Windows auf eine neue SSD wechseln?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
297
41
Guten Morgen, Mittag oder Abend,
ich habe mir jetzt eine neue größere und schnellere SSD (/PCIe M.2) gekauft und würde Windows jetzt gerne auf die neue Platte übertragen und die zweite nur noch für unwichtige Dateien nutzen. Wie kann ich das am besten machen? Und kann ich auch nur die Dateien des Betriebssystems übertragen und Dateien wie Bilder, Videos direkt auf der alten behalten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.925
2.480
Hallo,

es gibt die Möglichkeit, den Inhalt einer SSD einschl. Win komplett auf eine andere SSD zu kopieren ("klonen"):

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: vooxey

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
297
41
es gibt die Möglichkeit, den Inhalt einer SSD einschl. Win komplett auf eine andere SSD zu kopieren ("klonen").
Danke soweit!
Aber zwei Fragen habe ich noch:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird neue SSD dann automatisch zum Hauptlaufwerk (also C) und das bleibt auch so wenn ich die alte wieder einstecke so das ich diese problemlos leeren kann?

Gibt es die Möglichkeit, z.B. den Download Ordner o.a. wie Bilder, Dateien von Windows von der neuen auf die alte SSD zu übertragen, so dass wenn ich mir was runterlade, es direkt auf der alten landet?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.925
2.480
Also ich selbst habe das noch nicht ausprobiert und kann daher nur spekulieren: Wenn du zwei identische Laufwerke einschl. Windows im PC hast, must du im BIOS festlegen, von welcher SSD gebootet werden soll. Wie Win in diesem Fall die Laufwerksbuchstaben zuordnet, kann ich nicht sagen (es sei dnen, das witd im Video erklärt, daran eronnere ich mich nicht mehr).

Gibt es die Möglichkeit, z.B. den Download Ordner o.a. wie Bilder, Dateien von Windows von der neuen auf die alte SSD zu übertragen, so dass wenn ich mir was runterlade, es direkt auf der alten landet?

Dazu musst du offenbar den jeweiligen Browser konfigurieren, evtl. helfen dir diese Links weiter:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: vooxey