Windows 10 oder Windows 11

Axolex

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2020
23
0
Hallo,
da ich die Tage meinen ersten Gaming PC zusammenbaue stellt sich mir die Frage welches Windows ich installieren soll (10 oder 11)
Kleine Eckdaten:
CPU: Ryzen 5 7600
GPU: RX 7800 XT
Ram 6000mhz CL30
Mainboard MSI B650 Gaming Plus WIFI

Wo kauft man am besten dann den Key und Lizenz (MMOGA?)

Vielen Dank für euere Hilfe
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin erstmal ich erzähle einfach mal von meiner privaten Erfahrung. seid 2 jahren bin ich nun auf windows 11 und hab die ersten 3 Monate echt überlegt gehabt wieder runterzugehen, jedoch ist windows 11 mit ein paar kleinen optimierungen einfach genau so gut wenn nicht sogar mitlerweile besser. Ich hatte nie großartig Probleme oder spürbar weniger fps war vlt am anfang so weil mehr prozesse im hintergrund ablaufen, aber es ist eigentlich echt ok und wenn ich in der Schule auf das alte 10er hatte, hat es sich echt kacke angefühlt (mitlerweile haben die auch das 11er). Meiner meinung nach kannst du also bedenkenlos auf das 11er setzen braucht zwar ne Eingewöhnungsphase aber lohnt sich finde ich (vorallem mit dem Hintergrundgedanken das das 10er bald nicht mehr richtig supportet wird). So jetzt zu den keys wenn du einen direkt von windows oder zb im Mediamarkt für 100€ kaufst ist das ein RETAIL key den hast du dann für immer und kannst ihn auch noch benutzen wenn du deinen pc upgradest und co. wenn du jetzt zb bei MMOGA oder VIP-SCDKY einen kaufst hast du einen OEM key der wird eigentlich für fertig Pc´s benutzt und ist nur ein mal einlösbar. trozdem hast du volles recht nur wenn ich mich recht erinnere nicht den vollen support von Microsoft (aber dafür gibt es ja uns :) ). Außerdem ist er natürlich viel billiger und man kann sich 5 stück davon kaufen also joa muss jder für sich selbst entscheiden verboten ist es auf jeden Fall nicht das hat die Eu in einem Fall nämlich mal beschlossen.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
969
317
Ich nutze seit Anbeginn Windows 11 auf meinen Systemen und hatte bisher keine größeren Probleme.
Zu Anfang gab es Performance Probleme, vor allen mitAMD CPUs, aber Microsoft scheint das ja wohl in Griff bekommen zu haben.
Generell ist windows 11 eigentlich ein flottes und stabiles Betriebssystem und ich möchte nicht mehr auf Windows 10 zurück.

Vor allen muss man immer darauf achten, dass Microsoft nicht doch heimlich einem Windows 11 durch die Hintertür aufs System mogelt.
Da im Oktober 2025 sowieso Schluss ist mit Windows 10, würde ich persönlich heute nicht mehr bei neuen Systemen auf Windows 10 setzen.
Bei dir handelt es sich um ein AMD System, aber bei Intel Systemen mit Hybrid-Achritektur (P-Core & E-Core), macht Windows 10nur noch sehr wenig Sinn.
Windows 10 kennt keinen Unterschied zwischen den Kernen und sieht halt nur einen Haufen CPU Kerne, wo es dann wild anfängt Tanks zu verteilen.
Das kann Windows 11 natürlich besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Ich bin gerade auch am überlegen mein System neu aufzusetzen, und da kommt auch die Überlegung in's Spiel, ob ich langsam mal auf Windows 11 setzen sollte. Andererseits habe ich mir unter vielen YouTube-Videos zu dem Thema die Kommentare durchgelesen, und dort ist so häufig von Problemen mit Windows 11 die Rede :-( Hauptsächlich wird von "es ist laggy" berichtet, aber zum Teil heißt es auch, dass diverse Sachen nicht starten wollen. Wobei ich dann am überlegen bin ob das nicht an dem System liegen könnte, ein modernes Gaming Rig mit 32 Gig RAM dürfte doch keine Probleme haben oder? Falls hier noch jemand Erfahrungen mit Windows 11 hat, gerne her damit :)
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
969
317
Ich habe auf all meinen Systemen (auch dem betagtem Zweitsystem) Windows 11 laufen und es läuft absolut prima.
Natürlich ist es leichtet unter YouTube Videos zu Posten, dass man Probleme hat. Wenn man keine Probleme hat, hinterlässt man eigentlich eher selten Kommentare :)

Ist ähnlich wie hier im Forum. Da kommen die Leute an, die Probleme haben. Ich würde jetzt keinen Thread eröffnen, wo nur drin steht: "Alles Bestens. Keine Probleme!"

Ich denke du weißt, worauf ich hier hinaus will.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
das stimmt natürlich... ja, im Grunde gibt es ja kein bekanntes, großes Problem - außer dass es anfänglich Performance-Probleme mit AMD Systemen gegeben haben soll. Das ist dann schon mal beruhigend
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich persöhnlich finde 10 besser.
Schon aus dem Grund das Microsoft wieder der Meinung ist bei jedem Windows den User nen völlig anderes Design aufzuzwingen.
Meine geliebte Taskleiste soll angeblich auch irgendwann in Win 11 komplett verschwinden. Zur zeit soll man die ja noch mit nem Registry Eintrag freischalten können.

Ansonsten stimmt das das man bei den neuern Intel CPU's lieber Windows 11 nehmen sollte.
Aber Windows 10 find noch fast 2 Jahre unterstützt von daher besteht auch noch gar keine eile.

Ich kaufe keys auch oft auch Ebay hatte da noch nie Probleme.

Als günstigste Alternative würde sich aber auch Linux anbieten. Ich selber nutze als Hauptsystem Linux Mint.
Beim spielen gibt es eigentlich kaum noch Nachteile. Es gibt sogar Spiele wo Linux mehr FPS bietet als Windows.
Am einfachsten sind Steam Spiele wo man simpel die verschiedenen Protopn Versionen nutzen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und DerNinja

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.251
601
Ich persöhnlich finde 10 besser.
Schon aus dem Grund das Microsoft wieder der Meinung ist bei jedem Windows den User nen völlig anderes Design aufzuzwingen.
Meine geliebte Taskleiste soll angeblich auch irgendwann in Win 11 komplett verschwinden. Zur zeit soll man die ja noch mit nem Registry Eintrag freischalten können.

Ansonsten stimmt das das man bei den neuern Intel CPU's lieber Windows 11 nehmen sollte.
Aber Windows 10 find noch fast 2 Jahre unterstützt von daher besteht auch noch gar keine eile.

Ich kaufe keys auch oft auch Ebay hatte da noch nie Probleme.

Als günstigste Alternative würde sich aber auch Linux anbieten. Ich selber nutze als Hauptsystem Linux Mint.
Beim spielen gibt es eigentlich kaum noch Nachteile. Es gibt sogar Spiele wo Linux mehr FPS bietet als Windows.
Am einfachsten sind Steam Spiele wo man simpel die verschiedenen Protopn Versionen nutzen kann.
Microsoft muss halt auch mit der Zeit gehen. Aber die sollten einfach wie Apple oder Google beim Pixel eine eigene Designsprache finden und diese die nächsten Jahre durchziehen. Windows 10 ist hinter der „hässlichen“ Fassade schon gut, aber um auch die Leute zu bekommen die eigentlich ins Apple-Beuteschema fallen muss man halt was machen…
Ich fände zum Beispiel auch eine komplett unsichtbare Taskleiste schön, wo die Uhrzeit und die WLAN-, Bluetooth-, Nachrichteneinstellungen, etc nach oben wandern, aber ich drifte hier gerade zu sehr ab.

Ich nutze Windows 11 unaktiviert seit Februar und es hat weder mich noch Microsoft sonderlich gejuckt. Also werde ich erstmal so verbleiben und wenn mir das Hintergrundbild auf den Keks geht werd ich´s wohl aktivieren. Ansonsten ist Windows 11 ein okay Betriebsystem. meiner Meinung nach.
 

Shapy

Mitglied
Dez 11, 2023
33
2
Ich hatte mit der Umstellung auf Windows 11 diverse Probleme mit Abstürzen in Spielen. Mein Rechner ist komplett eingefroren und man konnte nur noch resetten.
Nachdem ich dann das System neu auf Windows 10 installiert hatte, habe ich diese Probleme nicht mehr gehabt. Eine klare Ursache für dieses Problem habe ich bis heute nicht gefunden, da der syslog von Windows kurz vorm Abschmieren nichts wirklich aussagekräftiges angezeigt hat.

Alles in allem würde ich sagen, dass Windows 11 seine Daseinsberechtigung hat, ich würde lediglich noch etwas warten mit der Umstellung.
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.251
601
Ich hatte mit der Umstellung auf Windows 11 diverse Probleme mit Abstürzen in Spielen. Mein Rechner ist komplett eingefroren und man konnte nur noch resetten.
Nachdem ich dann das System neu auf Windows 10 installiert hatte, habe ich diese Probleme nicht mehr gehabt. Eine klare Ursache für dieses Problem habe ich bis heute nicht gefunden, da der syslog von Windows kurz vorm Abschmieren nichts wirklich aussagekräftiges angezeigt hat.

Alles in allem würde ich sagen, dass Windows 11 seine Daseinsberechtigung hat, ich würde lediglich noch etwas warten mit der Umstellung.
Wann war deine Umstellung? Erst vor kurzem oder schon etwas länger her?
 

Shapy

Mitglied
Dez 11, 2023
33
2
Ich bin mittlerweile wieder bei Windows 11 angelangt, weil ich dieses Spiel wo der Fehler immer kam nicht mehr aktiv Spiele. Jedoch tritt der Fehler immer noch auf. Habe den Langzeittest mit Windows 10 für ca. 4 Monate gemacht und dort trat dieser Fehler nicht einmal auf.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.542
4.232
Auf dem Proliant Rechnern nutze ich Windows 10. Auf dem AMD System Windows 11. Machen von der Handhabung fast keine Unterschiede. Eventuell teste ich am ML350 G8 mal Windows 11. bin gespannt ob der SAS Controller erkannt wird. Ansonsten wird es sich gleich Verhalten, denke ich.