Windows meldet zu wenig RAM und schließt Anno 1800

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
Moin Leute,

seit 2-3 Wochen habe ich nun das Problem, dass Anno immer wieder abstürzt. Dies kann sofort nach Laden des Spielstandes passieren aber manchmal auch erst 5h später. Erst friert das Bild ein, scrollen lässt sich noch und Musik läuft weiter. Nach kurzer Zeit meldet sich dann Windows und schließt Anno wegen zu wenig RAM. Das Problem kam von einem auf den anderen Tag, ohne dass ich Änderungen vorgenommen habe. Nach Recherche bin ich auf die Auslagerungsdatei gestoßen. Die war und ist auf systemverwaltet. Zwischendurch habe ich gefühlt jede Einstellung getestet mit unterschiedlichen Größen der Auslagerungsdatei auf unterschiedlichen Festplatten. Dies hat alles nichts geholfen. Habe dann mittels CCleaner den PC aufgeräumt aber auch ohne Erfolg. von einem Freund habe ich dann noch anderen Arbeitsspeicher verwendet aber auch mit dem gleichen Fehler. Inzwischen habe ich das System einmal komplett neu aufgesetzt. Auch ohne Erfolg. Auch Grafikeinstellungen habe ich komplett runtergestellt, was "überraschenderweise" auch nichts gebracht hat. Bei anderen Spielen (AoE 4 und Civ 6) habe ich keine Probleme. Inzwischen ergibt die Recherche keine Hilfen mehr deswegen hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Bin inzwischen komplett ratlos. Treiber und BIOS sind auf dem neusten Stand.
Mein System:

Windows 11 Home
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
Cruical RAM 32 gb DDR 4 3200 MhZ (habe hier auch versucht den Takt runterzustellen-> gleiches Ergebnis)
Radeon RX 570
Festplatte Fanxiang SSD 1 tb
Mainboard: A 320M Pro-E von MSI

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin und willkommen im Forum :)

Das ist in der Tat ein komisches Problem. Auch wenn ich es für sehr unwarscheinlich halte, aber hast du parallel zum spielen mal den Task-Manager im Leistungs-Tab offen gehabt und die Auslastungen gegengeprüft? Mich würde es sehr wundern wenn der Anno mit 32GB nicht auskäme 😅 Aber genau das besagt ja die Fehlermeldung.. Und hast du Anno gemoddet? Womöglich verursacht irgendetwas Memoryleaks, die dafür sorgen, dass sich der RAM-Verbrauch des Spieles bis ins unendliche ausbreitet. Grafikkarten-VRAM am besten auch mal nachhalten, kannst du unter dem Tab "GPU" im Task-Manager, dort wird dir die Auslastung des GPU Speichers angezeigt.

Viele Grüße

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
Moin und willkommen im Forum :)

Das ist in der Tat ein komisches Problem. Auch wenn ich es für sehr unwarscheinlich halte, aber hast du parallel zum spielen mal den Task-Manager im Leistungs-Tab offen gehabt und die Auslastungen gegengeprüft? Mich würde es sehr wundern wenn der Anno mit 32GB nicht auskäme 😅 Aber genau das besagt ja die Fehlermeldung.. Und hast du Anno gemoddet? Womöglich verursacht irgendetwas Memoryleaks, die dafür sorgen, dass sich der RAM-Verbrauch des Spieles bis ins unendliche ausbreitet. Grafikkarten-VRAM am besten auch mal nachhalten, kannst du unter dem Tab "GPU" im Task-Manager, dort wird dir die Auslastung des GPU Speichers angezeigt.

Viele Grüße
Hui danke für die schnelle Antwort. Mods nutze ich nicht. Auslastung des RAMs ist während des Einfrierens bei 99 %. Geht zwischendurch mal runter aber passieren tut dann trotzdem nichts mehr. Irgendwann kommt dann die Meldung zu wenig RAM. GPU-Speicher ist bei 8 gb bzw. gemeinsamer bei 16 gb. Bin da etwas überfragt, welcher der richtige ist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hmmmmm. GPU-Speicher ist schon der richtige, "gemeinsamer" Speicher dürfte der normale RAM sein auf den die GPU theoretisch auch Zugriff.

Werden denn unter dem RAM Tab die vollen 32GB angezeigt? Und sind diese wirklich vollständig bei besagtem Absturz aufgebraucht? Wäre schön falls du da evtl. einmal einen Screenshot von hochladen könntest, am besten wenn er kurz vorm Absturz ist, sofern sich das irgendwie absehen lässt.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus =)

Zeig uns mal dein Task Manager . Falls du CPU Z Drauf hast , einmal Bitte den Ram Posten.
HW Info auch einmal bitte posten =)

Das der Ram voll läuft kenn ich eigentlich nur aus der Diablo 4 Beta :D
Kleiner Spaß Am Rande.

Habe dann mittels CCleaner den PC aufgeräumt aber auch ohne Erfolg
Am besten von Solchen "Programmen" die Finger lassen. Sie richten Meistens mehr Schaden als alles andere an.
Ich komm aus der Zeit wo "TuneUp" noch in Mode war :D. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dir solche Programme gerne das Windows zerschießen können.

Eine Frage habe ich noch:
Wo zockst du Anno 1800 ? Wahrscheinlich Ubisoft Launcher oder ?
gibt es da eine Möglichkeit das du das Spiel eventuell Reparieren kannst?

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie sieht den die Speicherauslastung im Idle/Desktop ohne Spiel aus?
Wie die anderen schon sagten ist unwahrcheinlich das Anno den so voll Pumpt

Ich denke da spuckt dir irgendwer anders in die Suppe.

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
Ich hab hier mal Screenshot von CPU-Z und vom Task Manager. Werde jetzt gleich mal versuchen beim Absturz Bilder zu machen. Man kann über Ubisoft Connect das Spiel überprüfen. Hatte ich auch mal gemacht. Aber jetzt ist es ja alles erst seit gestern alles frisch aufgesetzt.

Was ist mit HW-Info gemeint?

Anhänge

• CPU-Z Memory.jpg
    CPU-Z Memory.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 10
  • Task Manager RAM.jpg
    Task Manager RAM.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 10

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Task Manager sieht soweit ok aus.. Bin gespannt wie das ausschaut wenn der PC kämpft.

HW Info ist im Endeffekte ein Diagnoseprogramm womit du so ziemlich alles auslesen kannst, im Bereich Temperatur, Spannungen vom Netzteil etc pp.

Einfach runterladen und starten, glaube das Fenster müsste direkt kommen oder sich zumindest recht einfach aufrufen lassen.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
So konnte mal beim Absturz fotografieren. Die SSD hat auch Spitzen gezeigt deswegen hab ich da auch mal ein Bild von gemacht. Ist aber wahrscheinlich normal wegen der Auslagerung. Werde jetzt mal mit HW Info überprüfen.

Edit: Welche Daten von HW Info sind denn interessant?

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 10
  • Task Manager Absturz.jpg
    Task Manager Absturz.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 10
  • Task Manager SSD.jpg
    Task Manager SSD.jpg
    207 KB · Aufrufe: 10

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also das die SSD auch loslegt ist normal. Wenn er RAM voll ist wird ja in die Auslagerungsdatei geschrieben.

Gab es eigentlich kürzlich nen Update von Anno das dass ganze eventuell verursacht haben könnte?

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
Ne das letzte Update war so im Dezember. Hab bei meiner Suche auch entdeckt, dass es wohl 2020 so einen Bug gab, wurde aber wohl mit Patch gefixt. Hab jetzt mal eine Infodatei mit HW Info erstellt. Allerdings darf ich die Dateitypen hier nicht hochladen. Kann nur das in einen Beitrag kopieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Mach von HWinfo einfach Screenshots, für die Infodatei braucht man ein Extra Reader. Was mir ins Auge gesprungen ist das deine GPU 0% Auslastung und nur 39*C warm ist ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du im Taskmanager auf den Reiter Anwendungen gehst zeigt er dir eine Liste mit allen offenen Programmen und wieviel RAM sie verbrauchen. Welches Programm frist dir denn den RAM? Anno selber oder vielleicht irgend ein Zusatzrotz 🤮

Zuletzt bearbeitet:

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
Mach von HWinfo einfach Screenshots, für die Infodatei braucht man ein Extra Reader. Was mir ins Auge gesprungen ist das deine GPU 0% Auslastung und nur 39*C warm ist ?
Da muss ich ja gefühlt hunderte Screenshots machen. Die Infodatei ist gefühlt 20 Seiten lang. Oder verstehe ich was falsch?
Wenn du im Taskmanager auf den Reiter Anwendungen gehst zeigt er dir eine Liste mit allen offenen Programmen und wieviel RAM sie verbrauchen. Welches Programm frist dir denn den RAM? Anno selber oder vielleicht irgend ein Zusatzrotz 🤮
Hab mal Screenshot gemacht. Mir fällt da grad nichts ins Auge. So sieht es bei Anno dann aus, wenn es normal läuft.

Anhänge

• Task.jpg
    Task.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
sind bei HWinfo nur 4 Seiten. Musst nur die Sensoren beim HWinfo Start aufrufen lassen
Doppelpost zusammengeführt:

Mach dann mal ein Screenshoot vom Task wenn der Ram voll läuft.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Anno.exe selbst sein wird... die hat da auf dem Task Manager ja alleine schon 7GB, was viel zu viel ist. Anno wird seitens Ubisoft mit 8GB bei "empfohlen" angegeben:

Alleine das Windows frisst im Normalfall schon gut 3 GB RAM, bei einem 8GB System würde man damit nicht hinkommen. Ich würde also tatsächlich zu 99% Gewissheit sagen, dass es an Anno selbst liegt. Habe auch mal Spaßeshalber gegoogled, du bist wohl nicht der einzige mit dem Problem:

Was jetzt die Problemlösung sein könnte ist eine gute Frage... Evtl mal Ubisoft anschreiben... Sorry, Schenkelklopfer... Ich hab' mal 5 Monate auf eine Antwort von denen bei einem anderen Problem gewartet und dann schrieben die "Problem ist uns bekannt, wir arbeiten an einer Lösung" ... Bei einem Anno-Titel der zu dem Zeitpunkt bereits 7 Jahre alt war. Ja ne ist klar. Spar dir die Zeit, das führt zu nix' ;) Aber ggfs. könntest du dich tatsächlich mal im Anno-Forum umschauen bzw. da nachfragen, ich denke die Community wird weitaus hilfreicher als der tolle Ubisoft Support sein... Sorry bin ein gebrandmarktes Kind 😭

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
So ich hab mal ein Screenshot vom Task und HWInfo. Während des Absturzes ist der Arbeitsspeicher extrem am schwanken. Geht teilweise auf unter 100 mb runter und schießt dann auch gerne auf die knapp 30 gb hoch.

Anhänge

• HWInfo 1.jpg
    HWInfo 1.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 6
  • Hwinfo 2.jpg
    Hwinfo 2.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 5
  • Hwinfo 3.jpg
    Hwinfo 3.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 4
  • Hwinfo 4.jpg
    Hwinfo 4.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 5
  • Task Absturz Prozess.jpg
    Task Absturz Prozess.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Jep, Vermutung hat sich damit - so behaupte ich mal - offiziell bestätigt. Sind softwaretechnische Probleme seitens Anno. Ich denke Ubisoft wird da irgendeinen Mist gebaut haben, so inkonsistente Speicherverbrauche bei so einem so "moderaten" Spiel können nicht gewollt sein. Insbesondere, da du den PC einmal komplett neu gemacht hast. Ich gehe auch mal davon aus, dass alle anderen Spiele problemlos laufen werden, richtig?

Ich denke, sofern niemand hier im Forum das gleiche Spiel spielt und das Problem so explizit ebenfalls hatte und auch lösen konnte werden wir dir hier leider nicht wirklich weiterhelfen können. Ich würde es wirklich mal in dem Anno Forum probieren. Kannst ja gerne eine Referenz auf den Thread im Forum hier hinterlassen ;) Womöglich nimmt den Jungs das dann etwas Arbeit ab.

storchi

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2023
8
1
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Anno.exe selbst sein wird... die hat da auf dem Task Manager ja alleine schon 7GB, was viel zu viel ist. Anno wird seitens Ubisoft mit 8GB bei "empfohlen" angegeben:

Systemvoraussetzungen für ANNO 1800 | Ubisoft Help
Alleine das Windows frisst im Normalfall schon gut 3 GB RAM, bei einem 8GB System würde man damit nicht hinkommen. Ich würde also tatsächlich zu 99% Gewissheit sagen, dass es an Anno selbst liegt. Habe auch mal Spaßeshalber gegoogled, du bist wohl nicht der einzige mit dem Problem:

Anno1800 zieht immens viel Ram - Anno 1800 und die Technik - AnnoZone Forum
Was jetzt die Problemlösung sein könnte ist eine gute Frage... Evtl mal Ubisoft anschreiben... Sorry, Schenkelklopfer... Ich hab' mal 5 Monate auf eine Antwort von denen bei einem anderen Problem gewartet und dann schrieben die "Problem ist uns bekannt, wir arbeiten an einer Lösung" ... Bei einem Anno-Titel der zu dem Zeitpunkt bereits 7 Jahre alt war. Ja ne ist klar. Spar dir die Zeit, das führt zu nix' ;) Aber ggfs. könntest du dich tatsächlich mal im Anno-Forum umschauen bzw. da nachfragen, ich denke die Community wird weitaus hilfreicher als der tolle Ubisoft Support sein... Sorry bin ein gebrandmarktes Kind 😭
Ja ich habe auch einen Beitrag im Anno Forum erstellt. Bisher aber leider ohne Ergebnis. Habe gestern Abend noch einen anderen Beitrag entdeckt und da wurde auch keine Lösung gefunden. Von daher schwindet meine Hoffnung. Ubisoft anschreiben ist glaub ich echt verschwendete Zeit. Da kommt noch ein Patch und dann haben die damit abgeschlosssen. Das Problem scheinen ein paar zu haben aber auch nicht viele. Von daher wird es sie wohl nicht jucken.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Sorry :( würde wirklich gerne weiterhelfen. Habe aber selbst auch schon mit der gesamten Anno Reihe resigniert, weil es bisher in jedem Anno immer wieder (meist im Multiplayer) zu irgendwelchen komischen Problemen kam, die sich nie lösen ließen. Die einzige Ausnahme ist der erste Teil, Anno1602, der lief immer tadellos. Ich habe den Spaß mitgemacht mit Anno 1503, 1702, bis 1404 und dann die Reißleine gezogen und kaufe und spiele seitdem konsequent keine Spiele mehr, sofern diese von Ubisoft stammen oder Ubisoft da irgendwie seine Finger mit im Spiel hat. Mag man von außen betrachtet als starrsinnig bezeichnen, aber dieser Spieleentwickler / Publisher hat bei mir einfach verschissen und ich habe keine Lust mehr, mich zu ärgern...

Und wie gesagt das Highlight war mein Support Ticket, welches erst nach 5 Monaten mit einer nichtigen Aussage beantwortet wurde ^^ Ich hatte anschließend im offiziellen Ubisoft Forum einen Post erstellt und mich darüber beschwert, der anschließend kommentarlos gelöscht wurde ;) Ich glaube das spricht für sich.

So, genug der Propaganda, sonst bekomme ich gleich noch Ärger 😂 Falls du irgendwie doch noch dazu kommst, eine Lösung für das Problem zu finden so würde ich mich sehr freuen, wenn du uns diese wissen lässt :)

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.143
2.704
Gibts eine Funktion dem Programm eine max Grösse von RAM zuzuweisen? Das werd ich mal googeln