Windows 11 friert ein

Grinchcringe

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
2
0
Also ich habe mir vor einem 3/4 Jahr einen Memory PC gekauft, der eine gute Hardware hatte usw. Jedenfalls hat er die ersten 6 Monate ohne Ausnahme funktioniert und keine Probleme gemacht, aber seit kurzem habe ich das Problem, dass der ganze PC einfriert und die Taskleiste nicht mehr benutzbar ist, aber wenn man ein Spiel oder ein Fenster öffnet, bevor er einfriert, und es auf Vollbild stellt, kann man es noch benutzen. aber wenn man ein Spiel oder ein Fenster öffnet bevor es einfriert und es auf Vollbild stellt kann man es in manchen Fällen noch benutzen ich habe bis jetzt alles versucht was man softwaretechnisch machen kann von SFC Tests bis zum Reset des PCs bis zu den persönlichen Dateien und nichts hat funktioniert also hat jemand eine Idee was man noch machen könnte oder an welchem Hardwareteil es liegen könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Moin. Poste mal deine Hardware. Ist das Problem schon kurz nach dem Start oder nach Zeit X? Mach mal das Tool HWinfo drauf, starte nur Sensoren und poste mal paar Screenshots.

Grinchcringe

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
2
0
Moin. Poste mal deine Hardware. Ist das Problem schon kurz nach dem Start oder nach Zeit X? Mach mal das Tool HWinfo drauf, starte nur Sensoren und poste mal paar Screenshots.
Danke für die Antwort, aber es ist schwierig, Screenshots zu machen oder etwas zu öffnen, wenn der PC nur 20 Sekunden nach dem Einschalten funktioniert.
Doppelpost zusammengeführt:

• Gehäuse: Aerocool Cylon RGB Gehäuse mit Seitenfenster, Kabelmanagement - 198 x 459 x 413mm (W x H x T)
  • Netzteil: be quiet! 600 Watt Super Silent Netzteil - 80+
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2 GHz Turbo 6x 3.60GHz standarttakt Multithreading / 12 Threads
  • Cooler: AMD zertifizierter Lüfter
  • Mainboard: AMD B450/A520 Chipsatz von Markenhersteller
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
  • Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
  • Festplatte: 512GB SSD (SATA 6Gb/s)+Crucial MX500 1TB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Mach mal PC auf und schau ob der CPU Lüfter anspringt. Kannst auch mal mit F2 ins Bios und ein Foto von den Temps machen

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Es hört sich in erster Linie so an als wenn der Windows-Explorer nicht richtig funktioniert.
Wenn das system wieder hängt und du die Taskleiste nicht mehr nutzen kannst etc.

Versuche mal mit STRG+ALT+ENT
Den "Sperr Bildschirm" (nennt der sich so komme nicht auf den richtigen Begriff) aufrufen.
Dort ist dann die Option den Taskmanger zu starten.
Dort dann unter Prozessen den Windows-Explorer suchen. Hat als Icon son Windows Ordner.
Rechte Maus Taste und dann Task beenden.
Im Normfall startet Windows den Prozess dann sofort neu.
Wenn das nicht der Fall ist einfach im Taskmanger oben auf Datei neuen Task ausführen drücken.
Einfach "explorer" eingeben und Ok drücken.

Dann startet der wieder neue und der PC sollte wieder nutzbar sein.

Wenn das der Fall ist müssen wa mal weiter überlegen wo wir den Fehler am besten suchen können.

• Gefällt mir!
Reactions: Grinchcringe