Windows startet nach Bildschirmschwärze nicht mehr

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Hallo,
nachdem mein PC in den Standby ging wollte ich ihn wieder an machen. Doch mein Monitor brachte kein Eingangssignal. Ich versuchte alle 3 DP Ports an der Grafikkarte doch keiner brachte ein Signal. (Dieses Problem tritt ca. alle drei Monate auf aber nach mehrmaligen an und ausschalten gings irgendwann wieder!)

Ich versuchte es mit HDMI und da ging der Monitor wieder und ich war im Desktop. (DP und HDMI waren beide zugleich angeschlossen!) Ich stellte das Signal am Monitor wieder auf DP aber es sprang automatisch auf HDMI zurück. Dann PC wieder runtergefahren und wieder an (HDMI Signal).

Auf einmal startete Windows im Reparaturmodus "Festplatte wird repariert" danach, "Konnte nicht repariert werden".
Diese Meldung kam einmal und jetzt startet Windows gar nicht mehr. Nur grauer Bildschirm. Mal kommt das Windows Logo beim Hochfahren mal nicht.
Da hänge ich jetzt. :(
 

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Hab meinen PC November 2017 gebaut.
MX500
GTX 1060
i7 7700k
Monitor AOC G2460PF 144Hz
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Dann bleibt dir wohl nicht viel übrig als eine andere Festplatte zu kaufen oder besorgen und Windows neu installieren. Kannst dann die alte zusätzlich anschließen und gucken ob du noch drauf zugreifen kannst.

edit: formatieren ist natürlich auch eine Option ...
 

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
UPDATE:

Nach gefühlt 100x mal neu starten und Kabel rein raus, fährt Windows hoch und DisplayPort wird erkannt. Hatte schon Angst, beim nächsten Neustart fängt das wieder an, aber dem ist nicht so.(y)
Trotzdem ist es komisch, dass dieses Problem bei mir ein paar Mal im Jahr auftritt (Vllt. wegen übertakter GraKa? Läuft aber stabil).
Heute war es aber extrem.
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Schon mal das DP-Kabel getauscht?

Edit:
Mit dem Stand-By-Modus von Windows hatte ich auch schon oft Probleme. An deiner Stelle würde ich den deaktivieren und den Rechner einfach runterfahren, wenn du ihn gerade nicht benutzt. (spart ja auch Strom)

Noch als Idee:
Mal die Treiber vom Mainboard aktualisieren. Da lag bei mir meist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: