Windows sehr sehr langsam

Geoffrey

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
96
34
Hallo,
Ich habe einen Gaming Laptop, den ich mir vor 3 Jahren gekauft habe. Seit 2 Jahren habe ich meinen Stand PC, meinen Laptop verwende ich nur im Ausland oder wenn ich mobil sein muss. Jedoch ist der Laptop extrem langsam, Windows Boot ist über 5 Minuten, die ganze Zeit freezed alles und Programme öffnen sich nur sehr langsam.
Es ist nur eine HDD im Gerät verbaut, ich habe versucht Dateien zu kopieren auf einen USB Stick, eine 3 GB Datei hat ganze !!! 20 !!!! Minuten gebraucht (auf meinen Stand PC von HDD auf gleiche USB Stick nur 30 Sekunden). Zudem heizt die Festplatte ordentlich und macht merkwürdige Geräusche. Könnte es sein, dass sie am absterben ist?

Ich habe jedenfalls eine SSD gekauft und ein SATA - zu USB Kabel um die HDD klonen zu können. Denkt ihr, dass das Problem vom langsamen PC gefixt ist durch die neue SSD?

CPU: I5 - 7300 HQ
GPU: GTX 1050 (2GB)
RAM: 8GB

Die Hardware ist zwar nicht die neueste, aber die sollte auf jeden Fall für Google Chrome und Minecraft reichen. :|
Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich habe die SSD nicht umsonst gekauft.
Liebe Grüße,
Geoffrey

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe jedenfalls eine SSD gekauft und ein SATA - zu USB Kabel um die HDD klonen zu können. Denkt ihr, dass das Problem vom langsamen PC gefixt ist durch die neue SSD?
Kann ich mir gut vorstellen, würde aber eher zu einer Neuinstallation raten da auf dem alten System bestimmt ziemlich viel Müll drauf ist weshalb er so lange lädt.

• Gefällt mir!
Reactions: Geoffrey

Geoffrey

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
96
34
Wird bei einer Neuinstallation alles gelöscht, Daten auch? Weil es sind nur 150 GB besetzt. Habe alle unnötigen Programme gelöscht und die Dateien auf meinen Hauptrechner kopiert. Ich warte einfach ab, hoffentlich wird der PC dann beschleunigt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Geoffrey

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
96
34
Meine SSD ist jetzt angekommen, ich versuche die HDD auf meine SSD mit Acronis True Image zu klonen (ist von Crucial kostenlos), aber es dauert so ewig lange, alleine im Assistenten von Acronis. Was soll ich machen? Ich bin echt verzweifelt, probiere es seit 2 Stunden und es geht kaum nach vorne, da die HDD so langsam ist.
Sollte ich die SSD leer einbauen und Windows 10 darauf installieren? Und ein paar daten per SATA - USB von meiner alten Festplatte rüberziehen? Ich weiß echt nicht was ich machen soll, es dauert so lange.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Meine SSD ist jetzt angekommen, ich versuche die HDD auf meine SSD mit Acronis True Image zu klonen (ist von Crucial kostenlos), aber es dauert so ewig lange, alleine im Assistenten von Acronis. Was soll ich machen? Ich bin echt verzweifelt, probiere es seit 2 Stunden und es geht kaum nach vorne, da die HDD so langsam ist.
Sollte ich die SSD leer einbauen und Windows 10 darauf installieren? Und ein paar daten per SATA - USB von meiner alten Festplatte rüberziehen? Ich weiß echt nicht was ich machen soll, es dauert so lange.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Das Klonen kannst du dir sparen, am besten du setzt Windows völlig neu auf.

Geoffrey

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
96
34
EDIT: So wie es aussieht hat Acronis angefangen, er hat mir ganze 5 Stunden angekündigt, dafür behalte ich die Dateien ( ich konnte nicht alles auf den Hauptrechner kopieren, hätte zu lange gebraucht. Hoffentlich, nachdem die Partitionen kopiert sind läuft alles rund.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
EDIT: So wie es aussieht hat Acronis angefangen, er hat mir ganze 5 Stunden angekündigt, dafür behalte ich die Dateien ( ich konnte nicht alles auf den Hauptrechner kopieren, hätte zu lange gebraucht. Hoffentlich, nachdem die Partitionen kopiert sind läuft alles rund.
Der kostenlose Acronis-Quatsch ist sowieso für die Tonne, Macrium Reflect oder Clonezilla sind deutlich schneller und sogar kostenlos.

Geoffrey

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
96
34
Ich habe jetzt Windows 10 neu installiert. Ich habe die alte HDD an meinen Rechner verbunden, kann aber nicht auf die Dateien darauf zugreifen. Mir fehlen scheinbar die Rechte, der Besitz. Wie kann ich mir den Besitz geben?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich habe jetzt Windows 10 neu installiert. Ich habe die alte HDD an meinen Rechner verbunden, kann aber nicht auf die Dateien darauf zugreifen. Mir fehlen scheinbar die Rechte, der Besitz. Wie kann ich mir den Besitz geben?
Mach mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und schick ihn hier rein

Geoffrey

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
96
34
Habe jetzt angefangen mir die rechte zu übertragen über den sicherheit Reiter bei Eigenschaften. Bei Videos wo es nur 15 Elemente gab war es echt schnell. Das problem ist vor allem bei Dokumente. Da habe ich Tausend, (Vielleicht 100.000 Dateien drinnen), und bei all diesen Dateien müssen die Rechte übertragen werden. So sieht es aus:
1613414080060.png