WLAN

Sweet_Potato

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
7
1
Ich wollte mal fragen ob man ein MBoard mit WLAN oder eins ohne und dann mit WLAN usb Stick nehmen sollte?
Und wo kann man diesen usb auch hinten ins Main Board reinstecken?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin. Integriertes Wlan im Mainboard ist meistens günstiger und besser als die USB Variante, denn das Mainboard hat fette Antennen dabei und es wird kein USB Port oder PciE Slot belegt. Der Aufpreis vom normalen zum Wlan Mainboard ist meistens günstiger als ein guter Wlan Stick. Aber den Stick kannst du halt auch mal kurz an den Laptop stecken oder was anderes testen, Mars macht Mobil :)
Wo du den Wlan Stick am PC einsteckst ist vollkommen egal.
 

Sweet_Potato

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
7
1
Ich werde bloß AM4 haben, habe mich aber schon auf das Rog Strix B550-F Gaming/Wifi eingestellt.
Trotzdem nochmal vielen dank
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Auch wenn dein WLAN 250 MBit/s hat, wäre eine Kabelverbindung sicher noch schneller - bei einigermaßen modernen Geräten sind die LAN-Schnittstellen mindestens 1GBit/s schnell, und in aller Regel ist die Geschwindigkeit konstanter und die Reaktionszeiten (Pings) sind kürzer. Wenn du kannst, häng den Rechner ans Kabel, das wird auf mittlere Sicht die schnellere Lösung sein.

Irgendwann in der Zukunft wird sich das ziemlich wahrscheinlich ändern, aber derzeit ist Draht besser als Luft.

Wie schnell ist denn deine Internetanbindung?
 

Sweet_Potato

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2024
7
1
Auch wenn dein WLAN 250 MBit/s hat, wäre eine Kabelverbindung sicher noch schneller - bei einigermaßen modernen Geräten sind die LAN-Schnittstellen mindestens 1GBit/s schnell, und in aller Regel ist die Geschwindigkeit konstanter und die Reaktionszeiten (Pings) sind kürzer. Wenn du kannst, häng den Rechner ans Kabel, das wird auf mittlere Sicht die schnellere Lösung sein.

Irgendwann in der Zukunft wird sich das ziemlich wahrscheinlich ändern, aber derzeit ist Draht besser als Luft.

Wie schnell ist denn deine Internetanbindung?
Ehrlich gesagt keine Ahnung, hab bisher immer nur wlan benutzt
Lan Kabel geht bei mir nicht weil ich das Kabel durch den Flur legen müsste was suboptimal ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus