Windows-Neuinstallation mit Win 11

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
77
19
Hallo,
Ich will auf Win 11 upgraden und in dem Zug auch Windows neu installieren.
Wie mache ich das am besten? Was muss ich genau machen?
Ich hab das noch nie gemacht, will es aber gerne um meinem PC einfach wieder zu säubern.
Ich danke im vorraus :)
Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

zuerst alle wichtigen Daten von der Bootplatte extern sichern (da diese bei der Neuinstallation formatiert und alle Daten gelöscht werden) und dann nach dieser Anleitung installieren:

Beachte aber, dass Win 11 einen Inet-Zugang und ein Microsoft-Konto voraussetzt! Es gibt aber Optionen, dies zu umgehen:

LG N.

Ersatzteil94

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
77
19
Hallo,

zuerst alle wichtigen Daten von der Bootplatte extern sichern (da diese bei der Neuinstallation formatiert und alle Daten gelöscht werden) und dann nach dieser Anleitung installieren:

Beachte aber, dass Win 11 einen Inet-Zugang und ein Microsoft-Konto voraussetzt! Es gibt aber Optionen, dies zu umgehen:

LG N.
Danke dir! Internetverbindung und Microsoft Konto sind kein Problem. Wird im Video erklärt, wie ich die Daten der Bootplatte sichere?
Hab momentan noch Windows 10, wann gehe ich auf Win 11? Vor der ganzen Neuinstallationssache?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
. Wird im Video erklärt, wie ich die Daten der Bootplatte sichere?
Nein, aber das ist ja sehr einfach, z.l B eignet sich eine externe USB Festplatte, auf die du die wichtigen Daten (also z. B. Bilder, Videos, Word- und Excel-Dateien usw.) vor der Neuinstallation kopierst, sofern sie auf der Festplatte gespeichert sind, auf der du dann Win 11 installieren willst. Denn wie gesagt, die Bootplatte wird bei jeder Windows-Neuinstallation formatiert und damit alles gelöscht. Wenn es nicht so viele Daten sind, würde auch ein USB Stick mit ausreichender Kapazität reichen.

Hab momentan noch Windows 10, wann gehe ich auf Win 11? Vor der ganzen Neuinstallationssache?

Es gibt grundsätzlich 2 Optionen. Du kannst entweder über die Windows Update Funktion direkt von Win 10 auf Win 11 wechseln, dann ist theoretisch keine Datensicherung erforderlich, aber da man bei Windows nie ganz sicher sein kann, was Unvorhergesehenes passiert :rolleyes:, würde ich es trotzdem empfehlen:

Oder du installierst Winbdows 11 ohne vorheriges Upgrade mitttels des Media Creation Tools, wie in dem verlinkten Video von PCCheck gezeigt.

ACHTUNG: Überprüfe aber zuerst, ob deine Hardware überhaupt mit Win 11 kompatibel ist:

Hierfür gibt es auch Software-Tools, mit denen du das feststellen kannst:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Ersatzteil94