Gelöst Win 11 Setup: Keine Netzwerkverbindung

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.215
466
Guten Abend,

ich versuche gerade, dem neuen PC Windows 11 überzuhelfen, und bleibe in der Installation an den Netzwerkeinstellungen hängen.

Ich kann Region und Tastaturlayout eingeben, danach will es eine Netzwerkverbindung, die augenscheinlich nicht zustande kommt. Der Router ist offensichtlich online (sonst könnte ich das hier nicht schreiben), die LED an der Netzwerkschnittstelle blinkt, was auf ein funktionierendes Kabel deutet, aber der Rechner verbindet nicht, und der "Weiter"-Knopf ist ausgegraut - keine Möglichkeit irgendwas einzugeben. Ich hab auch schon ein Kabel direkt zum Router gelegt statt über den kleinen Switch am Schreibtisch - keine Änderung. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.215
466
Da muss man auch erst bis zur Eingabe der Email-Adresse kommen und dann erst das Netzwerk ziehen, so weit läuft's gar nicht. Ich hab jetzt Win10 installiert (das geht offline), und mache dann ein Upgrade. Ist ja nicht wie früher... :cool:

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.215
466
Ach, ich versuch‘s mal mit 11… kann meine alte Möhre nur mit großem Aufwand

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.215
466
Nur um's zu schließen: Ich habe am Ende Win 10 installiert (da ging das Netzwerk), das durchgepatcht, danach gleich auf Windows 11 upgedatet. Danach lief dann auch das Netzwerk unter Win 11... keine Ahnung, warum das während des Setup nicht ging.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Nun Windows kann nicht alle Treiber dabei haben, womöglich kannte es deine Netzwerkkarte nicht. Win10 kannte sie :) und mit dem Update auf Win11 kannte sie dann Win11 auch

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.215
466
Das ist doch alles onboard… ist die Netzwerkschnittstelle nicht Teil des Chipsatzes? Alles Standard, so besonders ist der B760 nun auch nicht, und das Installationsmedium war ganz neu erzeugt. Wieso da Win10 gehen soll und Win11 nicht ist mir unklar.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Vielleicht ein Bug in Win11 ? Die Wege des Windows sind unergründbar. Ich hab das auch manchmal mit ner Win10 Installation vorallem bei Laptops das Win einfach die Netzwerkhardware nicht erkennt und man es danach manuell einpflegen muss obwohl es ein Standart Chip ist von Realtech