Wlan Karte

Cobra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2021
18
0
Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet Hardware, deshlab bin ich auf eine Frage gestoßen die ich mir mit dem Internet selbst beantworten konnte. Brauche ich eine Wlan Karte oder stick um mit dem WLAN kabellos verbunden zu sein.(Ich habe ein Wlan zu Hause)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.644
11.554
du kannst auch einfach ein mainboard kaufen wo wlan schon drauf verbaut ist, kosten zwar etwas mehr aber das würde ich dir mehr empfehlen wie irgend einen stick oder irgend ne wlankarte

Julian Asche

Mitglied
Dez 23, 2020
33
4
Ich habe einen WLAN USB Stick der ist zum Spielen ganz im aber zum downloaden Holl ich dann mein Land Kabel 😅

Cobra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2021
18
0
du kannst auch einfach ein mainboard kaufen wo wlan schon drauf verbaut ist, kosten zwar etwas mehr aber das würde ich dir mehr empfehlen wie irgend einen stick oder irgend ne wlankarte
Eiso brauche ich WLAN mainboard(oder Sticks oder karten) um auf mein WLAN zugreifen zu können?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Integriert hat den Nachteil dass die Antenne hinter dem MB ist. Dadurch kann das Case das Signal abschirmen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Klar irgend wie muss ja dein Gerät das Signal empfangen können. Ich würde hier aber auch eher der Empfehlung folgen auf eine Interne Lösung zu setzen.

Der Mehrpreis von 15-20€ ist im Grunde auch das was du für einen billigen USB-Dongle ausgeben müsstest der dann meist nur 2,4GHz kann wären der Interne WLAN Anschluss gerne auch 5GHz dann schon kann. Des weiteren sind die 15€ und mehr nicht nur rein in eine Netzwerkkarte investiert sondern auch in andere Komponenten auf dem Mainboard. Es steigt also die allgemeine Qualität vom Mainboard wie auch deren Anschlüsse im besten Fall.

• Gefällt mir!
Reactions: Cobra

Cobra

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2021
18
0
Ich habe nachgeschaut, wäre es gut wenn ich einen WLAN-verstärker kaufen würde und dann daran ein LAN kabel anschließe, da der wlan empfang in meinem zimmer nicht so gut ist

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe nachgeschaut, wäre es gut wenn ich einen WLAN-verstärker kaufen würde und dann daran ein LAN kabel anschließe, da der wlan empfang in meinem zimmer nicht so gut ist
Das bringt dir gar nichts, da solche Verstärker zwar die Reichweite erhöhen aber die Bandbreite halbiert wird. Und wenn du daran dann ein LAN Kabel anschließt macht das auch keinen großen Unterschied.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
da solche Verstärker zwar die Reichweite erhöhen aber die Bandbreite halbiert wird.

Das Stimmt so nicht ganz. Es gibt mehre 2,4GHz und 5GHz Frequenzbereiche die so ein Repeater das Signal verstärken kann. Du hast recht wenn der Router wie der Repeater auf dem selben Bereich ihr Signal ausstrahlen. Gute und eigentlich jeder Moderne Router wie Repeater dient ja auch als Empfänger und weis somit welche Frequenzbereiche mehr Sender beinhaltet und kann dann dem entsprechend die Frequenz ändern.

Sprich wenn der Repeater gut ist (und ehrlich ich gehe davon aus das jeder Repeater ab 20€ das können sollte) wird er das Einkommende Signal vom Router nicht auf der selben Frequenz wieder ausgeben sondern auf einer anderen. Dann halbiert sich auch nicht die Bandbreite!

Wenn es also viele Unterschiedliche Sender in einem Haus gibt durch verschiedene Internetanschlüsse und ihren Routern kann da mal schnell ein 2,4GHz Frequenzbereich an seinem maximum sein und dann ist auch das WLAN Allgemein scheiße.
In der Platte sollte man daher kontrollieren ob da 5GHz nicht die bessere Wahl ist auch wenn die Vorhandene Bandbreite ins Internet niemals die 2,4GHz Bandbreite auslasten würde. Auf dem Land wiederum spielt es eigentlich keine Rolle.