Windows installieren bei neuen Komponenten

thehouse

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
3
Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich habe mir ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neuen RAM gekauft. Ich dachte eigentlich, dadurch dass die Festplatten gleichbleiben, Windows nicht erneut installiert werden muss. Nun sitze ich hier vor dem Boot menu und kann nichts auswählen und werde direkt zum bios weitergeleitet. Wenn ich nun Windows über einen USB Stick booten möchte (was ich nicht möchte, da ich meine Daten und Programme behalten will), kann ich dies nicht durchführen da alle Speichermedien voll sind.

Was habe ich übersehen? Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
was kam im alten rechner zum einsatz und jetzt im neuen? (komponenten festplatten etc)

thehouse

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 23, 2019
13
3
Alt: i5-2500K, asus p8p67 deluxe, ddr3 RAM, crucial MX500 2.5 SSD
Neu i5-11400, aorus b560m Elite, ddr4 RAM und alte Festplatte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
gut das kann dann daher kommen das du damals windows anders installiert hast (weiß grad nicht den richtigen begriff dafür)
ich würde wenn es wichtige daten sind sprich dokumente oder bilder etc sie auf einen usb stick speichern (wenn verfügbar), oder in eine cloud laden,
dann windows neu installieren,
wenn keine wichtigen daten vorhanden sind bzw du sie nicht brauchst dann einfach alles während der installation löschen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ja etwas doof ich weiß, aber dann ist es frisch und sauber neu installiert und weniger buganfällig zwecks eventueller alten treiber etc :)