Win 10/11 Installation - USB Stick erstellen

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
Moin :)

habe noch eine Frage, und zwar habe ich neulich Windows 10 installieren wollen und hatte bereits einen bootfähigen USB-Stick mittels Media Creation Tool von MS erstellt. Das Booten hat auch funktioniert und ich konnte die Installation beginnen, doch dann brach es mit dem Fehler ab, es würden Dateien fehlen! Habe den Stick dann formatiert und mittels Rufus eine Windows 11 ISO-Datei draufgepackt, erneut vom Stick gebootet und erneut der gleiche Ablauf: Installation beginnt - dann Abbruch wegen Dateifehlern! :-( Dazu muss ich sagen, es war ein 32 GB Stick von Intenso für 6,50 € oder so. Also entweder ist die Größe nicht gut oder das ist einfach nen Schrott Teil...
Jetzt habe ich allerdings Windows 10 mit einem anderen USB Stick erfolgreich installiert (Kapazität 8 GB), das hat völlig problemlos funktioniert. Ich fürchte aber, dass mir der Stick irgendwann hops geht, da er uralt ist ^^ (gekauft zu einer Zeit als 8 GB eine riesige Größe für einen USB-Stick war...)

Sollte ich nun einen neuen 32 oder 64 GB Stick kaufen oder mir lieber einen mit möglichst nur 8 (bekommt man ja kaum mehr) oder 16 GB Kapazität zulegen? Hab jetzt das Gefühl dass es vielleicht nicht funktioniert hat weil der Stick zu groß war und dadurch der Dateifehler kam.
Würde mich freuen wenn jemand, der davon Ahnung hat, mir nen Tipp geben könnte! :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.617
2.840
Moin. Es gibt Sticks die halt scheiße sind oder kaputt. Früher konnte man nicht mit jedem Stick booten. Ich glaube das Win egal ist wie groß der Stick ist. Beim Biosflash spielt das eine Rolle da das Bios nur ein max Größe verwalten kann. Bei der Win Installation sollte das keine Rolle spielen.

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 28, 2023
237
64
hmm okay... der Stick war halt neu gekauft , daher hab ich nicht damit gerechnet, dass es nicht klappt. ärgerlich, aber was solls. muss ich mir noch nen anderen Stick besorgen, besser haben als brauchen... :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun