Wlan bei Mainboards

HardWearDealz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
9
1
Servus,

Möchte mir eine Gaming PC zusammenbauen dazu habe ich noch eine paar Fragen. Da ich keine LAN verbindung herstellen kann bin ich auf WLAN / WiFi angewießen.Meine frage ist es gibt es mainboards die bereits intern wlan signale empfangen können? Außerdem würde ich gerne wissen ob ich jedes Mainboard mit hilfe eines USB-Wlan sticks oder eine Wlan Karte mit Antenne wlan fähig machen kann oder brauche ich dzu Mainboards wie zum beispiel das Msi x570 edge wifi wo ein Antennenanschluss an der IO befestigt ist oder geht es einfach wie gesagt mit jedem Mainboad. Was mich auch sehr interessiert ist wie zum Beispile fertig laptops und Pc wlan empfangen schließlich hat mein Laptop mit dem ich hier schriebe keinen sichtbaren Wlan stick oder eine Antenne wie funktioniert das dann. Und kann man dann das prinzip auch auf einen selbst gebauten PC anwenden. Ich hoffe das Ihr die Fragen versteht und mir weiterhelfen könnt.

freundliche Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du kannst natürlich bei jedem Mainboard WLAN in Form eines WLAN USB-Sticks oder einer WLAN-Karte nachrüsten.

Das Gaming Edge Wifi hat halt gleich ein integriertes WLAN Modul, sprich WLAN on-board und du musst nichts nachrüsten.

In Laptops sind dann auf der Platine ebenfalls WLAN Module. Das sieht du so natürlich nicht. Sind dann meistens in form eines m2 Moduls:

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardWearDealz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
9
1
Du kannst natürlich bei jedem Mainboard WLAN in Form eines WLAN USB-Sticks oder einer WLAN-Karte nachrüsten.

Das Gaming Edge Wifi hat halt gleich ein integriertes WLAN Modul, sprich WLAN on-board und du musst nichts nachrüsten.

In Laptops sind dann auf der Platine ebenfalls WLAN Module. Das sieht du so natürlich nicht. Sind dann meistens in form eines m2 Moduls:
also einfach in den M.2 Wlan anschluss verschrauben und ich brauche dann keine Antenne, Usb stick oder eine Karte mehr richtig? oder liege ich falsch ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du liegst falsch. Das war ja nur das Beispiel auf Notebooks bezogen, was du ja ebenfalls wissen wolltest.
Das Mainboard braucht dann auch einen bestimmten m2-Slot mit anderer Kodierung, deswegen habe ich ja die PCI-E WLAN Karte und USB-WLAN-Stick erwähnt.

Also z.B. sowas:

Lass dich doch einfach bezüglich deiner kompletten Konfiguration vernünftig beraten. Eventuell ist dann ja ein Mainboard mit integriertem WLAN gleich die beste Lösung für dich.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

HardWearDealz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 6, 2019
9
1
Alex
Du liegst falsch. Das war ja nur das Beispiel auf Notebooks bezogen, was du ja ebenfalls wissen wolltest.
Das Mainboard braucht dann auch einen bestimmten m2-Slot mit anderer Kodierung, deswegen habe ich ja die PCI-E WLAN Karte und USB-WLAN-Stick erwähnt.

Also z.B. sowas:

Lass dich doch einfach bezüglich deiner kompletten Konfiguration vernünftig beraten. Eventuell ist dann ja ein Mainboard mit integriertem WLAN gleich die beste Lösung für dich.
Doppelpost zusammengeführt:

Alles klar. Habe mich für das ASRock x570 pro 4 entschieden mit M.2 Wifi Anschluss. Mir fehlt dazu noch das Passende Wifi modul. Weißt du welches wifi und Bluetooth unterstützt und passt?

pcarchitectnoob

Stammgast I
Aug 29, 2019
157
38
gibt es unterschiede zwischen usb wlan und wlan karten oder sind die von der leistung her gleich?...über wlan karte oder usb empfehlungen würde ich mich auch freuen, da ich keine Ahnung habe, auf was man da achten muss.

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
gibt es unterschiede zwischen usb wlan und wlan karten oder sind die von der leistung her gleich?...über wlan karte oder usb empfehlungen würde ich mich auch freuen, da ich keine Ahnung habe, auf was man da achten muss.
Also WLAN PCI Karten habe meistens ne bessere Reichwerte weil sie bessere Antennen haben können und vorallem längere Antennen . an einem USB Sticks können keine ewig langen Antennen dran sein

Zuletzt bearbeitet:

pcarchitectnoob

Stammgast I
Aug 29, 2019
157
38
Leider habe ich deine @justinh99 Antwort nicht richtig entziffern können. Also Wlan pci karten haben eine bessere Reichweite und ab dann war es für mich ein unentzifferbares Rätsel vor allem weil ich mich nicht so mit PCs auskenne. Habt ihr eventuell Empfehlungen für gute PCI Karten oder Wlan USB sticks?