Windows Hilfe/Frage

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo erstmal :)

Es geht um folgendes. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Gaming PC zusammengestellt. Meine Lebensumstände haben sich allerdings etwas geändert da ich zur Arbeit ins ferne Ausland gehe und ein Kollege von mir möchte ihn gerne kaufen. Mein Problem/Frage :
Es war ein leichter Krampf am Anfang bis alles ordentlich gelaufen ist aber jetzt ist das alles ziemlich stabil.
Ich würde gerne alle meine Daten löschen aber die Platte nicht formatieren, sodass mein Kollege direkt loslegen kann. Meine Frage nun - geht das irgendwie? Einfach meine Daten löschen und dann meine Windows Lizenz hier irgendwie von dem Teil abmelden? Geht das überhaupt? Wenn ja hat jemand nen tutorial?

1000 Dank :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

da hier noch niemand geantwortet hat:

Die einfachste Option wäre sicherlich, die Festplatte auszutauschen und auf die neue dann ein "nacktes" Windows samt Treibern zu installieren. Der Download von Win ist ja kostenlos_

Ich bin zwar nicht 100% sicher (aber was IST bei MS schon "sicher" :rolleyes:, ), aber da sich die sonstige Hardware (insbes. Mainboard) nicht ändert, müsste auch dein bisheriger Aktivierungs-Key weiterhin gültig bleiben. Denn MS bindet den Key an die Hardware (genauer gesagt: die ID des Mainboards) und nicht an den Besitzer. Ob ggf. die endlosen Nutzungsbestimmungen gegen einen Besitzerwechsel sprechen, habe ich jetzt allerdings nicht geprüft.

Dass der Key also wahrscheinlich weiterhin gültig ist, kann dir aber egal sein, weil er ja keine Zugriff auf deine Daten hat wg. der neuen Platte. Und selbst, wenn du ein MS Konto hast, musst du ihm ja nicht dein KW verraten...

Falls du diesen "Umweg" über eine neue SSD nicht gehen willst, könnten evrtl. diese amtlichen Hinwesie nützlich sein:

LG N.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Huhu =) Erstmal Danke für die Antwort <3. Die Platte sollte eigentlich drinnen bleiben und ein großteil meiner Daten liegen auf ner anderen Partition die ich ja ohne weiteres Formatieren kann ohne das Windows weg ist. Kannst du mir denn sagen ob es möglich ist, dass wir meinen Kollegen als weiteren Benutzer hinzufügen, zum Admin machen, mich löschen und dann die seine Windowslizenz irgendwo eingeben? Danke dir vielmals :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Also ich bin jetzt alles andere als ein Windows Experte aber bzgl. der Verwaltung von Benutzerkonten könnte das weiterhelfen:

Ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen und weiß daher nicht, ob es auch möglich ist, den Zugriff auf Daten an einzelne Konten zu binden.

Andernfalls müsstest du dich nach einer Software umsehen, mit der man Daten sicher und endgültig löschen kann, s. die Hinweise vom BSI.

Ansonsten könntest du sich auch noch in anderen, auf Windows spezialisierten Foren erkuindigen:

LG N.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.542
3.547
Die Daten liegen in Windows grundsätzlich immer in dem eigenen Benutzerkonto. Das bedeutet du erstellst einen neuen Benutzer, gibst diesem Admin Berechtigung und kannst dann deinen eigenen Benutzer löschen (mit Daten). Dann kann sich dein Kollege mit dem neuen Benutzer anmelden.

Bitte nicht vergessen, wenn dein Kollege will, dann würde er trotzdem noch an deine Daten kommen weil es nur eine schnell Formatierung ist. Aber dann müsste er sich etwas auskennen und auch solche Absichten haben.

Den Windows Key könnt ihr einfach in den "Aktivierungseinstellungen" ändern.

• Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02