Es gibt wie
@SLS123 schon geschrieben hat integrierte WLAN Controller auf manchen Boards. Das sind dann aber in der Regel etwas teurere Boards. Ob das Board, das du im Auge hast, WLAN hat steht in den Specs.
Ansonsten können WLAN-Sticks oder WLAN-Karten nachgerüstet werden. Der Vorteil an PCIe WLAN Karten ist, dass diese häufig mit Antennen daherkommen. Ist der Empfang also schlecht oder die Distanz zum Router groß / durch viele Wände geblock, würde ich auf eine Karte mit Antenne zurückgreifen.
Ich hatte in der Vergangenheit sowohl Sticks als WLAN-Karten. Auch wenn immer viel über WLAN geflucht wird habe ich abgesehen von einem Fritz! WLAN Stick nur gute Erfahrungen gemacht, selbst mit den günstigsten 10€ WLAN Sticks. Man muss aber dazu sagen, dass meist nicht mehr als eine Wand und ein wenig Luft zwischen mir und Router war.
Hohe Distanz und Hindernisse zum Router --> eher eine WLAN Karte mit Antenne
Geringe Distanz mit wenigen oder keinen Hindernissen zum Router --> WLAN Stick
Wenn in deiner Umgebung sehr viele unterschiedliche WLAN SSIDs unterwegs sind empfiehlt sich noch ein 5GHz fähiges Gerät (sofern dein Router das auch kann), da hier meist deutlich weniger los ist.