. Wird im Video erklärt, wie ich die Daten der Bootplatte sichere?
Nein, aber das ist ja sehr einfach, z.l B eignet sich eine externe USB Festplatte, auf die du die wichtigen Daten (also z. B. Bilder, Videos, Word- und Excel-Dateien usw.) vor der Neuinstallation kopierst, sofern sie auf der Festplatte gespeichert sind, auf der du dann Win 11 installieren willst. Denn wie gesagt, die Bootplatte wird bei jeder Windows-Neuinstallation formatiert und damit alles gelöscht. Wenn es nicht so viele Daten sind, würde auch ein USB Stick mit ausreichender Kapazität reichen.
Hab momentan noch Windows 10, wann gehe ich auf Win 11? Vor der ganzen Neuinstallationssache?
Es gibt grundsätzlich 2 Optionen. Du kannst entweder über die Windows Update Funktion direkt von Win 10 auf Win 11 wechseln, dann ist theoretisch keine Datensicherung erforderlich, aber da man bei Windows nie ganz sicher sein kann, was Unvorhergesehenes passiert
, würde ich es trotzdem empfehlen:
Erfahren Sie, wie Sie sich auf das Windows 11-Upgrade vorbereiten, von der Sicherstellung, dass Windows 11 auf Ihrem Gerät ausgeführt werden kann, über die Sicherung Ihrer Dateien bis hin zur Installation von Windows 11.
support.microsoft.com
Oder du installierst Winbdows 11
ohne vorheriges Upgrade mitttels des Media Creation Tools, wie in dem verlinkten Video von PCCheck gezeigt.
ACHTUNG: Überprüfe aber zuerst, ob deine Hardware überhaupt mit Win 11 kompatibel ist:
Erfahren Sie mehr über Windows 11 Mindestsystemanforderungen und wie Sie Ihre Upgradeberechtigung überprüfen können.
support.microsoft.com
Hierfür gibt es auch Software-Tools, mit denen du das feststellen kannst:
Mit PCHealthCheck lässt sich die Kompatibilität des eigenen Systems mit Windows 11 prüfen. Deutsch, Freeware, kostenloser Download!
www.computerbase.de
WhyNotWin11 überprüft das eigene System auf seine Kompatibilität mit Windows 11. Deutsch, Freie Software, kostenloser Download!
www.computerbase.de
LG N.