Wlan Karte im Mainboard

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Für was ist eine WLAN Karte im Mainboard eigentlich gut?
Brauche ich das, weil ich im Keller sozusagen wohne und keine Chance habe den PC mit LAN zu verbinden und weil ich dann auch wohl einen WLAN verstärker bräuchte ist meine Frage was das bringt und was das ist und ob ich das brauche.
Sorry falls das ne dumme Frage ist ich bin ein Anfänger

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Für was ist eine WLAN Karte im Mainboard eigentlich gut?
Brauche ich das, weil ich im Keller sozusagen wohne und keine Chance habe den PC mit LAN zu verbinden und weil ich dann auch wohl einen WLAN verstärker bräuchte ist meine Frage was das bringt und was das ist und ob ich das brauche.
Sorry falls das ne dumme Frage ist ich bin ein Anfänger
Du brauchst um WLAN zu haben immer einen WLAN Adapter in Form einer PCIe Karte oder, was ich empfehlen würde, eines WLAN USB-Sticks. Nur wenige Mainboards haben WLAN out of the box dabei. Zu diesen zählt u.a. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Was empfiehlt sich den in meiner Situation mehr ein Mainboard mit WLAN oder ein USB Stick

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Was empfiehlt sich den in meiner Situation mehr ein Mainboard mit WLAN oder ein USB Stick
Generell empfiehlt sich:
Kein Repeater(halbiert die Bandbreite)
EIn Accesspoint welcher per LAN angebunden wird und so weit wie möglich richtung Keller steht
Ein WLAN Stick oder ein Mainboard mit WLAN(ist eig. egal, wenn du ein Board hast das du magst und es kein WLAN hat, ist es nd schlimm)

Starlord

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
597
84
Also falss ich irgendein Mainboard kaufe brauche ich ein WLAN Stick und wenn ich ein Mainboard mit WLAN kaufe dann brauche ich nichts?
Doppelpost zusammengeführt: