Windows neu installieren

Grunch7

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
13
1
Hi,
ich wollte mein Windows neu installieren, da es zu Problemen kam. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Apps und Daten nach dem neu installieren immernoch auf dem Pc sein werden. Ich würde mich freuen wenn ihr meine Frage hier beantworten würdet.
Danke im Voraus.
LG

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Es gibt eine Möglichkeit, dass sie drauf bleiben, wenn du aber Windows neu installieren willst, empfehle ich dir einen Clean install, also über einen USB Stick mit dem Media Creation Tool, da werden deine Daten nicht gespeichert und die Programme müsstest du neu installieren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
wie soll das funktionieren?
wenn windows neu installiert wird, von dvd oder stick, ist doch alles weg.
der einzige weg, die daten zu behalten, ist ein update von 7 auf 10, da kann man beim MCT eingeben-daten behalten.
aber sonst?
würde ich auch gerne wissen.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wenn du wirklich neu installieren möchtest, sind die Daten und Apps weg.

Falls du für die Daten eine eigene Partition gemacht hast, bleiben die Daten erhalten, da nur das Laufwerk gelöscht wird, auf dem Windows sich befindet und wieder drauf soll. Daher mein Rat: Daten unbedingt auf eine eigene Partition speichern.

Für die Apps würd ich einfach eine Liste anfertigen, die sind ja schnell installiert. Größeres Problem ist, dass viele Spiele die Unart haben, Spielstände ins Dokumente-Verzeichnis zu speichern. Einfach das Dokumente-Verzeichnis sichern - so kannst du bei Bedarf Spielstände wieder rüberkopieren.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
sollte man prinzipiell so machen.
eine eigene platte oder partition wo nur windows drauf ist.
so bleibt im falle eines falles alles andere erhalten.
dem TE gehts um eine neuinstallation.