Wireless Headset an Konsole (PS4) & PC gleichzeitig?

Da_Hepfe

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2020
1
0
Hallo allerseits!

Wie oben im Titel schon beschrieben bin ich gerade am kucken ob man ein Wireless Headset (Sound & Mikrofon) am PC und an PS4 gleichzeitig anschließen kann. Meiner Recherche nach bis jetzt gibt es kein Wireless Headset das es Unterstützt an 2 Geräten gleichzeitig angeschlossen zu werden so das man auch das Mikrofon an beiden Geräten verwenden kann. Falls sich jemand die Frage stellt für was man so etwas braucht? Ich bin zu faul um immer umstecken zu wollen und möchte ein Wireless Headset da ich es mittlerweile hasse immer auf das Kabel Aufpassen zu müssen. Ich kucke jetzt schon seit mehren Wochen nach Lösungen aber sowohl Google als auch YouTube etc. bieten keine brauchbaren Vorschläge da es mir wichtig ist PC und PS4 trotzdem unabhängig voneinander benutzen zu können.

Ich habe schon einen bzw. zwei Lösungsansätze weiß aber nicht ob diese so funktionieren würden wie ich mir das vorstelle.

Lösungsansatz Nr. 1:
Ein Wireless Headset das einen Ein- und Ausgang über 3,5mm Klinke bietet. Die 3,5mm Klinken kann man relativ einfach über solche """Mischpulte""" zusammenlegen bzw. aufsplitten. Da diese Mischpulte passiv sind ist es ihnen egal wo das Signal ankommt und man kann sie auch "falsch" herum benutzen, ich habe ein solches schon zuhause um den Sound von PC und PS4 zusammen zu legen und diese funktionieren (bis auf ein paar Störgeräusche wenn es leise ist) gut. Ich habe schon nach solchen Headsets gesucht aber nichts gefunden, darum die Frage ob ihr ein solches Headset kennt bzw. besitzt?

Lösungsansatz Nr.2:
Ich kaufe mir ein Wireless Headset XY (Würde zum Sennheiser GSP670 tendieren) schließt es an einen Raspberry Pi mit AudioCard an benutzt diesen praktisch dazu die Analogen Signale der Klinken die man mit den oben genannten "Mischpulten" Zusammengelegt bzw. gesplittet hat in Digitale Signale für den USB Transmitter umzuwandeln. Ich frage mich aber ob der Pi zu sowas fähig ist? Und wenn ja ohne das die Qualität zu sehr leidet?

Ich hoffe ich konnte meine Lösungsansätze gut erläutern so das man sie verstehen kann. Falls ihr komplett andere Ansätze habt könnt ihr diese auch gerne Antworten bin für alles offen. Wenn ihr fragen zu meinen Lösungsansätzen habt stellt sie gerne. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet falls ich hier totale Grütze zusammen geschrieben habe also bitte nicht böse sein :D Ich danke jetzt schon mal jedem der seine Zeit geopfert hat um diesen Beitrag zu lesen und auch jedem der mir Antwortet!

Da_Hepfe

PS: Für Rechtschreibfehler oder schlechten Satzbau entschuldige ich mich jetzt schonmal :D
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag: Das Audiosingal der PS4 nehme ich einfach von meinem Monitor der einen Kopfhöreranschluss hat und das Mikrofon schließe ich einfach über eine kleine Soundkarte von meinem aktuellen Headset (Logitech G430) an.

Zuletzt bearbeitet: