Windows bootet nicht bei eingeschaltetem XMP Profil

kilianesr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
6
0
Hallo,

zuerst mein Setup:
i5-12600kf
zotac 3070ti AMP EXTREME HOLO
GIGABYTE Z690 Gaming x DDR4
Corsair vengeance 32gb 3200mhz

Mein Problem:
Ich habe letztens in CPU-Z gesehen, dass mein RAM nur mit 2133Mhz taktet und wollte den Takt natürlich auf 3200Mhz wie angegeben einstellen. Also ab ins BIOS und XMP Profil aktiviert. Alle anderen einstellungen auf Auto gelassen um den Arbeitsspeicher nicht zu grillen. Danach gespeichert und Bios Setup Beendet. Dann ist das Bild weggegangen und der PC lief ohne Bild 10 Minuten fröhlich weiter. Nachdem er ausgegangen war habe ich ihn neu gestartet und nach dem Boot screen kam schon direkt der blue screen mit etwas hat nicht funktioniert. Windows wollte nicht starten... Sobald ich XMP aber wieder ausgeschaltet habe lief er ganz normal wieder? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich meinen RAM auf 3200Mhz bekomme und windows starten kann?

Viele Grüße
Kilian

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

diese RAM-Probleme liest man bei LGA 1700 leider öfters und am meisten scheinen Gigabyte-Boards betroffen zu sein :confused:

Ein BIOS-update auf die letzte Version F7 könnte helfen, falls bei dir noch eine ältere Version installiert sein sollte. . Bei deinem Board würde das zwar auch ohne CPU gehen,. ich würde dir aber empfehlen, das BIOS auf die herkömmliche Weise zu aktualisieren, also den PC ohne XMP starten, ins BIOS gehen und mit F8 das FQ-lash Menü aufrufen. Dann wie in dieser Anleitung verfahren.

LG N.

kilianesr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
6
0
Hi,

Bios update habe ich jetzt gemacht, leider funktioniert es immernoch nicht...
bei 2133Mhz läuft das System ganz normal aber sobald ich xmp anschalte passiert gar nichts bzw. nach neustart blue screen
Fehlercode ist falls 0xc0000098 das etwas hilft. auch bei 3100 oder 3000 mhz passiert nichts anderes...

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

stecken die beiden Riegel in den Bänken 2 und 4, wenn man von der CPU nach außen zählt?

Wie sieht es aus, wenn nur 1 Riegel im 2. Slot steckt, geht dann XMP?

Ist es dieses RAM-Kit (also Produktnr. CMK32GX4M2E3200C16)?

LG N.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit ein anderes Ram-Kit zu Verbauen? Wo hast du deine Teile gekauft?

kilianesr

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2022
6
0
Hallo, Ja ist dieses RAM Kit.

Stecken im Richtigen Slot und tatsächlich geht es bei nur einem Riegel problemlos...
Woran Liegt das ?

Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit kurzfristig an ein anderes RAM kit zu testzwecken zu kommen...
Teile wurden damals über Amazon bestellt, allerdings war der RAM ein geschenk... habe dazu keine Rechnung.
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Beide RAM riegel funktionieren im A2 slot. Ich würd darauf schließen, dass das Mainboard defekt ist, stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

ein Defekt muss es nicht unbedingt sein, denn mit 2.133 MHz (= ohne XMP) scheinen ja beide RAM-Kanäle zu laufen.

Ich vermute eher, dass Gigabyte hier noch an der RAM-Kompatibilität durch BIOS-updates arbeiten muss.

Du kannst versuchen, den RAM-Takt im BIOS manuell sukzessive zu erhöhen, um auszuloten, bis zu welchem Takt beide Riegel funktionieren. Dazu am besten erst einmal die RAM-Spannung im BIOS auf 1,4 V erhöhen . Dann jeweils manuell im BIOS die nächst höhere mögliche Frequenz wählen und testen, ob er die Änderung annimmt.

Intel spezifiziert den DDR 4-Speichercontroller beim i5-12600 KF mit 3.200 MHZ. D. h. diesen Speichertakt geht die CPU auf jeden Fall mit. Wenn die 3.200 MHz nicht laufen und man einen defekten RAM oder defektes Board ausschließen kann (wovon ich hier ausgehe), mangelt es schlicht an einer ausreichenden RAM-Kompatibilität auf Seiten des Boardherstellers . Wie gesagt, leider liest man das dieser Tage gerade bei Gigabyte LGA 1700-Boards ziemlich häufig...:(

LG N.

Zuletzt bearbeitet: