wird mein ram runter gedrosselt ?

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
Ich kenne mich jz nicht so gut aus mit den ganzen apps aber wundere mich warum in dort steht mein ram hätte nur 1066 MHz, aber er hat eigentlich 3200

1590354818038.png

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Cpuz zeigt immer die hälfte des ramspeeds an. Dementsprechend hast du den auf 2133mhz laufen. Um den auf 3200mhz zu stellen gehst du ins bios (oft ist das beim start die taste entf spammen) und suchst bei deinen overclock einstellungen (A-)XMP. Das stellst du je nach deinem mainboard auf an oder auf profil 1. Die bezeichnung ist unterschiedlich. Nun speicherst du die veränderungen im bios ab und vetläasst es. Der PC sollte neu starten. Dann sollte bei CPU-Z anschließend 1600mhz stehen (3200÷2=1600)

Hoffe das ist soweit verständlich

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16
Cpuz zeigt immer die hälfte des ramspeeds an. Dementsprechend hast du den auf 2133mhz laufen. Um den auf 3200mhz zu stellen gehst du ins bios (oft ist das beim start die taste entf spammen) und suchst bei deinen overclock einstellungen (A-)XMP. Das stellst du je nach deinem mainboard auf an oder auf profil 1. Die bezeichnung ist unterschiedlich. Nun speicherst du die veränderungen im bios ab und vetläasst es. Der PC sollte neu starten. Dann sollte bei CPU-Z anschließend 1600mhz stehen (3200÷2=1600)

liegt es aber vllt auch am mainoard?

bastian_becker

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
97
16

Habe es gemacht dann kam eine fehlermeldung und mein pc konnte nicht mehr kommplett starten

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Probier mal etwas den takt zu senken, nachdem du das xmp aktiviert hast:
1.XMP aktivieren
2. Ram Frequenz manuell auf 3000mhz einstellen
3. Speichern und neu starten :)

Hoffentlich funktioniert das. Um welches Mainboard mit welcher CPU handelt es sich überhaupt?

bastian_becker

Aktives Mitglied