Windows 10 zurücksetzen

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich hab eine Frage: es gibt die Möglichkeit, Windows 10 zurücksetzen, und dabei die Daten zu löschen. Aber leider werden dann auch alle installierten Updates gelöscht.

Gibts es eine Möglichkeit, das Windows 10 "zurückgesetzt" wird, also Programme, Daten gelöscht werden, aber die Updates beibehalten werden, zB. wenn man einen PC verkaufen würde?
 

Jemandhier

Stammgast II
Apr 17, 2020
338
83
Ich glaube unter Einstellungen, dann auf PC zurücksetzten oder so, bin mir aber nicht ganz sicher
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Ja, das weiß ich schon: Windows-Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellen - Diesen PC zurücksetzen - Los geht's

So setzt man den PC zurück. Die Daten sollen ja gelöscht werden, was ich aber suche, ob es eine Art "Zurücksetzung" gibt, bei der die Updates erhalten bleiben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.554
einfach per mediacreationtool einen bootfähigen usb sticker stellen und mit diesem dann windows installieren, der stick bringt meist die aktuellste version mit (aktueller stand version 2004) dann noch einen kurzen updatesuchlauf und fertig
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
bootfähiger usb-stick hatte ich schon gemacht, hat aber nie funktioniert (selbst als ich im BIOS eingestellt hatte, von USB booten, hat Windows immer von der SSD gebootet)

DVD-Laufwerk ist bei meinem defekten Signatur-PC schon ausgebaut. Falls ich ihn nochmal zum Starten bekomme (das letzte Mal vor 3 Wochen einen Tag lang gelaufen) müsste ich direkt loslegen, weil wenn ich in Windows bin, und dann "Neu starten" anklicke, kann es schon sein, dass er - wie (fast) immer - nicht startet.

Ich selbst hab lange gegoogelt, aber nichts gefunden, dass man Windows zurücksetzen und die Updates behalten kann.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.554
alternativ die festplatten einfach raus lassen,

wie hast du den stick erstellt? wie alt ist der stick ungefähr? wo hast du den stick am pc eingesteckt?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Als mein Signatur-PC noch funktioniert hat, hab ich den USB-Stick über's Mediacreation-Tool erstellen lassen, dann im BIOS die Bootreihenfolge auf USB-Laufwerk geändert und versucht. Aber Windows hat immer von SSD gebootet.

Der USB-Stick ist ein 8 GB-Stick und ungefähr 10 Jahre alt. Vielleicht ist mein PC/Mainboard mit 2009 einfach zu alt.

Der Grund für meine Frage ist die, falls ich nochmal in meinen PC reinkomme, möchte ich die Festplatte formatieren und Windows auf der SSD zurücksetzen (damit alle Daten gelöscht sind) und den Signatur-PC (ohne Festplatte/BluRay-Brenner und Monitor) um 50 Euro auf einer lokalen Verkaufsseite anbieten - als defekt, weil entweder Grafikkarte oder Mainboard ein Problem hat (ab und zu funktioniert der PC, fast nie startet er aber).
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.554
stell ihn einfach ein, du nimmst ja die festplatten eh raus, warum dann die ganze mühe?

edit: oder wenn dein neuer pc da ist einfach die ssd mit anklemmen und dann unter windows mit dem cmd tool die ssd löschen
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.355
962
Weil ja auf dem Windows-Laufwerk die ganzen Daten im Benutzer-Ordner gespeichert sind und die würde ich gerne raushaben. Auch möchte ich mein Microsoft Office auf dem neuen PC weiternutzen und daher muss es unbedingt auf dem Signatur-PC runter, bevor er in den Verkauf gehen kann.

Außerdem sind ja im Browser noch die ganzen Passwörter gespeichert - so darf ich den PC auf keinen Fall verkaufen. Wenn er nicht mehr starten will, muss ich die SSD ausbauen und mechanisch zerstören.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.647
11.554
da du von einer samsung eco 850 ssd redest kannst du diese auch getrost weiter im neuen pc nutzten, sind auch noch heute super gute und solide ssds auch wenn sie schon etwas älter ist