Windows-Installation startet nicht

Einsteiger25

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
3
2
Hallo Zusammen,

Ich wende mich an das Forum in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden, da ich selbst mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe mir die 600€+ HWD-Edition zusammengebaut
Mb: B660M DS3H DDR4
CPU: i3 12100F
GPU: AMD RX660
RAM: 2x8GB DDR4
Der Zusammenbau lief reibungslos. Die RAM-Module und die SSD habe ich schon ein 2. und 3. mal auf korrekten Sitz geprüft. Die RAM-Riegel sind gemäß der Anleitung des Mainboards auf A2 und B2 gesteckt. Für eine Windows-Installation habe ich einen älteren Stick gefunden und dort via mediaCreationTool die aktuelle installationsversion für Windows 11 installiert. Am Computer stelle ich fest, dass dieser nichts vom Stick bootet, auch wenn ich es manuell im BIOS auswähle, wo es auch als primäres Bootmedium hinterlegt ist (Im BIOS werden die verbauten Komponenten übrigens normal erfasst. Alles ist ersichtlich und scheint erkannt zu werden). Der Computer würde beim booten ewig ohne jede Reaktion vor sich hin rödeln. Ich vermutete einen Fehler am Stick und hab ihn mehrmals komplett formatiert und windows neu drauf geladen, ohne Erfolg. Dann bin ich gefahren und habe einen nagelneuen USB 3.0-Stick geholt, um hier einen Fehler auszuschließen, jedoch auch dieser zeigte keine andere Reaktion. Daraufhin habe ich es mit Windows 10 versucht, aber das höchste was ich bekam, war ein schwarzes Bild mit blauem Windowslogo. Danach habe ich es mit einem Biosupdate versucht, hier ist das MB nun auf dem neusten Stand, sobald ich den PC allerdings wieder booten lasse, zeigt er kurz das windowslogo, bootet neu, zeigt wieder das windowslogo und beim 4. oder 5. mal bleibt er dauerhaft wieder beim schwarzen Hintergrund und dem blauen Windowslogo. Ein Reset des MB bringt auch keine Besserung. Ich bin jetzt kein besonderer Computer-Geek, aber ich denke doch, dass es eigentlich klappen hätte sollen. Nun die Frage…wo liegt hier der Fehler und was kann ich tun, um das verdammte Betriebssystem in Gang zu kriegen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Den Bootstick immer direkt an die USB Ports vom Mainboard stecken. Ich glaube beim Rechnerstart F5 drücken und das Bootmenue erscheint, Stick auswählen und los gehts. Dein Windowsstick muss im UEFI Modus erstellt worden sein sonst will er nicht. Früher vor dem UEFI Bios gabs AMI und AWARD die brauchen den MBR Modus. Also noch mal prüfen wie das Creationtool den Stick erstellt hat. Dann kann es sein das es einen Fremdsystem block im Bios gibt den du erst abschalten musst. Protect OS oder sowas ähnliches.

Einsteiger25

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
3
2
Moin. Den Bootstick immer direkt an die USB Ports vom Mainboard stecken. Ich glaube beim Rechnerstart F5 drücken und das Bootmenue erscheint, Stick auswählen und los gehts. Dein Windowsstick muss im UEFI Modus erstellt worden sein sonst will er nicht. Früher vor dem UEFI Bios gabs AMI und AWARD die brauchen den MBR Modus. Also noch mal prüfen wie das Creationtool den Stick erstellt hat. Dann kann es sein das es einen Fremdsystem block im Bios gibt den du erst abschalten musst. Protect OS oder sowas ähnliches.
Das mit dem Bootstick war alles richtig gemacht und hat dennoch nicht funktioniert.
Ich hatte nun allerdings etwas weiter herumprobiert an den einzelnen Komponenten. Es hat sich herausgestellt, dass einer der beiden RAM-Riegel defekt ist und dieser immer das booten verhindert hat. Nachdem ich diesen entfernt habe, hat alles wunderbar reibungslos funktioniert. Den defekten Riegel werde ich reklamieren müssen.
Vielen Dank aber für die schnelle Antwort :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
moin. Stecken sie auch in den Richtigen Slots fest drin? Im Handbuch steht wo sie rein müssen sonst gibts Probleme

Einsteiger25

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2022
3
2
moin. Stecken sie auch in den Richtigen Slots fest drin? Im Handbuch steht wo sie rein müssen sonst gibts Probleme
Jup, zunächst habe ich die vorgegebene Belegung wie in der Anleitung gefordert gewählt (in meinem fall der 2. und 4. Slot, also A2,B2), aber erst als der defekte RAM-Riegel entfernt war, hat er unter Nutzung des intakten gebootet. Sprich der intakte auf Slot A2 einzeln hat funktioniert. Zur Gegenprobe hab ich nach der OS-Installation mal den einen raus und den anderen in A2 getan. Hier hat er dann wieder nicht gebootet. Danach habe ich dasselbe mit allen Slots ausprobiert mit immer dem selben Ergebnis: Sobald der Fehlerhafte RAM-Riegel an einem der 4 Slots sitzt, bootet der Rechner nicht mehr. Der andere funktioniert tadellos.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun