Windows

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Ich habe momentan einen PC mit 2 SSDs, eine für Windows und die andere für Spiele. Wenn ich mir einen neuen PC baue und die SSD für die Spiele rausnehmen, dann in den neuen PC einbaue und Windows neu installiere. Also somit meine Windows Lizenz dupliziert. Geht das?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Hallo,

bei den normalen Windows- Versionen ist der Aktivierungs-Key an die Kennziffer des Mainboards gekoppelt. Jedes individuelle Mainboard hat eine eigene Kennziffer, auch wenn es das gleiche Modell ist, ähnlich wie ein KFZ-Kennzeichen. D. h. du kannst Windows nicht mirt demselben Aktivieurngs-Key auf ztwei verschiedenen PCs nutzen, sondern brauchst für jeden PC einen eigenen key.

Es sei denn, du erwirbst eine besondere Win-Version, die für mehrere PCs gilt wie z. B. diese.

Wenn du aber wieterhin nur einen PC benutzt, aber das Mainboard tauschstr (egal welches Modell), gibt es die Option, den alten Key weiter zu verwenden, sofern du ein MS Konto hast:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Kann ich ausprobieren, ob es auf 2 Geräten funktioniert oder ist das eine schlechte Idee und mache ich so die Lizenz kaputt. Oder wird der eine PC einfach abgemeldet (Wie bei WhatsApp)?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Habe meine erste Antwort noch ergänzt: wenn nur das Board gewechselt wird, aber weiterhin nur 1 PC genutzt wird, kann man den Lizenzkey ggf. auf das neue Board übertragen. Dann aber eben das alte mit diesem Key nicht mehr nutzen.

Ansonsten, wie gesagt, MS unterbindet den gleichzeitigen betrieb einer einzigen Windows-Lizenz auf mehreren Geräten, sofern man keine teurere Mehr-PC-Version erstanden hat. Das wäre so, als ob du zwei Autos auf das gleiche Kennzeichen zulassen wolltest...;)

Kaputt machen kannst du nichts, du wirst nur die Meldung erhalten, dass der Key ungültig ist, weil er bereits für ein anderes System lizensiert ist. Wenn ich nicht irre, kann man aber einen Key beliebig oft eingeben.

LG N.
 

SIUL_ LIST

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
82
5
Um sicher zu gehen muss ich entweder eine neue Lizenz kaufen oder kann sie nur auf einem PC nutzen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
Um sicher zu gehen muss ich entweder eine neue Lizenz kaufen oder kann sie nur auf einem PC nutzen.

Ja, aber wie gesagt, e spassiert nix weiter, wenn du einen falschen Keys eingibst, au0er der besagten Meldung und dass du einen neuen Key brasuchsdt.

LG N.