Wlan Karte im Mainboard

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Für was ist eine WLAN Karte im Mainboard eigentlich gut?
Brauche ich das, weil ich im Keller sozusagen wohne und keine Chance habe den PC mit LAN zu verbinden und weil ich dann auch wohl einen WLAN verstärker bräuchte ist meine Frage was das bringt und was das ist und ob ich das brauche.
Sorry falls das ne dumme Frage ist ich bin ein Anfänger

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Für was ist eine WLAN Karte im Mainboard eigentlich gut?
Brauche ich das, weil ich im Keller sozusagen wohne und keine Chance habe den PC mit LAN zu verbinden und weil ich dann auch wohl einen WLAN verstärker bräuchte ist meine Frage was das bringt und was das ist und ob ich das brauche.
Sorry falls das ne dumme Frage ist ich bin ein Anfänger
Du brauchst um WLAN zu haben immer einen WLAN Adapter in Form einer PCIe Karte oder, was ich empfehlen würde, eines WLAN USB-Sticks. Nur wenige Mainboards haben WLAN out of the box dabei. Zu diesen zählt u.a. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Was empfiehlt sich den in meiner Situation mehr ein Mainboard mit WLAN oder ein USB Stick

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Was empfiehlt sich den in meiner Situation mehr ein Mainboard mit WLAN oder ein USB Stick
Generell empfiehlt sich:
Kein Repeater(halbiert die Bandbreite)
EIn Accesspoint welcher per LAN angebunden wird und so weit wie möglich richtung Keller steht
Ein WLAN Stick oder ein Mainboard mit WLAN(ist eig. egal, wenn du ein Board hast das du magst und es kein WLAN hat, ist es nd schlimm)

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Also falss ich irgendein Mainboard kaufe brauche ich ein WLAN Stick und wenn ich ein Mainboard mit WLAN kaufe dann brauche ich nichts?
Doppelpost zusammengeführt:

Falls ja dann hole ich entweder das msi b450 gaming pro carbon ac oder das Asus rog strix b450-e gaming

Bei den Mainboards habe ich ja auch gleich Bluetooth ist das nicht auch Vorteilhaft und ist es dann irgendwie komplizierter das Mainboard anzuschließen oder muß man extra Kabel anschließen wegen dem WLAN und Bluetooth

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also falss ich irgendein Mainboard kaufe brauche ich ein WLAN Stick und wenn ich ein Mainboard mit WLAN kaufe dann brauche ich nichts?

Falls ja dann hole ich entweder das msi b450 gaming pro carbon ac oder das Asus rog strix b450-e gaming

Bei den Mainboards habe ich ja auch gleich Bluetooth ist das nicht auch Vorteilhaft und ist es dann irgendwie komplizierter das Mainboard anzuschließen oder muß man extra Kabel anschließen wegen dem WLAN und Bluetooth
Generell bringen dir MBs mit WLAN integriert nicht mehr als welche ohne. Hol dir doch einfach den Aoyool 1200 AC für ~19€ bei Amazon...

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
OK danke, aber ich verstehe nicht warum mbs mit WLAN gleich sind und wenn ich ein MB mit WLAN habe warum soll ich dann noch extra eine WLAN Karte kaufen?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Generell empfiehlt sich:
Kein Repeater(halbiert die Bandbreite)
EIn Accesspoint welcher per LAN angebunden wird und so weit wie möglich richtung Keller steht
Ein WLAN Stick oder ein Mainboard mit WLAN(ist eig. egal, wenn du ein Board hast das du magst und es kein WLAN hat, ist es nd schlimm)
Empfiehlt hier etwa einer Wlan-Sticks?? Bitte nicht! Kauf dir lieber für das Geld eine vernünftige PCIe Erweiterungskarte, da hast du mehr von!