Windows start dauert ewig nach Upgrade auf AM5

Niti_98

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
7
0
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard und eine neue CPU geholt, seitdem braucht mein PC ewig zum Hochfahren ... hat vlt einer ne Ahnung wieso das so ist?
Er startet (RGB´s gehen nicht an), dann kommt oben Links ein weißer unterstrich und das bleibt dann sehr lange so stehen. Laut Task Manager: 192 sek, Bios Zeit!
Ich habe vorhin zufäligerweise ein Video gesehen wo man über "Wind.+R, eventvwr" seine Start zeit ansehen kann über Diagnostics-Performance. Dort kommen mehrere Warnungen und Fehler, ich kann damit aber leider nichts anfangen. (Siehe Screenshots)1.png
2.png
3.png
System (davor):

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Intel Core i7-9700k
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18
Sasmsung SSD 980 Pro (M.2 SSD) => 3000 MB/s lesen

System (Aktuell):
MSI MPG X670E Carbon WIFI
AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
Sasmsung SSD 980 Pro (M.2 SSD) => 7000 MB/s lesen => M.2 Socket 3

Memory Context Restore habe ich schon auf "Enable" gesetzt.

Danke im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

welche BIOS Version ist installiert?

Welche Status-LED leuchten während der Zeit bis zum W8indows Boot?

1716248633800.png



LG N.
 

Niti_98

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
7
0
Die CPU und DRAM leuchten, Dram geht nach ein paar sek aus und CPU leuchtet weiterhin
Doppelpost zusammengeführt:

Hab den grad runtergefahren und wieder hochgefahren da haben die beiden wie davor beschrieben geleuchtet und " nur 52 sek" gebraucht,
Die CPU und DRAM leuchten, Dram geht nach ein paar sek aus und CPU leuchtet weiterhin
Habe den dann nochmal Neugestartet und da hat dann keine der beiden geleuchtet, Bios-Zeit: 97,4 sek?

Mir ist auch aufgefallen das es manchmal so und manchmal so dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.743
2.595
Moin. Es wird halt viel alter Treiber Müll mit geladen und das System sucht jetzt vergebens nach dieser Hardware. Entweder du löschst Win und machst es komplett neu oder du deinstallierst händisch im Gerätemanager sämtliche alte Hardware vom Intel System.
 

Niti_98

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
7
0
Moin. Es wird halt viel alter Treiber Müll mit geladen und das System sucht jetzt vergebens nach dieser Hardware. Entweder du löschst Win und machst es komplett neu oder du deinstallierst händisch im Gerätemanager sämtliche alte Hardware vom Intel System.
Moin. Habe alles neu aufgesetzt, hat nichts gebracht. Boot zeit genau wie davor
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

gehe mal ins bIOS und aktiviere mit F6 die optimzed defualt values, dann mit F10 abspeichern.

Ändert sich etwas?

Falls ja, beachte aber, dass jetzt das XMP/EXPO Pofil deaktivciert ist und der rAM nur noch mit 4.800 MT/s läuft. Es geht also nur darum herauszufindne, ob die lange Bootzeit am RAM bzw. dessen Settings liegt.

Du könntest ansonsten auch noch probieren, fast boot zu aktvieren:


LG N.
 

Niti_98

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
7
0
Hallo,

gehe mal ins bIOS und aktiviere mit F6 die optimzed defualt values, dann mit F10 abspeichern.

Ändert sich etwas?

Falls ja, beachte aber, dass jetzt das XMP/EXPO Pofil deaktivciert ist und der rAM nur noch mit 4.800 MT/s läuft. Es geht also nur darum herauszufindne, ob die lange Bootzeit am RAM bzw. dessen Settings liegt.

Du könntest ansonsten auch noch probieren, fast boot zu aktvieren:


LG N.
Hey, habe es Probiert, dauert jetzt sogar noch länger :/.

Das mit dem Schnellstart hatte ich auch schon überlegt aber dann habe ich das Problem immernoch nicht gefunden.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Du könntest mal im Eventviewer unter Windows Logs - System schauen. Merk dir die Uhrzeit wann du einschaltest möglichst auf die Sekunde genau, und dann schau von da aus ob irgendwelche Fehler im Log sind, und dann schau auch mal im Application Log. Vielleicht gibt's ja was Auffälliges...
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

schmeiße mal alle Programme/Software runter, die zum Betrieb nicht zwingend nötig sind, als erstes mal MSI Center! Das brauchst man höchstens für die Regelung der ARGB LED, aber dafür gibt es Alternativen ohne den ganzen sonstigen Crap des MSIC.



Und checke im Gerätemanager, ob es gelbe Warnzeichen gibt.

Und mal bitte mit Stoppuhr (Handy) die genaue Zeit zwischen einschalten und Windows-Anmelde-Screen messen!

LG N.
 

Niti_98

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
7
0
Hallo,

schmeiße mal alle Programme/Software runter, die zum Betrieb nicht zwingend nötig sind, als erstes mal MSI Center! Das brauchst man höchstens für die Regelung der ARGB LED, aber dafür gibt es Alternativen ohne den ganzen sonstigen Crap des MSIC.



Und checke im Gerätemanager, ob es gelbe Warnzeichen gibt.

Und mal bitte mit Stoppuhr (Handy) die genaue Zeit zwischen einschalten und Windows-Anmelde-Screen messen!

LG N.
Hey,

Habe alle deaktiviert hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Die Zeit war 1:1 gleich.

Im Gerätemanager sind keine Gelben Ausrufezeichen.

Stoppuhr:

nach 14 sek. kommt der Unterstrich oben Links
nach 40 sek. kommt das MSI Logo
nach 73 sek. kommt der Anmeldescreen.
Doppelpost zusammengeführt:

Du könntest mal im Eventviewer unter Windows Logs - System schauen. Merk dir die Uhrzeit wann du einschaltest möglichst auf die Sekunde genau, und dann schau von da aus ob irgendwelche Fehler im Log sind, und dann schau auch mal im Application Log. Vielleicht gibt's ja was Auffälliges...
Hey,

er zeigt mir da 3 Fehler an:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscBrokerManager
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich habe mal den Unterschied fett und kursiv Markiert, der Rest vom Text ist ja der selbe.
Ich kann leider mit den sachen nichts anfangen :/
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
nach 73 sek. kommt der Anmeldescreen.

Das könnte man so gerade noch als "normal" bezeichnen, wie gesagt, AM 5 braucht bei aktiviertem XMP/EXPO lange zum booten und lt. div. tests brauchen MSI Boards am längsten /s. angehängsten Screenshot aus einem Test von HardwareUnboxed) . "Memory context restore" aktivieren sollte da eigentlich helfen...

70 sec sind alleridngs selbst für mSI ungewöhnlich. Es könnte daher auch mit den angezeigten Fehlern zusammenhängen, aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus. Evtl. kann MetallicaSun aus diesen kryptischen Fehlermeldungen etwas ableiten...:unsure:

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (236).png
    Screenshot (236).png
    1,2 MB · Aufrufe: 4

Niti_98

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
7
0
Das könnte man so gerade noch als "normal" bezeichnen, wie gesagt, AM 5 braucht bei aktiviertem XMP/EXPO lange zum booten und lt. div. tests brauchen MSI Boards am längsten /s. angehängsten Screenshot aus einem Test von HardwareUnboxed) . "Memory context restore" aktivieren sollte da eigentlich helfen...

70 sec sind alleridngs selbst für mSI ungewöhnlich. Es könnte daher auch mit den angezeigten Fehlern zusammenhängen, aber damit kenne ich mich leider auch nicht aus. Evtl. kann MetallicaSun aus diesen kryptischen Fehlermeldungen etwas ableiten...:unsure:

LG N.
Hey,

Memory context resotore habe ich schon aktiviert.

Ich hatte tausend Sachen umgestellt jetzt bin ich bei 39 sek, laut deinem Screen ist also alles Normal.
Hatte mich nur gewundert das ich so ein Upgrade gemacht habe und der Start so krass lange dauert!

Danke für den Screen!
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Hey,

er zeigt mir da 3 Fehler an:

Die Fehler sind doch bestimmt alle in null Zeit durchgegangen, oder? Das jeweils nächste Ereignis steht in der gleichen Sekunde wie das mit dem Fehler? Dann ist das nicht das Problem. Ich glaube auch nicht, dass das SecurityCenter so eine Verzögerung verursachen kann, und die Zeiten, die du gepostet hast, sind einfach schon vor dem Windows Start sehr lang...