Laufwerk die SSD ist sieht man meistens an den Größen ;)


Thread in korrektes Subforum verschoben.
Ach so vielen Dank
 

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Hier ist das Tutorial von Hardwaredealz dazu einfach Schritt für Schritt befolgen. Der erklärt das an der Stelle mit der richtigen Festplatte auch gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Windows installiert sich nicht "automatisch", da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Du wählst während des Installationsvorgangs den Datenträger, die von Windows benötigten Partitionen werden dann auf dem von dir gewählten Datenträger erstellt und anschließend Windows installiert.
Wenn die Komponenten alle neu sind sollten auch keine Partitionen vorhanden sein und falls doch, kannst du die einfach löschen, bis nur noch die beiden Datenträger selbst angezeigt werden.

Sollte in etwa so aussehen:
install-windows-10-13.png


Nur dass du Drive 0 und Drive 1 haben wirst (und Drive vermutlich Datenträger / Laufwerk heißen wird)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LCKY