Gelöst Windows behalten trotz Festplattentausch

Sine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 24, 2019
38
4
Ich möchte auf meinem Laptop die Festplatte wechseln. Meine Frage lautet, ob die Lizenz noch hält, obwohl die Festplatte gewechselt wurde oder muss ich mir eine neue Lizenz besorgen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@Sine

Kannst Du ohne Sorgen machen, solange Du das Mainboard nicht ausbaust, ist alles im grünen Bereich. Du könntest auch ein Image von Deinem jetzigen kompletten System erstellen und es einfach auf die neue Platte überspielen und anschliessend Dein System geniessen als wär nix gewesen. Du brauchst dafür keine neue Aktivierung, nix, völlig schmerzfrei,
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
@Sine

Kannst Du ohne Sorgen machen, solange Du das Mainboard nicht ausbaust, ist alles im grünen Bereich. Du könntest auch ein Image von Deinem jetzigen kompletten System erstellen und es einfach auf die neue Platte überspielen und anschliessend Dein System geniessen als wär nix gewesen. Du brauchst dafür keine neue Aktivierung, nix, völlig schmerzfrei,
*Da der Key am Mainboard gespeichert wird, geht es eben:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@TheHardwareFreak

Ah, OK, das macht Sinn, danke für den Hinweis. Ich bin erst vor kurzem von Windows XP auf Windows 10 gewechselt, daher muss ich mich noch ein wenig in diese Materie einfinden, unter XP gabs ja noch kein UEFI und keine Keys am Mainboard. Und da hätte ich auch gleich mal eine Frage:

Soweit ich das verstehe, funktionieren solche Keys auch ohne TPM Modul, denn ich habe keins auf meinem Board montiert, aber ich sehe im UEFI einige Einträge hinsichtlich der Keys. Was genau passiert eigentlich, wenn man die Keys im UEFI löscht? Kann das Probleme verursachen? Kann man auch Keys eigenhändig installieren? Und was genau ist der Unterschied zwischen einem TPM Modul und dieser Keys Verwaltung im UEFI?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
@TheHardwareFreak

Ah, OK, das macht Sinn, danke für den Hinweis. Ich bin erst vor kurzem von Windows XP auf Windows 10 gewechselt, daher muss ich mich noch ein wenig in diese Materie einfinden, unter XP gabs ja noch kein UEFI und keine Keys am Mainboard. Und da hätte ich auch gleich mal eine Frage:

Soweit ich das verstehe, funktionieren solche Keys auch ohne TPM Modul, denn ich habe keins auf meinem Board montiert, aber ich sehe im UEFI einige Einträge hinsichtlich der Keys. Was genau passiert eigentlich, wenn man die Keys im UEFI löscht? Kann das Probleme verursachen? Kann man auch Keys eigenhändig installieren? Und was genau ist der Unterschied zwischen einem TPM Modul und dieser Keys Verwaltung im UEFI?
Keine Ahnung, davon hab ich noch nix gehört😅 Sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
@TheHardwareFreak

Du weisst also, dass diese Keys im UEFI gespeichert sind, aber sonst eigentlich nix weiter? Nun denn, selbst der Mann 🤓
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Die Keys werden auf dem Board gespeichert. Wo genau, weiß ich jetzt grade nicht. Kann dir nachschauen wenn du willst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Ja also ich denke, die sind im UEFI gespeichert und man kann darauf im UEFI zugreifen, ich habe in meinem UEFI einige Optionen, unter anderem kann man dort Keys löschen... ABer meine eigentliche Frage war ja:

Was genau passiert eigentlich, wenn man die Keys im UEFI löscht? Kann das Probleme verursachen? Kann man auch Keys eigenhändig installieren? Und was genau ist der Unterschied zwischen einem TPM Modul und dieser Keys Verwaltung im UEFI?