Windows startet nur in Kombination mit zwei Festplatten.

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Hallo Leser,
ich habe mir zuletzt eine neue NVME SSD zugelegt und auf dieser mein Windows installiert. Zuvor war mein Windows auf einer älteren SATA SSD. Diese SATA SSD war zum Zeitpunkt, an dem ich Windows installiert habe auch noch im PC, was sich nun vermutlich als Fehler herausstellt. Die SATA SSD habe ich komplett formatiert, das heißt es ist nichts mehr darauf. Jetzt würde ich diese SSD gerne in einen Laptop einbauen und sie dementsprechend aus meinem jetzigen System ausbauen. Wenn ich jetzt allerdings meinen PC mit der neuen NVME SSD starten möchte, steht da nur ,,Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key", obwohl ich die richtige NVME SSD im Bios ausgewählt habe. Wenn ich die alte SSD wieder einbaue, funktioniert wieder alles einwandfrei. Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

LG
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.730
1.551
bei installieren von windows sollte immer nur die platte verbaut sein, auf der windows installiert werden soll.
manchmal passiert es, dass windows beim installieren den bootloader auf eine andere eingebaute platte schreibt, so wie in deinem fall.
wirst um eine neuinstalation nicht herum kommen.
ohne 2. platte logischerweise.
ob den bootloader nachträglich noch nachinstallieren kann, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
bei installieren von windows sollte immer nur die platte verbaut sein, auf der windows installiert werden soll.
manchmal passiert es, dass windows beim installieren den bootloader auf eine andere eingebaute platte schreibt, so wie in deinem fall.
wirst um eine neuinstalation nicht herum kommen.
ohne 2. platte logischerweise.
ob den bootloader nachträglich noch nachinstallieren kann, weiß ich nicht.
Okay, danke für die Antwort. Dann werde ich wohl leider Windows neu installieren müssen. Schönen Abend noch.
LG