Windows 10 oder 11

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
949
311
Ich bin mittlerweile Fan von Windows 11.
Es ist mittlerweile ein gutes OS geworden und die Kinderkrankheiten von früher sind soweit ausgemerzt.

Man muss auch immer bedenken, dass Windows 10 am 14.10.2025 nicht mehr unterstützt wird.
Das heißt keine Sicherheitsupdates und Patches mehr.
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Da Windows 10 im Oktober 2025 aus dem Supportprogramm von Microsoft fliegt, also keine Sicherheitspatches mehr bekommt, bleibt Dir auf längere Sicht nur Windows 11 übrig. Mir persönlich gefällt Windows 10 besser. An Windows 11 gefallen mir einige Punkte nicht, wie zum Beispiel der verstärkte Drang, ein Microsoftkonto mit Windows zu verknüpfen, vereinzelte Bugs, das gesamte Design, etc. Aber trotzdem würde ich Dir Windows 11 empfehlen, da Du sowieso in 1,5 Jahren umsteigen musst, wenn Du weitere Updates bekommen willst.
Ich rate Dir aber eins: Wenn Du Windows 11 kaufen möchtest, achte darauf, Windows 11 Pro zu kaufen und nicht Home, da dort der Zwang, sich ein Microsoftkonto zuzulegen und mit Windows zu verknüpfen, größer ist.
 

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo...

Vom Betriebssystem her würde ich persönlich Windows 10 bevorzugen, aber der Lauf der Dinge sagt, dass Windows 11 mehr und mehr Einzug erhält und Windows 10 bald nicht mehr supportet wird, ausser LTSC/ IoT Systeme, die halt bis 2027 (LTSC) oder 2032 (IoT)... Teste selber gerade eine Windows 11 Insider, ist an für sich nicht so schlecht, aber so einige Sachen werden im Vorfeld schon für die neuere Version von Windows 11 enfernt, wie zum Beispiel der banale Kalender... Die Hardwareanforderungen sollen auch steigen, so wie ich das gelesen habe und dann haben wir noch die TPM Geschichte, auch nicht jedermanns Sache...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Da Windows 10 im Oktober 2025 aus dem Supportprogramm von Microsoft fliegt, also keine Sicherheitspatches mehr bekommt, bleibt Dir auf längere Sicht nur Windows 11 übrig.

Oder einfach nach Oktober 2025 von Windows 10 auf 11 Updaten. Windows 11 ist aber wie Vista.
Warten bis was gescheites kommt die Vorteile von Windows 11 sind nicht der Rede Wert und bei einigen kommt es unter Windows 11 immer mal wieder zu Problemen die unter Windows 10 nicht bestand sind.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
949
311
Windows 11 wie Vista? Naja, Vista war schlimmer.
Der Umstieg auf 11 ist nun mal Pflicht. Entweder jetzt oder am 14. Oktober 2025.
Privat nutze ich Windows 11, seitdem es auf dem Markt ist und habe keine größeren Probleme, als unter Windows 10.
Seit Juli rolle ich bei uns in der Firma das Upgrade von 10 auf 11 auf ca 6000 PCs aus.
Auf älteren Systemen (8. Generation), ist Windows 11 durchaus langsamer, als Windows 10 und daher sortieren wir die Geräte gerade aus.
Immerhin snd die Maschinen ja schon 6 Jahre alt.
Auf moderneren Systemen, läuft Windows 11 aber sehr zufriedenstellend.
Ich nutze es selber seit einem Jahr auf meinem Firmengerät, aber da das ein Dell Precision 5570 mit Core i9-12900H und 64 GB RAM. Da sollte ich genug Leistungsreserve haben :)