Ich wohne in einer Wohnung auf einer Etage, um die Frage zu beantworten. Wie kiege ich denn raus, wie schnell mein Internet ist? Tut mir leid, ich kenne mich da nicht aus.Kommt ganz darauf an, wo du Internet haben willst. Wohnst du in einer Wohnung sollte ein WLAN Stick ausreichen.
Wohnst du in einem Haus mit mehreren Etagen, würde z.B. ein WLAN Repeater Sinn machen.
Desweiteren wäre Interessant zu wissen, wie schnell denn deine Internetleitung ist?
Man kann in einer Mietwohnung einfach so ein Loch in die Wand bohren? Ok, dann denke ich vielleicht noch mal darüber nach. Was hälst du denn von Mainboards mit integriertem WLAN, wie das b450 Gaming pro Carbon?WLAN ist immer schlechter als eine direkte Kabelverbindung, daher habe ich bei mir entsprechende Löcher gebohrt und Kabel gelegt. ? (Auch in einer Mietwohnung)
Repeater sind nicht zu empfehlen, da sie die Bandbreite halbieren, besser ein extra ACP an einer Günstigen stelle an der Decke.
Wenn es WLAN sein muss, dann auf jeden Fall eine Steckkarte mit externen Antennen.
Vorher unbedingt beim Vermieter nachfragen. Das kann sonst teuer werden.Man kann in einer Mietwohnung einfach so ein Loch in die Wand bohren?