Windows bootet nicht

luckyluke2021

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2021
4
0
Liebes Forum,
Ich habe mir ein Computer aus eigener Hand zusammengebaut. Mit folgenden komponeten.
Mainbord: B550 motar
Cpu: Ryzen 5 5600
Gpu: gtx 760 ( neue kommt noch)
Netzteil: bequit 500w
Ram: corsair vegeance pro 16gb 3600mhz
M.2 ssd: crucical 1tb
Und AIO Wasserkühlung von nzxt
In einem Kolink gehäuse.
pc startet ohne Probleme und bios läuft auch rund. Es werden alle komponeten soweit erkannt außer die M.2 ssd.
dies ist aber nicht mein eigentliches problem. Ich habe Windows media creation tool auf einen Intenso stick geladen und versucht damit zu botten jedoch passiert nix. Ich starte den Pc wähle den Stick als Bootmedium aus und außer das, das Windowszeichen auftaucht passiert nix.
habe schon einiges Probiert wie:
-3 -anbieter programm nutzen
- usb stick als 1 boot Option hinzugefügt
- über cms statt uefi gebootet
Aber nachwievor passiert nix.
ich bin langsam am verzeifeln. Kann mir jemand helfen von euch?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Liebes Forum,
Ich habe mir ein Computer aus eigener Hand zusammengebaut. Mit folgenden komponeten.
Mainbord: B550 motar
Cpu: Ryzen 5 5600
Gpu: gtx 760 ( neue kommt noch)
Netzteil: bequit 500w
Ram: corsair vegeance pro 16gb 3600mhz
M.2 ssd: crucical 1tb
Und AIO Wasserkühlung von nzxt
In einem Kolink gehäuse.
pc startet ohne Probleme und bios läuft auch rund. Es werden alle komponeten soweit erkannt außer die M.2 ssd.
dies ist aber nicht mein eigentliches problem. Ich habe Windows media creation tool auf einen Intenso stick geladen und versucht damit zu botten jedoch passiert nix. Ich starte den Pc wähle den Stick als Bootmedium aus und außer das, das Windowszeichen auftaucht passiert nix.
habe schon einiges Probiert wie:
-3 -anbieter programm nutzen
- usb stick als 1 boot Option hinzugefügt
- über cms statt uefi gebootet
Aber nachwievor passiert nix.
ich bin langsam am verzeifeln. Kann mir jemand helfen von euch?
Hmm, evtl. liegt es daran das die m.2 SSD nicht erkannt wird und kein anderes Speichermedium anliegt?
ich bin grad nicht so dermaßen firm, woran es liegt, hoffe aber das dir der Push wenigstens hilft.

@andyt1909 hast du vielleicht ne Idee oder @TheHardwareFreak ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

luckyluke2021

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2021
4
0
Hmm, evtl. liegt es daran das die m.2 SSD nicht erkannt wird und kein anderes Speichermedium anliegt?
ich bin grad nicht so dermaßen firm, woran es liegt, hoffe aber das dir der Push wenigstens hilft.

@andyt1909 hast du vielleicht ne Idee oder @TheHardwareFreak ?
Kann nicht sein, da ich es auch schon versucht habe eine exteren SSD anzuschließen und es ebenfalls nicht funktionierte.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du schonmal einen anderen USB Stick versucht?
Schon probiert auch überprüft ob der FAT32 unterstützt, was der Fall ist.
Was mich ebenfalls sehr verwundert ist, dass bei allen Videos die ich mir dazu angeschaut habe in den Booteinstellungen nicht der USB gebootet wird sonder nur das darauf sprich Windows Media Creation Tool. Diese auswahl kommt bei mir nicht mal. Mögliche ideen woran das liegt?
könnte es sein das das Mainbord kaputt ist? Aber dann würde doch bios etc nicht laufen oder?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Kann nicht sein, da ich es auch schon versucht habe eine exteren SSD anzuschließen und es ebenfalls nicht funktionierte.
Doppelpost zusammengeführt:

Schon probiert auch überprüft ob der FAT32 unterstützt, was der Fall ist.
Was mich ebenfalls sehr verwundert ist, dass bei allen Videos die ich mir dazu angeschaut habe in den Booteinstellungen nicht der USB gebootet wird sonder nur das darauf sprich Windows Media Creation Tool. Diese auswahl kommt bei mir nicht mal. Mögliche ideen woran das liegt?
könnte es sein das das Mainbord kaputt ist? Aber dann würde doch bios etc nicht laufen oder?
Und du hast es mit welchen Programmen versucht?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Was mich ebenfalls sehr verwundert ist, dass bei allen Videos die ich mir dazu angeschaut habe in den Booteinstellungen nicht der USB gebootet wird sonder nur das darauf sprich Windows Media Creation Tool. Diese auswahl kommt bei mir nicht mal.
Was meinst du damit? Du hast einfach die .exe Datei des Creation Tools auf den USB-Stick geschoben und versuchst die zu booten oder was?

SAUERKRAUT

Neuling
Mai 15, 2021
5
0
Hallo luckyluke 2021 habe das selbe Problem wie du. Ich habe Hardware: MSI B550M Motar, AMD Ryzen 5 5600X, SSD Corsair MP600 1TB Gen 4 PCIe x4. Im BIOS wird der Prozessor angezeigt und der RAM Arbeitspeicher und bei SSD steht nicht vorhanden obwohl sie im M2. 1 Slot drinsteckt. Im M2. 2 Slot kann ich sie nicht reinstecken weil wegen der Grafikkarte da kein platz ist. Wenn ich Windows 10 BOOTen will erscheint das blaue windowslogo wie bei dir und es geht nicht weiter weil ja keine SSD erkannt wird.
Bist du bei dir schon weitergekommen und hast in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem gefunden so das ich dadurch Hilfestellung durch dich bekommen kann. Danke schon mal im voraus für dein Antwort. Gruß SAUERKRAUT.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hey also erstmal danke für das ausgraben eines alten Threads.. nächste Mal machste selber einen auf bitte:)

So und jetzt zur Lösung deines Problems..

Hast du die m.2 schon Mal neu eingesetzt oder einen anderen Slot genutzt.. es kann sein das da was erkannt wird aber nicht zugeordnet..
Der Windows Installer versucht Treiber bereit zu stellen für die Hardware.. kann diese aber nicht klar definieren und lädt sich da tot bzw hängt sich auf..

Hardwareseitig muss alles stimmen sonnst nix Windows :)

SAUERKRAUT

Neuling
Mai 15, 2021
5
0
Hallo Diani danke für dein Interesse. Die SSD habe ich schon mal wieder ausgebaut und wieder eingebaut ohne das sich im Ergebnis was geändert hat. Den anderen M2 Slot kann ich nicht nutzen weil wegen der Grafikkarte kein platz ist. Hardwareseitig ist es so daß das Mainbord im M2. 1 Slot ssd Gen 4,0 PCIe x 4 und Gen 3,0 PCIe x 4 unterstützt und der M2. 2 Slot unter der Grafikkarte unterstützt nur ssd Gen 3,0 PCIe x 4 so das ich den M2. 2 Slot mit der ssd die ich habe nich nutzen kann weil die Gen 4,0 PCIe x 4 ist. Du scheibst: "Der Windows Installer versucht Treiber bereit zu stellen" , soll das heißen das von Anfang an vom BOOTvorgang Internetverbindung bestehen muß und der Windows Installer bevor er beginnt Windows zu Installieren erst mal Treiber installiert? Bis jetzt waren alle meine Bemühungen ohne Internetverbindung. Gruß SAUERKRAUT.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nein nein da sind welche in der Installationsroutine enthalten.... Dann würde ich die Grafikkarte nochmal ausbauen.. die m.2 Mal umsetzen und die GPU wieder einbauen.

SAUERKRAUT

Neuling
Mai 15, 2021
5
0
Hallo Diani die SSD die ich habe hat so einen hohen aufbau mit Kühlrippen und so das die Grafikkarte da nicht mehr draufpaßt im zweiten M2. ssd Slot. Das Mainbord hat keinen integrierten Grafikchip und ist auf die extra Grafikkarte angewiesen um ein Singnal an den Monitor zu senden. Es würde nur ohne extra Grafikkarte funktionieren wenn der AMD Prozessor einen integrierten Grafikchip hat was bei dem der bei mir verbaut ist nicht der fall ist (AMD Ryzen 5 5600X). Die Option zweiter SSD Slot fällt somit aus. Ich habe mir jetzt eine Toschiba HDD bestellt und will mal schauen ob das im BIOS angezeigt wird so das ich da drauf Windows machen kann. Gruß SAUERKRAUT.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Evtl ist die m.2 auch defekt.
Ist zwar selten kommt aber auch Mal vor...

SAUERKRAUT

Neuling
Mai 15, 2021
5
0
Hallo hab mir die Toschiba HDD eingebaut und sie wurde auch im BIOS angezeigt. Habe dann den Windows 10 BOOT USB - Stick ins Mainbord gesteckt und es hat nicht Gebootet. Was zu sehen war, war wieder nur das blaue Windowslogo und sonst ist nichts weiter passiert. Habe dann weiter recherchiert und herausgefunden daß das MSI MAG B550M MORTAR Mainbord vom Januar 2020 ist und der AMD Ryzen 5 5600X Prozessor vom Dezember 2020 ist. Das Mainbord wurde also produziert als es den Prozessor noch gar nicht gab. Die Lösung für die oben beschriebennen Probleme ist ein Update des BIOS vom Mainbord. Danach funktioniert alles wie frisch vom Fett. Die SSD wird im BIOS angezeigt und der Windows 10 USB BOOT-Stick BOOtet auch ab wie frisch vom Fett. Für alle die das selben oben beschriebennen Probleme haben kommt jetzt die Lösungsanlaitung.

Hier gehts zum BIOS-Updatedownlowd vom MSI MAG B550M MORTAR Mainbord :
https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550M-MORTAR#down-bios

Hier ist ein älteres You Tube Anleitungsvideo zum BIOS Update von MSI:
https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

Hier ist ein neueres You Tube Anleitungsvideo zum BIOS Update von 2021. Es ist dort alles Schritt für Schritt erklärt und auch die Bildschirmgrafiken beim BIOS Update im Video sind identisch mit denen was beim MAG B550M MORTAR Mainbord angezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=HrRQ2Frk5tA

Von entscheidender wichtigkeit ist daß der USB-Stick auf den das Update geladen wird das Format FAT32 hat, sonst funktioniert das nicht. Bei meinem Windows 7 Computer konnte ich den USB-Stick nur in die Formate exFAT (Standart) oder in NTFS Formatieren, so das ich damit nicht weiter kam. Als ich mich dann über FAT32 Informierte stellte ich fest daß das FAT32 Format ein altertümliches Format von früher ist. Ich habe dann in der Schublade noch einen Stick von früher gehabt und der war zu meinem glück im FAT32 Format und damit hat dann alles wie frisch vom Fett geklappt. Wenn man mit dem Windows Media Creation Tool den Windows 10 BOOT USB- Stick erstellt Formatiert das Windows Media Creation Tool den USB Stick ins FAT32 Format. Also als alternative wenn kein FAT32 USB Stick in der Schublade liegt mit Windows Media Creation Tool den Windows 10 BOOT USB- Stick erstellt, den Inhalt des BOOT Sticks Löschen, dann da drauf das BIOS Update laden und so fortfahren wie oben in den Youtube Videos. Also dann, gutes gelingen. Gruß SAUERKRAUT.