Windows 10 zu 11

Lord Crispi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2021
93
10
habe gerade ein backup von dem laptop (windows 10) erstellt und weil das über die 1,5 Jahre langsam geworden ist würde ich es gerne neu aufsetzen und dabei direkt auf windows 11 upgraden wie mache ich das am besten?

Mrz 2, 2022
1.041
351
Ich wurde am Ende der Windows 10 Installation gefragt, ob ich gleich das Upgrade auf Windows 11 machen will.
Kommst so ziemlich zum Ende, wenn der Einrichtungsassistent läuft und diverse Infos und Meetings bei dir abfragt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Du solltest am besten aber bei Win10 bleiben.
Win11 hat noch einige Bugs und Probleme.

Upgrade kannst du später immer noch.

Mrz 2, 2022
1.041
351
Die Beschreibungen von wegen Bugs in Windows 11 kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich bin bei Windows 11, seitdem es von Microsoft freigegeben wurde und es läuft bei mir nicht schlechter, als Windows 10.
Natürlich ist es neu und man kann mit Bugs rechnen, aber bisher ist bei mir nichts aufgetaucht.
Alles hängt oft damit zusammen, wie alt die Treiber sind und war die Qualität der Treiber ist.
Wenn man einen steinalten Treiber nimmt, kann's bestimmt zu Problemen kommen, aber wenn man die neusten Treiber nutzt, die der Hersteller anbietet (Auch wenn der Treiber vielleicht nur für Windows 10 ist), läuft eigentlich alles problemlos.

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Intels neue Gen läuft auch besser, als Ryzen.

@Lord Crispi solltest du eine Ryzen Cpu haben, dann bleib bei W10. Bei W11 gibt es immer noch Performance Probleme. Bei Intel kannst du es dir aussuchen.

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Ich benutze seit November Win 11 auf all meinen Geräten und hatte bis jetzt keine Probleme. Mein PC sowie Laptop laufen auf Ryzen CPUs

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich benutze seit November Win 11 auf all meinen Geräten und hatte bis jetzt keine Probleme. Mein PC sowie Laptop laufen auf Ryzen CPUs
Es läuft mit Ryzen CPU's aber du hast ein Perf. Verlust.

Hab ich selber vor 2 Monaten getestet... Nach meinen Wissen kam dort noch kein Patch der es behoben hat.
Hatte die Werte auch irgendwo gepostet, weiß aber nicht mehr wo^^
Bugs hatte ich in der kurzen Zeit auch keine, hab da aber auch schon anderes gehört.

Wie schon gesagt, falls ein Ryzen vorhanden ist, sollte man bei Win10 vorerst bleiben.
Falls einem der Perf. Verlust egal ist, gehts natürlich.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hab ich selber vor 2 Monaten getestet... Nach meinen Wissen kam dort noch kein Patch der es behoben hat.
Hatte die Werte auch irgendwo gepostet, weiß aber nicht mehr wo^^
Da:
Ich hatte übrigens mal leztes Wochenende Windows 11 installiert gehabt, rein zum testen der CPU. Mir war da echt langweilig und joa^^ Man konnte ja von Win11 schnell wieder auf 10 rüber über die Win11 settings, hat gut geklappt.

Naja hab die exakt selben CPU settings genutzt bzw. alle einstellungen waren Identisch.
Cinebench 15 Werte:

Win11
SCP: 237
MCP: 1780

Win10:
SCP: 253
MCP: 1937

Das ist ein echt krasser Unterschied meiner Meinung nach... Noch ein Grund sich von Win11 fern zu halten^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.354
962
Ich hab's nicht eilig - hab schon vor ungefähr einem Monat die Update-Möglichkeit auf Windows 11 bekommen, heute beim Start des PCs eine vollformatige "Anzeige", ob "wir Windows 11 installieren dürfen".

Ich hab (vorerst) dankend abgelehnt - Windows 11 hat immer noch viele Fehler, die Performance ist auch eher schlecht und man weiß halt nie, ob alle installieren Games laufen. Vor allem würde ich riskieren, dass mein MFC von Brother mit Windows 11 nicht mehr oder nur schlecht läuft (da hat - oder hatte??? - Windows 11 extreme Probleme mit USB-Druckern bzw. USB-Multifunktionsgeräten).

Irgendwann muss man fast zu Windows 11 wechseln. Wenn aber von 10 Leuten bisher nur 2 zu Windows 11 gewechselt haben, wird das schon seinen Grund haben. Die 8 Leute sind ja nicht blöd. ;)

Wandstraße

Stammgast I
Mai 12, 2019
242
147
Die zwei Leute auch nicht ;) denke das muss jeder selbst wissen. Ggf. einfach mal ausprobieren, wenn man nicht viel installiert hat (er fragt ja nach der Erstinstallation) und zur Not wieder auf Win 10

Mrz 2, 2022
1.041
351
Die bekannten Stotterer bei AMD Prozessoren unter Windows 11 kommen/kamen vom fTPM Modul.
Durch BIOS Updates ist das auch behoben, so dass es unter Windows 11 auch keine Probleme mehr geben sollte.

Da ich allerdings nur Zugriff auf Intel PCs habe, die Windows 11 können, kann ich es nicht nachprüfen.
Mein just zusammengebauter AMD Ryzen 3 2200G kann noch kein Windows 11

• Gefällt mir!
Reactions: Wandstraße