Ich habe mich endlich dazu entschieden meinen Methusalem-Rechner von Windows 7 auf Windows 10 zu aktualisieren und laufe gleich in ein großes Problem.
Der Windows Upgrade Prozess läuft angeblich durch, aber beim ersten Neustart, friert das System am blauen Windows 10 Logo ein.
Wenn ich dann über den Reset Button den Rechner neu starte, bin ich wieder im Windows 7 und erhalte die Meldung:
0xC1900101-0x20017
In Phase Safe_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Fehler eingrenzen konnte.
Auch wenn Windows 7 problemlos mit dem SATA Controller im AHCI Modus laufen lassen kann, bekomme ich Windows 10 nur installiert und gestartet, wenn der SATA Controller im IDE-Modus läuft.
Sobald ich wieder auf AHCI oder RAID umstelle, kommt Windows 10 nicht mehr hoch.
Ein Treiberproblem ist es nicht, denn wenn ich vom Windows 10 USB Stick starte, kommt die Installation auch nur hoch, so lange der SATA Controller im IDE Modus läuft.
Alles Andere soft dafür, dass der Rechner wieder am blauen Windows 10 Logo einfriert.
Hier mal die Eckdaten meines Rechners:
- Intel Xeon W3520 CPU (entspricht der i7-920)
- 24 GB DDR3 1333 RAM
- ASUS P6T SE Mainboard
- 120 GB Samsung PM871 SSD
- 2 TB WD Red HDD
- Palit Jetstream Nvidia Geforce GTX 660 Ti
Der Windows Upgrade Prozess läuft angeblich durch, aber beim ersten Neustart, friert das System am blauen Windows 10 Logo ein.
Wenn ich dann über den Reset Button den Rechner neu starte, bin ich wieder im Windows 7 und erhalte die Meldung:
0xC1900101-0x20017
In Phase Safe_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Fehler eingrenzen konnte.
Auch wenn Windows 7 problemlos mit dem SATA Controller im AHCI Modus laufen lassen kann, bekomme ich Windows 10 nur installiert und gestartet, wenn der SATA Controller im IDE-Modus läuft.
Sobald ich wieder auf AHCI oder RAID umstelle, kommt Windows 10 nicht mehr hoch.
Ein Treiberproblem ist es nicht, denn wenn ich vom Windows 10 USB Stick starte, kommt die Installation auch nur hoch, so lange der SATA Controller im IDE Modus läuft.
Alles Andere soft dafür, dass der Rechner wieder am blauen Windows 10 Logo einfriert.
Hier mal die Eckdaten meines Rechners:
- Intel Xeon W3520 CPU (entspricht der i7-920)
- 24 GB DDR3 1333 RAM
- ASUS P6T SE Mainboard
- 120 GB Samsung PM871 SSD
- 2 TB WD Red HDD
- Palit Jetstream Nvidia Geforce GTX 660 Ti