Windows-Installation bei Systemintegratoren zu teuer?

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Hallo an Alle,

findet ihr 80€ Aufpreis für eine Windows 10 Pro Installation (bei Dubaro) zu teuer?
Über den Link von Hardwaredealz würde man einen Produktschlüssel schon ab 12€ erhalten.
Lohnt sich dies, oder ist eine Windows Installation mit viel aufwand und Einstellungen verbunden.
Dubaro wirbt ja damit, dass sie alle Treiber installieren und das fertige System testen.
Für mich ist die Frage ganz wichtig, da ich mit der Differenz von 68€ mir sonst eine bessere Grafikkarte anschaffen würde.
Bitte um Rückmeldung, danke! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Ich würde nicht extra zahlen. Schau dir mal das Video von Hwd an, da erklärt er wie es geht. Danach musst du wissen, ob du das schaffst oder nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: Matman_10

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Moin.

Die Preise für Installationen sind in der Branche üblich.

Richtet sich an den reinen Benutzer, der nichts mit Technik zu tun haben möchte und einfach nur möchte, dass es anständig läuft. Ist ein gewisser zeitlicher Aufwand (Schwierigkeitsgrad geht natürlich gegen 0) aber es muss sich für die Ausführenden abzgl. Steuer etc rechnen. Ist ja in der Werkstatt im Prinzip nichts anderes.

Ich würde immer selbst installieren, sofern man bereit ist, sich minimalst mit der Materie vertraut zu machen, es ist wirklich ein Kinderspiel :)

Viele Grüße

• Gefällt mir!

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Moin.

Die Preise für Installationen sind in der Branche üblich.

Richtet sich an den reinen Benutzer, der nichts mit Technik zu tun haben möchte und einfach nur möchte, dass es anständig läuft. Ist ein gewisser zeitlicher Aufwand (Schwierigkeitsgrad geht natürlich gegen 0) aber es muss sich für die Ausführenden abzgl. Steuer etc rechnen. Ist ja in der Werkstatt im Prinzip nichts anderes.

Ich würde immer selbst installieren, sofern man bereit ist, sich minimalst mit der Materie vertraut zu machen, es ist wirklich ein Kinderspiel :)

Viele Grüße
Haha, alles klar Dankeschön für deine Antwort. :D
Ich habe mich tatsächlich in letzter Zeit viel mit der Materie auseinandergesetzt, mir ging es im Prinzip nur um die Gemütlichkeit.
Das hwdz Video habe ich mir auch schon angeschaut und der Aufwand ist wirklich überschaubar.
Letze Frage: WIN10 Pro oder WIN11 Home
Danke LG
Doppelpost zusammengeführt:

Vergessen das Video zu verlinken 😅
Danke Willi. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Win10 oder 11 ist Geschmackssache, ich würde nach Möglichkeit aber ein Pro nehmen.. Das "nervt" weniger was solche Spielereien wie MS Konto angeht und lässt in der Handhabung generell ein paar Dinge mehr zu.

Falls nicht anders geht, dann halt Home.

• Gefällt mir!

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Win10 oder 11 ist Geschmackssache, ich würde nach Möglichkeit aber ein Pro nehmen.. Das "nervt" weniger was solche Spielereien wie MS Konto angeht und lässt in der Handhabung generell ein paar Dinge mehr zu.

Falls nicht anders geht, dann halt Home.
Ok passt.
Um ehrlich zu sein bin ich momentan alteingesessenen mit Win10, daher werde ich es beibehalten und der Key ist sogar 8€ günstiger. ^^

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Ok passt.
Um ehrlich zu sein bin ich momentan alteingesessenen mit Win10, daher werde ich es beibehalten und der Key ist sogar 8€ günstiger. ^^
Spricht nichts gegen.. Irgendwann nur solltest du bzw. sollten alle upgraden, wenn eben der Support eingestellt wird. Das wird Oktober 2025 der Fall sein.

• Gefällt mir!

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Spricht nichts gegen.. Irgendwann nur solltest du bzw. sollten alle upgraden, wenn eben der Support eingestellt wird. Das wird Oktober 2025 der Fall sein.
Ja genau, das habe ich auch gesehen, dass ab Oktober 2025 der Support eingestellt wird.
Wenn ich Win10 Pro upgrade, müsste ich doch dann Win11 Pro bekommen oder liege ich da falsch?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
In der Regel kannst du's ohne Weiteres Upgraden, ja, es kann aber bei diesen super günstigen Keys sein, dass diese nach einer einmaligen Aktivierung nicht mehr gültig sind.

Viele Händler verkaufen illegalerweise Volumenlizenzen, die eig. nicht für den Handel vorgesehen sind. Nach einem gewissen Kontingent werden diese gesperrt. Falls Windows beim Upgrade dann nach Hause telefoniert kann es sein, dass eine erneute Aktivierung erforderlich ist und der alte Key nicht mehr geht.

Aber ob so oder so, Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Ich würde den 10er Key nehmen und 11 installieren. Zu Anfang war Win11 noch nicht richtig reif, aber das ist ja nun auch schon eine Weile auf dem Markt, da funktioniert eigentlich alles wie es soll. Nur das Startmenü sollte man unbedingt nach links verschieben, das finde ich in der Mitte irgendwie falsch... sieht so nach Mac aus. :p

Dadidumdadi

Stammgast I
Dez 17, 2023
175
16
IIch hab ne FRage Dazu wird wenn ich windows 10 pro habe windows 11 pro automatisch mitgeladen wie kann ich 11 pro aktivieren

Streetzzi

Mitglied
Dez 14, 2023
16
4
Die meisten haben von Ihrem Laptop oder PC schon einen ganz legalen Key und in den meisten Fällen muss man gar keinen neuen Key kaufen. Ist auch möglich einen Key von einem Freund der einen PC oder Laptop hat und nicht mehr benutzt sich den Key dort zu holen. Schau mal das Video, falls es klappt gib mir bescheid.

• Gefällt mir!

Matman_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
29
2
Die meisten haben von Ihrem Laptop oder PC schon einen ganz legalen Key und in den meisten Fällen muss man gar keinen neuen Key kaufen. Ist auch möglich einen Key von einem Freund der einen PC oder Laptop hat und nicht mehr benutzt sich den Key dort zu holen. Schau mal das Video, falls es klappt gib mir bescheid.
PC ist da Windows installiert, ging alles richtig easy von der Hand. Hab mir einen 12€ Key bei MMOGA geholt und fertig. 👍🏻