Win 11 Bootzeit 40 sek. (das geht doch schneller?)

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
42
9
Moin,

wie im Titel beschrieben braucht der neue PC 40 Sekunden (mit Schnellstart) und 50 Sekunden ohne Schnellstart vom Knopfdruck bis zum Windows Desktop.
Ich würde meinen, dass das eine ziemlich lange Zeit ist.

Hardware:
Ryzen 5 7600x3D
SSD: Fury Renegade 1 TB
RAM: G.skill 6000 Mhz
Von der Hardware sollte das passen oder?

Im Autostart alles deaktiviert, was nicht zwingend sein muss. Dummes Norton ist noch aktiv, weil es sich nicht deaktivieren lässt (allein das ist schon Greund genug es wieder raus zu schmeissen).

Andere Verdächtige: AMD Adrenalin und Amorycrate.
(Habe ein eingenes LED Profil fürs Gehäuse erstellt, macht aber keinen Unterschied ob es an/aus ist. Lediglicht die aktivierung des eigenen dauert sehr lange)

Energieoptionen sind auf Höchstleistung gestellt.

Hat jemand noch ne Idee dazu?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

die lange Bootzeit hat (ausnahmesweise :p) nichts mit Win (oder anderer Software) zu tun, sondern liegt an der Plattform AM 5 und dem sog. memory training:

Besonders betroffen von diesem Vorgang sind MSI Boards.

Bereits ein BIOS Update kann die Bootzeit manchmal deutlich verkürzen.

Falls das jedoch nicht helfen sollte, gibt es auch noch spezielle BIOS Einstellungen, um dies zu erreichen (wie im Artiikel beschrieben): Dazu mal angeben,. welches Mainboard du hast!

LG N.

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
42
9
OUH! ok. Danke.
Ist ein ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi

BIOS Update wäre grundsätzlivch möglich, habe ich mich bisher nicht ran getraut bzw. nicht für nötig gesehen weil: "never change a running system".
Ich lese den Artikel mal, danke.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Okay, für Asus habe ich sogar ein passendes Video :D:

(Was in dem Video allerdings nicht erwähnt wird: Es kann in seltenen Fällen passieen, dass die Aktvierung vom MCR im BIOS das System instabil macht, man bekommt dann früheroder später einen Bluescreen. Aber das sind wie gesagt Ausnahmen, du solltest es daher auf jeden Fall ausprobieren!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Hans-Wurst

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2024
42
9
YES! Das war es.
Jetzt:
25 Sekunden ohne Schnellstart (vorher 50)
15 Sekunden mit Schnellstart (vorher 40)

Frage mich aber was der große Nachteil von schnellstart sein soll. So ganz werde ich aus den Videos nicht schlau, bis auf das alle alten Daten von vorher aus dem Speicher gelöscht werden.

Vielleicht dazu noch ein paar Worte?

Danke schon mal für die andere Hilfe.