Wlan sehr instabil

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Hallo!

Ich habe seitdem ich meinen neuen PC habe sehr viele probleme mit dem WLAN. Ich benutze für meine WLAN Verbindung einen Fritz!Wlan Stick AC860. Auf meinem alten PC hatte ich nie Probleme mit diesem. Seitdem ich meinen neuen habe treten sehr viele auf wie beispielsweile verbindungsabbruch für 1-2 sekunden und eine sehr instabile Verbindung. Manchmal funktioniert es auch gar nicht mehr, bis ich den PC neu starte.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte, da dies (erstrecht in shootern) sehr nervig ist und diese dadurch fast unspielbar sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Moin. Starte mal deinen Router neu, ist oft Fehlerursache , warum auch immer 💥
Hast du die Treiber des Sticks selber installiert oder war das der Stick? Kannst auf der Homepage von AVM mal nach aktuelleren Treibern suchen. Auch könntest du mal verschiedene USB Ports testen, USB 3.0 , 2.0 hast sicherlich verschiedene. Vielleicht hast du mit dem neuen PC eine Störquelle, also USB Verlängerungskabel und den Stick mal 1m neben den Rechner legen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Starte mal deinen Router neu
Dies hat leider nicht geholfen.
Hast du die Treiber des Sticks selber installiert oder war das der Stick?
Auf dem Stick befand sich die instalationsdatei für den Treiber. Diese habe ich ausgeführt.
Kannst auf der Homepage von AVM mal nach aktuelleren Treibern suchen
Habe aktuell schon den aktuellsten Treiber
Auch könntest du mal verschiedene USB Ports testen, USB 3.0 , 2.0 hast sicherlich verschiedene
Jeder USB Port wurde bereits getestet.
Vielleicht hast du mit dem neuen PC eine Störquelle, also USB Verlängerungskabel und den Stick mal 1m neben den Rechner legen.
Dies hat leider auch nicht geholfen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Was für ein Windows hast du? Die Pro Versionen haben zB eine größere Netzwerk Einstell Möglichkeit.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
deinstallier die Wlan Treiber wieder. Schau ob es ein CleaningTool für Treiber von AVM gibt und dann nochmal installieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Moin. Im Taskmanager kann man vielleicht sehen welches aktive Programm gerade das Wlan benutzt. Möglich das irgendwas dir die Bandbreite aufsaugt?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Verusch mal Folgendes:

geb mal in der Suchleiste "CMD" ein , und öffne diese mit Admin Rechte.

Dann gibst du folgendes ein:
"netsh winsock reset" , das bestätigst du mit Enter
dann machst du einen Neustart

und Öffnest wieder die CMD mit Admin Rechte und tippst folgendes ein:
  1. In der Eingabeaufforderung (den Neustart Ihres Computers ablehnen, bis Sie den letzten Befehl eingegeben haben):
    1. Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    2. Geben Sie ipconfig /flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    3. Geben Sie ipconfig /renew ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Dies wird für einen Moment zum Stillstand kommen.)
    4. Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Führen Sie einen Neustart noch nicht durch.)
    5. Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die Eingabetaste.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich würde einmal überprüfen ob du ggfs. irgendeine Art von Stromsparmodi in deinen Energiespareinstellungen aktiv hast und diese ggfs. mal deaktivieren. Ebenfalls kann es helfen, den Stick zwischen USB 2.0 und 3.0 hin und her zu wechseln und sei es nur zum testen.

Ich kann generell aus Erfahrung sagen, dass zocken mit einem WLAN-Stick meist keinen Spaß macht, es sei denn der Router ist wirklich Bereich 1-2 Meter daneben ohne Wände dazwischen oder dergleichen, sonst hat man immer wieder irgendwelche Probleme.. Wundert mich nur, dass es zuvor ohne Probleme geklappt hat. Gerade für Shooter hätte ich sonst gesagt am besten Kabel legen oder PowerLine Adapter ausprobieren, die sind (laut meiner persönlichen Erfahrung) deutlich stabiler von der Verbindung her :)

VIele Grüße

• Gefällt mir!

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
Hast du das mal versucht was ich geschrieben habe ?
Noch nicht, lese es mir gerade durch und werde es dann ausprobieren.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du das mal versucht was ich geschrieben habe ?
Es hat es ein bischen besser gemacht aber leider passiert es immernoch
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde einmal überprüfen ob du ggfs. irgendeine Art von Stromsparmodi in deinen Energiespareinstellungen aktiv hast und diese ggfs. mal deaktivieren. Ebenfalls kann es helfen, den Stick zwischen USB 2.0 und 3.0 hin und her zu wechseln und sei es nur zum testen.

Ich kann generell aus Erfahrung sagen, dass zocken mit einem WLAN-Stick meist keinen Spaß macht, es sei denn der Router ist wirklich Bereich 1-2 Meter daneben ohne Wände dazwischen oder dergleichen, sonst hat man immer wieder irgendwelche Probleme.. Wundert mich nur, dass es zuvor ohne Probleme geklappt hat. Gerade für Shooter hätte ich sonst gesagt am besten Kabel legen oder PowerLine Adapter ausprobieren, die sind (laut meiner persönlichen Erfahrung) deutlich stabiler von der Verbindung her :)

VIele Grüße
Leider hat USB Slot wächseln nichts gebracht und ich habe auch keine art Stronsparmodus an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
hast du mal im Menü Chipset. die Inf Treiber installiert oder hat das Win automatisch gemacht? Das würde ich mal empfehlen, das sind die Treiber fürs Mainboard

Schweinhitti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2023
18
5
hast du mal im Menü Chipset. die Inf Treiber installiert oder hat das Win automatisch gemacht? Das würde ich mal empfehlen, das sind die Treiber fürs Mainboard
Glaube Windows hat das automatisch gemacht, habe sie allerdings auch selber gerade nochmal installiert und es hat leider auch nicht geholfen.