Win 10 friert ein

madlen

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
165
233
Ich hab seit dem Update von Windows 10 auf die Version 2004 das Problem, das Windows zufällig einfriert. Anfangs trat es nur auf wenn ich über Firefox Videos (YT, Netflix, Disney+) geschaut hab. Ich hatte dann Standbild im Video und teilweise hing auch der Ton. Windows reagiert dann auch nur noch sehr eingeschränkt bzw. gar nicht mehr. Dazu kommt das sich der PC dann auch nicht mehr normal herunter fahren lässt. Inzwischen passiert es auch wenn ich am PC gar nichts mache. Diese Problem ist aber bisher noch nicht aufgetreten wenn ich was zocke. Treiber sind auch alle aktuell. Hat jemand eine Idee was das auslösen könnte?

Konig:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming
Ram: G.Skill Trident Z 16 GB DDR4-3000
GPU: ASUS GeForce RTX 2060 Super ROG STRIX OC Gaming
Festplatten: Samsung 970 EVO 500GB + Samsung 860 QVO 1TB + 2 TB Seagate ST2000DM008
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

madlen

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
165
233
hm, also einfach mal den Chipsatztreiber deinstallieren und testen?

madlen

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
165
233
hm, also einfach mal den Chipsatztreiber deinstallieren und testen?

hab leider immernoch dieses Problem. Die Freezes tauchen auch nach einer Neuinstallation auf und auch ohne das ein AMD Treiber installiert ist.
Dazu kommt, dass ich diese Freezes nur habe wenn kein Spiel offen ist. Sie tauchen also nur auf wenn sich Windows im idle befindet oder ich höchstens Videos über Firefox oder Streams über die Twitch-App gucke.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oh um es nebenher noch zu erwähnen, da ich da inzwischen auch etwas am Ende meines Lateins bin,
mit Energieeinstellungen ist auch schon experimentiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: madlen

madlen

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
165
233
Jetzt kam auch wieder ein Bluescreen dazu

Hat jemand eine Ahnung was ich da machen kann?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hast du ein Backup von der vorherigen Version gemacht? (1909)
Ansonsten kannst du versuchen Windows neu aufzusetzen und darauf zu hoffen, dass der Fehler nicht auftritt. Oder du wartest halt einfach bis Microsoft den Fehler behebt...

• Gefällt mir!
Reactions: madlen

madlen

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
165
233
Hast du ein Backup von der vorherigen Version gemacht? (1909)
Ansonsten kannst du versuchen Windows neu aufzusetzen und darauf zu hoffen, dass der Fehler nicht auftritt. Oder du wartest halt einfach bis Microsoft den Fehler behebt...

Es ist ja schon eine Neuinstallation. Hab nach dem Bluescreen etwas gegooglet und ein Thema gefunden wo empfohlen wurde per Windows Tool (Tool jetzt herunterladen) nochmal ein Update zu machen... aber ob das jetzt geholfen hat, kann ich leider nicht sagen, weil sowohl Freezes als auch Bluescreens sehr random sind.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ist Win 2004 dermaßen broken?
Ich hab von Problemen gehört wie quasi jedes Update aber so kaputt, is ja echt anstrengend :(

Hab aber auch nochmal gesucht wirklich mehr asl Windowsversion downgraden durch Neusintallation hab ich tbh auch nicht mehr gefunden,
den rest machst du @madlen ja richtig bin da ja auch mit dir schon Dinge durchgegangen :/

Edit: Nicht das du mit Windows da was falsch machst (is ja win10 fehler...)

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
wo bekomm ich die 1909 denn her? Hab jetzt leider nur noch nen Stick mit der aktuellsten Version hier.