Windows 10 zu 11

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
112
8
Ich habe aktuell noch einen PC mit Windows 10, der sich aber nicht auf Windows 11 upgraden lässt. In diesem PC ist eine SSD (240 GB) mit Windows und anderen Daten und eine für Spiele (1 TB). Die SSD für die Spiele will ich als Haupt SSD für meinen neuen PC nutzen, um Windows 11 zu nutzen. Die andere (240 GB) bleibt im alten PC. Man kann den Windows Aktivierungscode vom alten PC nehmen und ihn für den neuen nutzen.
Wie kann ich die Daten vom alten PC auf den neuen übertragen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Man kann den Windows Aktivierungscode vom alten PC nehmen und ihn für den neuen nutzen.

Sofern du keine Windows-Version für mehrere PCs gekauft hast, kannst du mit einem Key nur einen einzigen PC aktivieren, da bei der Aktivierung im MS Server der Key mit der Hardware-ID des Mainboards verknüpft wird: sobald Windows erkennt, dass ein anderes Mainboard verbaut istst, wird der Key ungültig und du benötigst einen neuen.

Etwas anderes ist aber das Clonen einer SSD auf eine andere, das geht z. B. wie hier gezeigt:

LG N.

SIUL_ LIST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 18, 2023
112
8
Ich habe eine Windows retail Version, bei der man Windows für ein anderes Gerät freigibt. Dadurch wird Windows auf dem alten PC deaktiviert bzw. es ist nicht mehr aktiviert, also mit Wasserzeichen.