Windows 10 neu installieren

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Hallo zusammen.

Leider habe ich mich noch nie getraut solche dinge wie Windows installation oder Komponenten einbau selbst zu tun.
Habe angst das was schief geht.
Mein pc
- Intel i7 7700k
- Msi z270 pc mate
- 16 gb ram
- gtx 1060 (6gb)
- 1 tb hdd

Jetzt mein anliegen.
Ich möchte gerne 1 ssd mit 1tb einbauen und dann auf der ssd Windows neu installieren. Die hdd festplatte will ich als 2te festplatte nutzen für musik, documente , bilder. Die ssd für windows und games.
Ist das sinnvoll?

Mein Problem ist das ich mich gar nicht mit dem einbau und der Neuinstallation auskenne.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Also von einbau bis installations bis bios etc.?
Ich habe zwar videos und Anleitung gelesen aber irgendwie versteh ich einige dinge nicht so genau.
Danke für hilfe.

Gruß
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
das ist durchaus sehr sinnvoll dies zu tun, ich verlink dir hier mal das video zur installtion von hardwaredealz, bei der installation die hdd abgesteckt lassen, sonst werden teile der win 10 installation auf diese ausgelagert, und um dann deine hdd nachher nutzten du können benötigst du ein sata kabel (meist noch in der mainboardbox, https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81BbsSKKpVL._SX425_.jpg)
um welche ssd handelt es sich denn genau?
 

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Und wie gehts weiter wenn ich windows installiert habe ?
Also was muss ich mit der hdd machen?
Wieder anschließen und dann?
Sry aber ich bin in da anscheinend etwas unwissend. 😟
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
hey alles gut dafür fragst du ja hier,

also fangen wir mal ganz vorne an:

welches gehäuse hast du denn?
die hdd lässt du einfach im gehäuse da wo sie ist
meist wenn das gehäuse nicht allzu alt ist gibt es für ssds passende plätze wo man die einbauen kann

zur installation:
du benötigst das media creation tool von microsoft, führst dieses mit deiner aktuellen windows installation aus und erstellst dir damit einen für die neuinstallation benötigten bootbaren usbstick (im video auch zu sehen)

edit: du kannst nach dem erstellen des sticks diesen mal anstecken pc neustarten und bei dem installtionsvorgang alle daten auf der hdd löschen (hier zusehen alles löschen https://www.wintotal.de/media/2019/02/partitionen-löschen-oder-formatieren.jpg) dann installation abbrechen, also einfach pc ausschalten hdd abstecken ssd einstecken installation erneut starten diese fertig installieren lassen,
wenn alles installiert hat pc runterfahren und dann hdd anstecken und pc starten, dann unter der "datenträgerverwaltung" auch so zu finden wenn ud das in der suchleiste unten eingibst hast du normalerweise dann datenträger 0 (da ist dein win drauf) und datenträger 1 (hdd) da sollte nicht zugeordnet stehen da kannst du dann rechtsklicken und ein neues volumen erstellen alle einstellungen kannst du so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Ok. Super. Danke für die hilfe. Ich glaube jetzt sollte ich das schaffen.
Sollte ich die ssd formatieren bevor ich windows installiere und lohnt sich ein kühlkörper für die ssd?

Was würdet ihr mir vorschlagen welche ssd? Also sata 2.5 ssd oder m2 ssd?
Preislich ca. 100 € bis 150 €.

Danke nochmal an euch.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ok. Super. Danke für die hilfe. Ich glaube jetzt sollte ich das schaffen.
Sollte ich die ssd formatieren bevor ich windows installiere und lohnt sich ein kühlkörper für die ssd?

Danke nochmal an euch.
Ein Kühlkörper ist nicht notwendig, die SSD bleibt im Betrieb recht kühl. Formatieren vor der Installation bringt dir nix, da du sie dann sowieso im Installer formatieren musst.
 

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Was würdet ihr mir vorschlagen welche ssd? Also sata 2.5 ssd oder m2 ssd? 1tb volumen.
Preislich ca. 100 € bis 150 €.
 

Marc1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2020
40
2
Ok. Vielen vielen dank für die hilfe und vorschläge.
Ich habe jetzt die mx500 1tb bestellt.
Nur 1 frage hätte ich noch bzgl. Der sata Anschlüsse.
Aktuell ist die hdd bei sata 1 und mein cd laufwerk auf sata 2 angeschlossen.
Ist es richtig wenn ich die ssd auf 1 , die hdd auf 2 und das cd laufwerk auf sata 3 anschließe. Oder ist es eigtl. egal.
Mein mainboard ist msi z270 pcmate.

Aber danke für eure hilfe.(y)😄
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.468
11.498
das ist egal, die reihenfolge kann man im bios ändern, aber wenn du dich leichter tust kannst du das so machen