Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden - Neuer PC Build

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Servus zusammen,

ich hab heute einen neuen PC zusammengebaut und bin gerade dabei, Windows zu installieren. Ich hatte noch eine Windows 11 Pro DVD rumliegen und hab somit über diese gebootet, Produkt Key eingegeben und dann o.g. Fehlermeldung erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem PC Windows 11 nicht laufen sollte.. Die Hardware:

AsRock B550M Pro4
AMD Ryzen 5600G
HyperX 16 GB 3600 MHz
Nvme 256 GB Patriot

TPM 2.0 habe ich im BIOS schon aktiviert, auch Secure Boot ist aktiv. An was kann es denn sonst noch liegen?

Danke schon mal im Voraus!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Installier erstmal und gib den Key später ein. Da kannst du den PC nutzen währen der Fehlersuche.

andy.mbr

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
11
2
Installier erstmal und gib den Key später ein. Da kannst du den PC nutzen währen der Fehlersuche.
Leider kann ich es gar nicht installieren, es kommt egal ob mit oder ohne Produkt-Key immer die Fehlermeldung "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden - Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen...."
Doppelpost zusammengeführt:

Leider kann ich es gar nicht installieren, es kommt egal ob mit oder ohne Produkt-Key immer die Fehlermeldung "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden - Dieser PC erfüllt nicht die Mindestsystemanforderungen...."
Ging jetzt.. Secure Boot war wohl doch noch nicht aktiviert.
Trotzdem danke für die Hilfe 😊

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Welche Bios Version ist installiert? Es gab ein Bios Update wo was am fTPM geändert wurde, vielleicht liegts daran

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Servus zusammen,

ich hab heute einen neuen PC zusammengebaut und bin gerade dabei, Windows zu installieren. Ich hatte noch eine Windows 11 Pro DVD rumliegen und hab somit über diese gebootet, Produkt Key eingegeben und dann o.g. Fehlermeldung erhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem PC Windows 11 nicht laufen sollte.. Die Hardware:

AsRock B550M Pro4
AMD Ryzen 5600G
HyperX 16 GB 3600 MHz
Nvme 256 GB Patriot

TPM 2.0 habe ich im BIOS schon aktiviert, auch Secure Boot ist aktiv. An was kann es denn sonst noch liegen?

Danke schon mal im Voraus!
Naja es gibt die Möglichkeit "RUFUS" da TPM deaktivieren Image einbinden und Boot fähigen USB Stick erstellen.
Somit läuft Win 11 auch auf einen Toaster wenn man das möchte.

Da du den Fehler aber gefunden hast siehe dieses Kommentar als kleinen Tip fürs nächste Mal an 😉

Gruß Skorpion