Windows erkennt Gerät erst nach ausloggen/neustart selbst wenn es schon installiert ist

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Moin.

Wenn ich ein Gerät anschließe (z.B. Tastatur, Maus, USB-Sticks, etc.), erkennt Windows die erst wenn ich mich ausgeloggt hab. Oder auch wenn ich ein bereits angeschlossenes und auch erkanntes Gerät abstecke und neu anstecke, erkennt Windows gar nichts und manchmal funktioniert es nicht mal mit ausloggen mehr, und ich muss den ganzen PC neu starten.
Es nervt mich einfach nur noch.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
In so einem Fall, wenn Windows zickt, würd ich als erstes Windows komplett neu installieren, alles runter und vom USB-Stick clean installieren.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das das Problem verschwunden - auch wenn die Neuinstallation viel Arbeit macht.

Ist das Problem erst seit einiger Zeit aufgetreten? Evtl. ein früheres Backup wiederherstellen, als das Problem noch nicht verhanden war.

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Hab das schon etwas länger. Paar Monate denke ich... hab mir aber sonst nicht so viel Gedanken darüber gemacht weil ich sonst nicht so viel mit USB Sachen rumgespielt hab. Aber jetzt wo ich viel mit USB-Sticks und so arbeite nervt das schon ziemlich.

Das Ding ist ich würde gerne neu installieren, da ich aber so viel Daten auf meiner SSD hab und ich keine Lust hab die zu sichern, bin ich mir nicht sicher ob ich es wirklich tun soll.