Windows Defender ist nicht vorhanden

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Hey. Ich habe ein Problem. Wenn ich in den Systemsteuerungen unter "System und Sicherheit > Sicherheit und Wartung" bei "Virenschutz" auf "In WIndows-Sicherheit anzeigen" klicke kommt bei mir das Fenster das ich eine App im Windows Store suchen soll. Dabei habe ich Defender garnicht deinstalliert.1629045105009.png

Infos zum System:
Edition: Windows 11 Home
Version: 21H2
Build: 22000.132

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Schau doch mal in den Einstellung von WIndows unter Update und Sicherheit -> Windows-Sicherheit und dort auf "Windows-Sicherheit öffnen" ob das geht.

Alternativ einfach "Windowstaste" drücken und Windows Defender eingeben, wenn nichts kommt ist er wirklich nicht da. Glaube aber ehr das du dort ein Bug im Link hast.

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Schau doch mal in den Einstellung von WIndows unter Update und Sicherheit -> Windows-Sicherheit und dort auf "Windows-Sicherheit öffnen" ob das geht.
Der Punkt heißt unter Windows 11 anscheinend nun "Datenschutz und Sicherheit" aber nein klappt nicht.
Alternativ einfach "Windowstaste" drücken und Windows Defender eingeben, wenn nichts kommt ist er wirklich nicht da. Glaube aber ehr das du dort ein Bug im Link hast.
Nein kommt kein Ergebniss. Habe ich schon probiert. Auch wenn ich "Windows Sicherheit" eingebe kommt nix wie vorher.

Vielleicht gibt es den unter Win 11 noch nich...
Eigentlich schon.,

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ach das ist Windows 11, gar nicht gesehen^^

Ist Windows 11 überhaupt Offiziel final? Oder ist das eine Test phase?
Hab mich damit nicht auseinander gesetzt, da ich eh warten werde.

Würde allgemein nicht so früh wechseln, da gibt es sicherlich noch eine menge Bugs (Wie du ja gerade siehst^^) die einen den Spaß verderben.

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Ist Windows 11 überhaupt Offiziel final? Oder ist das eine Test phase?
Es ist eine Test Phase. Habe aber bis zur Beta gewartet da mir die Dev Versionen wirklich zu unstabil waren. Aber hatte bis jetzt noch keine Probleme (Außer das :D). Vielleich wird das mit einem weiteren Update oder so noch behoben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Es ist eine Test Phase. Habe aber bis zur Beta gewartet da mir die Dev Versionen wirklich zu unstabil waren. Aber hatte bis jetzt noch keine Probleme (Außer das :D). Vielleich wird das mit einem weiteren Update oder so noch behoben.
Bestimmt.
Wird wohl einfach ein fehler sein oder der Defender wurde wirklich noch nicht implementiert

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Zu Windows 11 kann ich nichts sagen... nur in Windows 10 hatte ich ein ähnliches Problem.

Dort hatte ich auf dem alten PC zunächst den "Avira Free Antivir" und hab ihn wegen der lästigen Dauerwerbung runtergeschmissen. Aber anscheinend waren noch Reste vom Antivir irgendwo vorhanden, sodass sich der Windows Defender nicht aktivieren ließ.

Da ich sonst ohne Virenschutz unterwegs gewesen wäre, hatte ich den "Avira Free Antivir" wohl oder übel nochmal installiert... erst auf dem neuen PC bin ich komplett auf den Windows Defender umgestiegen, der seine Arbeit tip-top macht, nur etwas benutzerfreundlicher könnte er sein.