Windows Fehler beim Hochfahren des pc

El7Duplo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2024
2
0
Habe soeben meine Dram Frequenz von automatisch auf 6000 umgestellt. Soweit so gut. Als ich dann die Einstellung im Bios gespeichert habe kam beim booten eine Windows Fehlermeldung (Blue screen). Erst hieß die fehlerursache Memory Management. Habe dann einen Neustart durchgeführt und wieder Blue screen. Diesmal war es eine andere Fehlermeldung( weis leider nicht mehr welche genau). Hab dann wieder neugestartet und wieder ein Fehler? Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem vor allem lösen? Jede Hilfe ist herzlichst willkommen
Doppelpost zusammengeführt:

edit: wenn ich einfach warte kommt der Windows Start screen wobei sich der pc nach kurzer Zeit aufhängt und nichts mehr geht außer ihn vom Strom zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Erstmal bitte deine gesamte Hardware angeben, dann könnte dein CPU-Ramcontroller mit den 6000mhz übervordert sein. Schlag mal dein Handbuch vom Mainboard auf und lese Kapitel CMOS Resett und tue dies mal. Das setz das Bios auf Werkseinstellung zurück ohne das XMP aktiv ist

El7Duplo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2024
2
0
Moin. Erstmal bitte deine gesamte Hardware angeben, dann könnte dein CPU-Ramcontroller mit den 6000mhz übervordert sein. Schlag mal dein Handbuch vom Mainboard auf und lese Kapitel CMOS Resett und tue dies mal. Das setz das Bios auf Werkseinstellung zurück ohne das XMP aktiv ist
Hi, danke für die schnelle Antwort… versuche es gleich mal

gpu: rx7800xt

cpu: Ryzen 5 7500 F

MainboardMSI B650 Gaming Plus WIFI

Arbeitsspeicher32GB G.Skill Flare X5 (6000C32)

SSD1TB WD Blue SN580 (PCIe)

Was soll ich jetzt im weiteren Verlauf machen? Habe jetzt das Problem dass nach dem Reset per jumper einfach mein Monitor schwarz bleibt.

Zuletzt bearbeitet: