Windows 10 Upgrade Problem

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Ich habe mich endlich dazu entschieden meinen Methusalem-Rechner von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren und laufe gleich in ein großes Problem.
Der Windows Upgrade Prozess läuft angeblich durch, aber beim ersten Neustart, friert das System am blauen Windows 10 Logo ein.
Wenn ich dann über den Reset Button den Rechner neu starte, bin ich wieder im Windows 7 und erhalte die Meldung:

0xC1900101-0x20017
In Phase Safe_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Fehler eingrenzen konnte.
Auch wenn Windows 7 problemlos mit dem SATA Controller im AHCI Modus laufen lassen kann, bekomme ich Windows 10 nur installiert und gestartet, wenn der SATA Controller im IDE-Modus läuft.
Sobald ich wieder auf AHCI oder RAID umstelle, kommt Windows 10 nicht mehr hoch.

Ein Treiberproblem ist es nicht, denn wenn ich vom Windows 10 USB Stick starte, kommt die Installation auch nur hoch, so lange der SATA Controller im IDE Modus läuft.
Alles Andere soft dafür, dass der Rechner wieder am blauen Windows 10 Logo einfriert.

Hier mal die Eckdaten meines Rechners:

- Intel Xeon W3520 CPU (entspricht der i7-920)
- 24 GB DDR3 1333 RAM
- ASUS P6T SE Mainboard
- 120 GB Samsung PM871 SSD
- 2 TB WD Red HDD
- Palit Jetstream Nvidia Geforce GTX 660 Ti

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
wenn möglich empfehl ich dir eine frische installation via dem stick
und dann halt im ide modus bzw mal versuchen die letzte bios version aufzuspielen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Das neuste BIOS ist drauf.
Wie gesagt, habe ich nur die Chance im IDE Modus die Windows 10 Installation überhaupt zu starten.
Da sieht dann alles gut aus.

Momentan sind noch Spiele auf der SSD, bzw. HDD installiert, die ich (noch) nicht verlieren will.
Mein Skyrim LE wieder mit den ca. 100 Mods auszurüsten, dauert mich da gerade zu lange.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
vllt klonen eine option?
bzw eine andere platte anschließen das eben auf die kopieren und dann die eigentliche platte platt machen und dann neu installieren?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Kann es an der SSD selber liegen?
Habe momentan leider keine zweite SSD, um zu testen, aber vielleicht spricht Windows 20, die anders an, als Windows 7 und daher funktioniert es nicht?
Nur mal so als blöde Idee.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe eben noch einmal das letzte BIOS Update 0908 drüber installiert, obwohl es bereits installiert war.
Hat auch nix gebracht.

Windows 10 stürzt beim Start immer mit dem Bluescreen Inaccessible Boot Device ab.
Von daher meine Idee mit der SSD selber

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
wüsste ich nichts von, ssd ist ssd auch wenn sie 10 jahre alt ist
liegt glaub am protokoll ahci ist windows 10, 7 kann beides wenn ich das noch richtig weiß,
keine hdd oder sowas zu hand um das zu kopieren ?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Windows 7 kann auch schon AHCI. Da hat mein System ja problemlos mit funktioniert.
Ich muss mal schauen, ob ich nicht irgendwo noch eine HDD oder SSD auftreiben kann.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das sagte ich ja,
ich wunder mich aber mittlerweile bei garnichts mehr, egal ob windows, tote cpus, komisches verhalten von anderen sachen und so weiter ^^

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Naja, eine neue 120 GB SSD kostet ja heute nur noch so gut 15 €
Vielleicht bestelle ich mir einfach eine neue SSD, um meine bestehende Installation nicht voreilig zu vernichten.
Wenn dies nix bringen sollte, hätte ich wenigstens noch eine Reserve SSD für andere Tests.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Dass noch zusätzlich ein DVD-RW Laufwerk angeschlossen ist, dürfte den AHCI Modus nicht stören.

Ich setze erst einmal auf die SSD.
Den Speicher habe ich schon überprüft. Die nacht durch lief Memtest86 ohne Fehler durch.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich weiß nur wenn man zb ide installiert hat und dann nachher das bios beim anderen rechner auf ahci steht windows nicht booted auch wenn sonst alles passt, irgendwie so war das früher
das laufwerk stört nicht nein
aber an sich sollte auch ide alles liefern was du machen möchtest

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
IDE ist doch eher so eine Art Kompatibilitätsmodus. Da läuft alles mit angezogener Handbremse, meine ich.
Wobei es bei dem SATA 3G Anschluss egal ist, da die SATA 6G SSD sowieso nicht die volle Leistung entfachen kann.
Vorerst lasse ich die SSD mal auf IDE, da ja alles tut, auch wenn vielleicht nicht ganz so schnell.

Ich teste im nächsten schritt mal alles mit einer neuen SSD, aber sonst lasse ich es halt auf IDE.
Finde halt nur verwunderlich, dass Windows 7 sich problemlos mit AHCI installieren lässt und Windows 10 nur IDE kann/macht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
da spackt irgendwas, ich kann leider nicht sagen was aber irgendwas läuft nicht so wies soll^^
mach doch mal n test mit crystal disk mark dann siehst du den unterschied zu sata 2

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
CrystalDiskMark liefert mir im sequentiellen Schreiben 247 MB und beim Lesen 238 MB im IDE Modus.
Für den Test im AHCI Modus muss ich erst einmal die Maschine mit Windows 7 neuinstallieren, bzw. eine baugleiche SSD besorgen, um meine jetzige Installation nicht zu himmeln.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
sieht normal nach sata 2 geschwindigkeiten aus, also würd ich da nichts mehr machen und so lassen

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.041
351
Dann belassen wir das mal so.
Testweise kann ich mal schauen, wie schnell die 2 TB WD Red ist, die auch noch im System hängt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
kann man machen, die angaben sind aber eher zu vernachlässigen da sie je nachdem wie sie beschrieben wird einbringt oder halt auch nciht, sollte aber alles problemlos laufen :)