Windows auf neue SSD neuinstallieren

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Hallöle zusammen,

weis jemand ob es die Möglichkeit gibt, Windows auf einer neuen SSD neu zu installieren ohne einen neuen Produktkey zu kaufen?
Möchte Windows von meiner alten SSD löschen und auf meine neue machen. Und da neu installieren immer besser ist als klonen wäre es top, wenn das irgendwie gehen würde.

Falls Ihr noch mehr Infos braucht einfach melden.

Schonmal danke euch allen!

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Hab den damals von irgend so einer Webseite gekauft. Hab den Namen grad nicht mehr im Kopf. Aber auf jeden fall nicht direkt bei Windows oder im Laden, etc.

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Hab da auch mal bei Windows geschaut. Hab das prinzipiell so verstanden, dass das geht. Wollte nur mal fragen, ob hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Sonst kann ich's ja einfach mal probieren.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Mit festplattenwechsel habe ich keine ehrfahrung aber ich meine (denke), dass der Key auf das Mainboard geschrieben wird. solange das stimmt sollte der key aktive bleiben

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Hab das ganze jetzt mal auf gut Glück versucht. Hat alles funktioniert. Einfach mit meinem Microsoft Account angemeldet und dann gings.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Hab das ganze jetzt mal auf gut Glück versucht. Hat alles funktioniert. Einfach mit meinem Microsoft Account angemeldet und dann gings.
ja das dachte ich mir. Mit dem windowskey und deiner hardware wird ein neues schlüssen geschaffen und das bleibt dann gültig. Kannst also mehrfach neu instalieren solange die hardware gleich ist. Ich denke das entscheidene element ist dabei das Mainboard

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Denke ich auch. Auf der Website von Microsoft stand nämlich auch, dass man bei Austausch des Mainboards irgendwie was spezielles machen muss, damit der Key nicht verloren geht.
Bin froh, dass ich jetzt endlich meine neue Ssd in Betrieb hab. War etwas krampfhaft alles haha.

NocDerEchte

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2022
15
0
Eben. Wenn man Held für die teure Hardware hat wird man 20€ für Windows noch auftreiben können