Wireless Maus

Valentin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2019
12
8
Hey,
ich will mir eine wireless Maus kaufen.
von ihm vorgeschlag ist ja die logitech ironclaw wireless, wenn man ein bisschen mehr ausgeben möchte rentiert es sich die logitech g pro wireless oder ist die trotz aufpreis nicht besser?
Vielen Dank schonmal im vorraus :)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
besser oder schlechter gibts bei mäusen im prinzip nicht.
die beste maus ist die, die DIR am besten in der hand liegt.
es nützt dir die beste und teuerste maus nichts, wenn du nach 10 minuten krämpfe in der hand bekommst.
in einen elektomarkt gehen, und begriffeln. wenn du die passende maus gefunden hast, auch da kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: Valentin

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

das kommt auf dich und deine Anforderungen an:
  • Wie groß ist deine Hand?
  • Welchen Grip-Style hast du?
  • Mit welcher Empfindlichkeit (cm pro 360 Grad Drehung im Spiel) spielst du?
  • Was spielst du?
  • Wie wichtig ist dir RGB?
Für Shooter z. B. wäre die Corsair Ironclaw RGB Wireless Gaming eigentlich viel zu schwer und klobig.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und Valentin

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
hast im prinzip recht.
aber wie geschrieben, was nützt die allerbeste der allerbesten mäuse, wenn du nach 10 minuten das ding in die ecke pfeffern wilst, weil die finger weh tun?

Valentin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2019
12
8
Also ich bin Rechtshänder, habe recht große Hände, spiele mit einer niedrigen Sensitivität, spiele fps games rgb ist nicht meine Priorität und ich spiele normalerweise claw.
Ich kenne mich mit Mäusen nicht so gut aus und weiß nicht ob leichte Mäuse besser sind (logitech 80g, corsair 130g)
Vielen Dank für die Antwort;)
Moin,

das kommt auf dich und deine Anforderungen an:
  • Wie groß ist deine Hand?
  • Welchen Grip-Style hast du?
  • Mit welcher Empfindlichkeit (cm pro 360 Grad Drehung im Spiel) spielst du?
  • Was spielst du?
  • Wie wichtig ist dir RGB?
Für Shooter z. B. wäre die Corsair Ironclaw RGB Wireless Gaming eigentlich viel zu schwer und klobig.

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Nochmal die Frage, ob es wirklich Wireless sein muss? Mit gutem Kabel, dass sich eigentlich auch für alle zu empfehlenden Mäusen nachrüsten lässt, und ggf. einem Mouse Bungee, fühlen sich auch kabelgebundene Mäuse so gut wie kabellos an.

Wirklich gute Wireless Mäuse, die ich für Shooter empfehlen würde, gibt es nicht viele:

Logitech G Pro Wireless:
  • mit 80g relativ leicht
  • mit kleineren Händen könnte Claw schwierig werden
  • guter Akku
  • sehr guter Sensor
  • teuer
Logitech G305:
  • Gewicht mit 99g für Low Sens grenzwertig, lässt sich aber recht gut leichter modden
  • kein Akku, nur Batterie (hält aber lange)
  • sehr beliebte Form für Claw
  • könnte für große Hände aber etwas zu klein sein
  • sehr guter Sensor
  • sehr gute Preis-Leistung
RAZER Viper Ultimate:
  • 74g leicht
  • sehr guter Akku
  • sehr guter Sensor
  • Maustasten "ohne" Input-Lag
  • sehr teuer

Meine aktuelle, subjektive Meinung zum Thema Gewicht:

Grundsätzlich kann man sagen, dass leichtere Mäuse Hand und Arm langsamer ermüden lassen. Gerade bei Low Sens ist das deutlich spürbar. Außerdem ist es mit weniger Masse auch leichter die Maus schnell und ruckartig zu beschleunigen und abzubremsen, wie z. B. bei Flick Shots.
Auf der anderen Seite kann eine zu leichte Maus aber auch der Präzision und Kontrolle schaden, da sie ggf. zu empfindlich auf ungewollte Bewegungen und Zitterer reagiert, sowie Inkonstanz stärkere Auswirkungen hat. Mehr als 100g würde ich aber auch mit High Sens nicht empfehlen.

Am Ende ist es, wie auch die Forum, Geschmackssache. Ich z. B. nutzte in schnellen Spielen, in denen schnelles Movement wichtiger als Präzision ist, gerne meine 47g schwere FinalMouse Ultralight 2. Wegen meiner relativ niedrigen Empfindlichkeit (~38cm) merke ich in solchen Spielen schnell, dass ich mich mit schwereren Mäusen einfach weniger Umschaue und allgemein langsamer spiele (Stichpunkt: Lazy Aim).
In CS:GO allerdings muss der erst Schuss sitzen, ich brauche also mehr Präzision und Kontrolle (180 Grad Drehungen sind dort selten). Meine etwa 65g schwere XM1 fühlt sich dann in dem Fall besser an.

Wenn du aber wirklich sicher gehen willst, dass dir eine Maus liegt, musst du sie eigentlich schon mehrere Wochen testen.