Windows XP wird nicht gebootet

Dartudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
13
0
Moin,

Habe einen sehr alten Rechner noch von meinem Vater, den ich mit windows XP booten muss, um dann auf die Daten der Festplatte zu gelangen, aber irgendwie klappt das nicht.
Habe ein Foto anbei hochgeladen, welche Fehler Meldung dann erscheint, wenn ich das probiere.
Danke für die Hilfe.

Anhänge

• IMG20220831184312.jpg
    IMG20220831184312.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 15
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Diese Meldung zeigt an, dass das System nach gewissen zum Booten notwendigen Dateien auf der ersten Partition der Master-Festplatte auf dem primären Controller sucht und nicht findet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du von CD booten?... Falls dem so ist: Bist Du sicher, dass Du im Bootmanager "Boot from CD" ausgewählt hast bzw im BIOS in der Bootreihenfolge das CD Laufwerk als erstes eingetragen ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dartudo

Dartudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
13
0
Ich wollte es eigentlich über USB probieren zu booten, habe auch im BIOS die Bootreihenfolge dementsprechend geändert. Aber wahrscheinlich kann man nichtmal über USB booten ?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
es schon ewig her, dass ich XP installiert habe.
wenn ich mich aber recht erinnere, war es bei XP nicht möglich über USB zu booten.

• Gefällt mir!
Reactions: Dartudo

Dartudo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 26, 2022
13
0
Ja das denke ich nämlich auch. Bzw irgendwie würde das bestimmt klappen .
Aber wirklich vielen Dank für die Antworten 😄

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
wird denn das Laufwerk überhaupt erkannt? Wenn der PC ggf öfters umgeräumt wurde, kann es sein das die Sata Anschlüsse etwas locker sind ?!
Bin mir aber auch ziemlich sicher das XP auch mit USB möglich ist..
Soweit ich es in Erinnerung habe, habe ich das selbst schon gemacht. Aber das ist so viele Jahre her. :)
Viel Glück wünsch ich Dir

Lg

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ich wollte es eigentlich über USB probieren zu booten, habe auch im BIOS die Bootreihenfolge dementsprechend geändert. Aber wahrscheinlich kann man nichtmal über USB booten ?

Doch, Du kannst Windows XP auch mit nem USB Stick booten, mit Rufus kannst Du einen bootable Stick bauen:

https://rufus.ie/en/

Allerdings musst Du für XP eine ältere Version von Rufus benutzen, nimm Version 2.5:

https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v2.5/rufus-2.5.exe

Siehe auch:

Ich bin selbst erst vor 2 Jahren, als ich mir nen neuen PC geholt habe, von Windows XP auf Windows 10 gewechselt und habe vorher desöfteren Windows XP von USB Stick gebootet, das geht auf jeden Fall.

Edit:

Im BIOS muss "USB Legacy Support" aktiviert sein, um vom USB Stick zu booten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: