Windows 10 oder Windows 11

Huge

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
13
0
Moin Moin,

ich möchte mir bald wieder einen neuen PC zusammenbauen und habe auch schon eine Konfiguration über diese Seite finden können - vielen Dank dafür.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich Windows installieren kann - und welches?
In dem Installationsvideo wird ja einfach über die Seite mmoga der Key gekauft und dann gedownloadet. Welches Windows soll man denn nehmen? Professional oder Home? - Da der PC auch gewerblich genutzt wird, denke ich eher Professional - richtig? Macht es Sinn, die Windows 10 Variante zu kaufen und dann auf 11 zu upgrade? So spart man ja noch ein paar Euro, als wenn man direkt Windows 11 kauft. Oder hat Windows 11 direkt einen Vorteil?
Mir kommt der Preis etwas komisch vor. Als ich damals Windows 7 (noch als DVD) kaufte, waren die Preise bei mehr als 100€. Ist die Seite seriös?

Vielen Dank für die Hilfe

Huge

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn du die Funktionen von Pro nicht brauchst, kannst du auch Home nehmen.

Würde W10 nehmen und auch erstmal nicht auf W11 upgraden, da es aktuell noch sehr viele Fehler aufweisen kann.

Es ist halt ein Key Store, du bekommst eine richtige Lizenz, kaufst sie aber nicht offiziell. Man kann auch noch 100€ bezahlen, halt ich aber nicht für sinnvoll.

Huge

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2022
13
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heißt "kaufst sie aber nicht offiziell.", dass die Lizenz illegal ist? Oder ist das vergleichbar, wie wenn man eine Adidas Hose bei im Supermarkt im Angebot kauft?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Die dürfen eigentlich keine Lizenz verkaufen, aber da passiert nichts, wenn du ihn dort kaufst.

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Moin Moin,

ich möchte mir bald wieder einen neuen PC zusammenbauen und habe auch schon eine Konfiguration über diese Seite finden können - vielen Dank dafür.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich Windows installieren kann - und welches?
In dem Installationsvideo wird ja einfach über die Seite mmoga der Key gekauft und dann gedownloadet. Welches Windows soll man denn nehmen? Professional oder Home? - Da der PC auch gewerblich genutzt wird, denke ich eher Professional - richtig? Macht es Sinn, die Windows 10 Variante zu kaufen und dann auf 11 zu upgrade? So spart man ja noch ein paar Euro, als wenn man direkt Windows 11 kauft. Oder hat Windows 11 direkt einen Vorteil?
Mir kommt der Preis etwas komisch vor. Als ich damals Windows 7 (noch als DVD) kaufte, waren die Preise bei mehr als 100€. Ist die Seite seriös?

Vielen Dank für die Hilfe

Huge
Wie schon am Anfang erzählt wurde, hohl dir erstmal Windows 10 pro (auf die 2€ Unterschied zu Home sollte es nicht ankommen) bei mmoga. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Keys funktionieren immer, hab bestimmt schon 40 Stück da gekauft. Dann später kannst du ja zu Windows 11 upgraden, das Update geht ja immer. Windows 11 ist auch nu ein Windows 10 mit neuem Outfit.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ich glaube, wenn ich einen neuen PC kaufen würde, würde ich den gleich mit Windows 11 installieren.

Aber bei einem Rechner mit Windows 10 (das super läuft) würde ich noch nicht auf Windows 11 upgraden - es gibt noch zu viele Probleme. Ich selbst hab erst kommendes Jahr vor, auf Windows 11 upzugraden.

EDIT: Einige der Probleme, die man zwar irgendwie schon fixen kann - aber wenn ich auf Win 11 upgrade, möchte ich gleich ein super funktionierendes Betriebssystem haben und mir das nicht mühsam zusammenstückeln müssen.