wird mein ram runter gedrosselt ?

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
Ich kenne mich jz nicht so gut aus mit den ganzen apps aber wundere mich warum in dort steht mein ram hätte nur 1066 MHz, aber er hat eigentlich 3200

1590354818038.png

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Cpuz zeigt immer die hälfte des ramspeeds an. Dementsprechend hast du den auf 2133mhz laufen. Um den auf 3200mhz zu stellen gehst du ins bios (oft ist das beim start die taste entf spammen) und suchst bei deinen overclock einstellungen (A-)XMP. Das stellst du je nach deinem mainboard auf an oder auf profil 1. Die bezeichnung ist unterschiedlich. Nun speicherst du die veränderungen im bios ab und vetläasst es. Der PC sollte neu starten. Dann sollte bei CPU-Z anschließend 1600mhz stehen (3200÷2=1600)

Hoffe das ist soweit verständlich

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
Cpuz zeigt immer die hälfte des ramspeeds an. Dementsprechend hast du den auf 2133mhz laufen. Um den auf 3200mhz zu stellen gehst du ins bios (oft ist das beim start die taste entf spammen) und suchst bei deinen overclock einstellungen (A-)XMP. Das stellst du je nach deinem mainboard auf an oder auf profil 1. Die bezeichnung ist unterschiedlich. Nun speicherst du die veränderungen im bios ab und vetläasst es. Der PC sollte neu starten. Dann sollte bei CPU-Z anschließend 1600mhz stehen (3200÷2=1600)

liegt es aber vllt auch am mainoard?

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16

Habe es gemacht dann kam eine fehlermeldung und mein pc konnte nicht mehr kommplett starten

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Probier mal etwas den takt zu senken, nachdem du das xmp aktiviert hast:
1.XMP aktivieren
2. Ram Frequenz manuell auf 3000mhz einstellen
3. Speichern und neu starten :)

Hoffentlich funktioniert das. Um welches Mainboard mit welcher CPU handelt es sich überhaupt?

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
Probier mal etwas den takt zu senken, nachdem du das xmp aktiviert hast:
1.XMP aktivieren
2. Ram Frequenz manuell auf 3000mhz einstellen
3. Speichern und neu starten :)

Hoffentlich funktioniert das. Um welches Mainboard mit welcher CPU handelt es sich überhaupt?
habe den boost ausgemacht jz funktioniert es wieder

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Stell mal oben links den axmp auf 1. Damit müsste profil 1 mit 3000mhz geladen werden. Guck mal ob es so funktioniert. Ryzen 2000 hat da seine macken.

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
sollte jetzt laufen im cpu-z werden mir jz auch 1465 MHz pro module angezeigt
Ist doch ziemlich nah dran an 3200 mhz :) Ram und ryzen 1000 und 2000 sind immer so ne sache. Man sollte den ram immer etwas langsamer laufen lassen als das xmp auf ryzen für die meiste stabilität. Ram ist oft Grund für abstürze bei Ryzen. Aber sobald man eine stabile einstellung gefunden har, sollte es keine weiteren Probleme geben :)

Gute Nacht!

• Gefällt mir!
Reactions: bastian_becker

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
Ist doch ziemlich nah dran an 3200 mhz :) Ram und ryzen 1000 und 2000 sind immer so ne sache. Man sollte den ram immer etwas langsamer laufen lassen als das xmp auf ryzen für die meiste stabilität. Ram ist oft Grund für abstürze bei Ryzen. Aber sobald man eine stabile einstellung gefunden har, sollte es keine weiteren Probleme geben :)

Gute Nacht!
okay , vielen dank für die hilfe

Gute Nacht
Doppelpost zusammengeführt:

Gute Nacht!

hab den pc jz laufen damit und hatte in 1.30 std 3 pc abstürze beim letzen kam eine Fehlermeldung dass ein Fehler im pc ist oder so
hab es jz nochmal ausgemacht kann ich da irgendwas gegen tun?

hier mal mein ganzer pc vllt is ja allg etwas da was die 3200 bzw 3000 verhindert

hab noch 1 tb hdd und 120 ssd

Zuletzt bearbeitet: